Tankanzeige funktioniert nicht

  • Keine Sorge, keine Frage. Ist hier schon oft behandelt worden. Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen dazu zum Besten geben.


    Auch ich hatte das Problem mit der hängenden Anzeige. Bei der ersten Tour nach dem Winter zeigte die Anzeige noch zwei Striche und fiel NACH! dem Tanken auf 0 mit 0 km Restreichweite. Bei vollem Tank.


    Ich habe mir aus Holland wirklich günstig einen gebrauchten Geber bestellt. Eingebaut und läuft wie am ersten Tag, mit einem Unterschied:


    Es scheint mehrere Zulieferer des Gebers zu geben. Die Geber unterschieden sich etwas in der Bauart und auch vom Typenschild. Beide hatten die E-Teil Nummer 61307080000. Bei meinem alten wurde sie auf dem Etikett genau so geschrieben und es war noch ein Barcode mit drauf. Bei dem Ersatz wurde die Nummer 613.07.080.000 geschrieben, mit Punkten, ohne Barcode.


    Weiterer Unterschied: Der alte Geber brauchte nach dem Tanken eine gewisse Zeit, bis der Benzinstand korrekt angezeigt wurde, beim Neuen ist er direkt nach dem Tanken aktuell.


    Vielleicht noch interessant: Ich fahre eine 2016er, der Ersatz stammt aus einer 2015er.

    ...und wech

    Einmal editiert, zuletzt von Asrami ()

  • Das Phänomen, dass der korrekte Stand nach dem Tanken erst nach ein paar Metern angezeigt wird hat meine 2017er ebenfalls. Man gewöhnt sich dran. Aber schön ist anders 😅

  • Diese "verzögerte" Anzeige macht meiner Meinung nach Sinn. Sonst würde die Tankanzeige ja bei jedem Beschleunigen oder Bremsen noch mehr rauf und runter gehen. :zwinker:

  • Das werde ich bei der ersten Fahrt feststellen. Das die Anzeige aber, wie bei mir früher, erst nach einiger Fahrzeit reagiert und dann sehr träge hochläuft, das halte ich nicht für normal. Hatte ich auch bei keinem Moped vorher. Gepuffert ja, da bin ich völlig bei dir.

    ...und wech

  • Gut zu wissen, hatte mich schon gewundert. Bei meiner ersten 3.0 war es so, dass die Tankanzeige immer direkt auf voll gesprungen ist, bei meiner jetzigen ist es so, dass ich immer erstmal ein paarSekunden warten muss.

  • Auch mit dem neuen Geber springt die Anzeige nicht hin und her, sondern zeigt ruhig an. Bin sehr zufrieden.

    ...und wech