Garantieverlängerung 2024 Preise und Meinung

• Im Moment würde ich beim Kauf einer neuen KTM eher eine Rechtsschutzversicherung als eine Garantieverlängerung abschließen.

Zumindest in Deutschland hat der Händler (!) bei einem neuen Motorrad eine zweijährige Gewährleistungspflicht. Die ist gesetzlich verankert und ist ein sehr scharfes Schwert. Ob und wie er das mit dem Hersteller oder Importeur abrechnet ist seine Sache und nicht die des Kunden.

• das war ja auch immer mein Kritikpunkt...dass die Händler sich hinter KTM und der Herstellergarantie gern "versteckt" haben...good Guy-bad Cop...bad Guy-good Cop

• Zumindest in Deutschland hat der Händler (!) bei einem neuen Motorrad eine zweijährige Gewährleistungspflicht. Die ist gesetzlich verankert und ist ein sehr scharfes Schwert.

Beweislastumkehr sagt dir aber schon was, oder?

Außerdem geht es bei dem Kollegen um Jahr 3 und 4...

• bei vielen Mängeln bekommst Du das problemlos hin, Beweislast, weil KTM den Schrott trotz Kritik einfach weiterproduziert...brauchst hier nur gezielt suchen...

defekter Kühler ?

KNZ

klingelt es Kollege ?

• Beweislastumkehr sagt dir aber schon was, oder?

Ja, und ich kann sie Dir auch gerne erklären:

Die Beweislastumkehr ist ein klarer Vorteil für den Käufer.

Im ersten Jahr nach dem Kauf wird vorausgesetzt dass ein auftretender Mangel am Motorrad schon beim Neufahrzeug vorhanden war und somit vom Händler behoben werden muss.

Ist der Händler anderer Meinung muss er "beweisen" dass der Mangel vom Kunden zu verantworten ist. Der Kunde dagegen muss nicht nachweisen dass zum Beispiel eine Nockenwelle falsch oberflächenbehandelt war und deshalb nach 10 Monaten eingelaufen ist.

Das ist die Beweislastumkehr im ersten Jahr.

• Und nach dem ersten Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestanden hat.

Von deinen 2 Jahren Gewährleistung bleibt effektiv eines übrig.

Besser als nichts, aber weniger als viele denken.

Da hilft dann das zweite, dritte oder vierte Jahr Garantie schon weiter.

• Und nach dem ersten Jahr muss der Kunde beweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe schon bestanden hat.

Das ist vollkommen richtig. Daher mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag eher eine Rechtsschutzversicherung als eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Da hilft dann das zweite, dritte oder vierte Jahr Garantie schon weiter.

Das wiederum liest sich hier im Forum an vielen Stellen anders.

• Warum sind eigentlich soooo viele mittlerweile so ekelhaft rechthaberisch? Ich hab das Recht ich ich ich.

Anstatt im Falle eines Falles gemeinsam mit dem Händler eine Lösung zu suchen (er hat das Motorrad nicht gebaut, sondern nur verkauft) wird gleich mit Anwalt, Beweislastumkehr und sonstigem gedroht.

Ganz ehrlich, um so mehr ich hier lese, um so mehr fühle ich mich bestätigt, meine Werkstatt geschlossen zu haben und mich wieder anstellen zu lassen. Auf dieses ganze ***** habe ich keine Lust mehr. Wegen jedem Furz droht einem einer mit dem Anwalt. Zu teuer ist man natürlich auch immer. Und wehe man will noch was verdienen wenn man sich den ganzen Mist doch antun will.

Frust Antwort Ende :motzki:

• Das wiederum liest sich hier im Forum an vielen Stellen anders.

Ich hatte noch nie ein Problem mit der KTM Garantie (und sie durchaus das ein oder andere Mal gebraucht).

Ansonsten halte ich es mit Thomas 07.

Erstmal reden hilft mehr als drohen. Was nicht heißt, dass ich mein Recht nicht einfordern darf und kann.

Es kommt trotzdem oft auf das Wie an.

• @Thomas 07 , es tut mir wirklich leid dass ich Dich so angetriggert habe, im Prinzip hast Du recht.

Aber wie teilweise mit berechtigten Garantie/Gewährleistungsansprüchen von KTM Kunden umgegangen wird ist einfach nicht richtig, und da muß man sich gegen wehren.

Mal ein Beispiel wie es anders laufen kann. Bei der Kawasaki Ninja 125 meines Sohnes war nach 3000 km die Kupplung völlig hinüber. Aussage des Händlers: schwierig das auf Garantie durchzubekommen. Ich habe den Auftrag erteilt, auch auf die Gefahr hin es selbst bezahlen zu müssen.

Nach zwei Tagen ruft er an, Motorrad fertig, Garantie geht klar. Der Meister hatte sich die Sache nochmal genau angeschaut und einen Grat an irgendeinem Umlenkhebel gefunden. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund war, jedenfalls war ich mit der Lösung höchst zufrieden.

• Genau der beschriebene Fall ist ein Beispiel dafür, wie viel eine gute Werkstatt ausmacht.

Ohne die weitere Diagnose hätte vermutlich jeder, der so einen Fall bei einem Hersteller auf den Tisch bekommt, die Garantie abgelehnt (und hätte gar nicht anders handeln können, ansonsten bekommt er bei einem internen Audit ein Problem).

Mit der Diagnose sieht der Fall ganz anders aus.

• Vielen Dank für deinen Post. Habe mich da echt drüber gefreut. Ganz klar. Mit den Händlern steht und fällt natürlich auch ein Hersteller. Da gibt es Kundenorientierte Kämpfer und Kauf und verpiss dich Affen.

Manchmal muss man ein wenig suchen. Ich bringe meine beiden KTM nach Österreich zum Händler. Sind einfach über 50 Kilometer, aber der sehr gute Service und das Umfeld sind es mir wert.

• Ich frag bei mir auch mal nach. Mal schauen was der Händler sagt. Vielleicht habe ich Glück. Und wenn nicht, wer nicht fragt bekommt gar nix :grins:

• 4 Jahre ist die richtige Richtung...

ABER: wenn sollte das KTM für alle Bikes machen !

ferner bringt die Garantie auch nur was wenn berechtigte Mängelrügen:

a) anerkannt werden

b) DAUERHAFT beseitigt werden

das ist noch ein weiter Weg für KTM

• Der Weg kommt ganz von alleine. Wenn hier nicht grundsätzlich umgestellt wird wars das für ktm.

Sehe ich anders. Die ersten LC4 waren echt Grotten schlecht. Selbst bei den 2000 waren Motorschaden nicht selten, sondern eher die Regel.

Ankicken der LC4 Motoren war der beste Diebstahlschutz. Da sind Massen daran gescheitert.

Und trotzdem war und ist es einfach Konkurrenzlos geil, wenn se laufen :knie nieder:

Wer das akzeptieren kann, dass es kein Problemloser Dauerläufer ist wie z.b eine Suzuki Bandit, der wird mit einem dauer Grinsen unter dem Helm belohnt.

• Die Premium-Garantie gilt aber anscheinend nur für 23-er und 24-er Modelle, die nach dem 3.2.25 verkauft wurden, der zugelassene Bestand schaut in die Röhre. :traurig:

WHICH MODELS COME WITH THE PREMIUM MANUFACTURER’S WARRANTY?

For street-legal models of the LC8c and LC8 range (twin cylinder models) from model year 2023*

onward, the initial manufacturer’s warranty period will be extended up to a maximum of 4 years

starting from the take into use date.

*For model year 2023 & 2024: Valid for bikes in stock sold from 3.2.2025. The duration of the

manufacturer’s warranty for the bikes that have already been retailed/registered does not change.

• Klassisches Marketinginstrument um den Abverkauf zu fördern.

Man hätte auch alle um 400€ günstiger machen können (Annahme kalkulierte Garantiekosten - frei erfunden), dann hätte man den Kunden aber nicht an die Werkstätten gebunden.