Schwankungen in Ölfüllstand

  • Bevor du mechanisch am Motor Veränderungen vor nimmst:


    Ist dein Ölstandssensor sicher i.O?

    Nicht, dass dir der einen im Betrieb niedrigeren Zustand schon als zu niedrig meldet.

  • Bevor du mechanisch am Motor Veränderungen vor nimmst:


    Ist dein Ölstandssensor sicher i.O?

    Nicht, dass dir der einen im Betrieb niedrigeren Zustand schon als zu niedrig meldet.

    Hi Tom,

    1. Der Ökstandssensor meldes sich erst relativ spät. Ich sehe ja in Schauglass, dass der Ölstand innerhalb von sekunden sinkt.

    2. Es ist ja keine Veränderung, welche nicht in kurzer Zeit Rückbaubar ist.

    VG

    Sebastian

  • Hallo Sebastian, wie du selbst geschrieben hast, nichts auffälliges gefunden auch gut.

    Aber passt der Zylinderkopfdeckel vom hinteren Zylinder nicht auch auf den Vorderen.. :denk:

    Ich würde zusätzlich einen Öleinfülldeckel herstellen, der die Be-Entlüftung des Ölbehälters garantiert.

    Wissen und Equipment ist ja zur Genüge vorhanden :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2

    Wenn die Lösung über den Ventildeckel funktioniert, dann werde ich diese präferieren, sieht sauberer aus. ;)

    ....

    Beide Ventildeckel belüften das Kurbelgehäuse über den Steuerkettenschacht, wenn du in deinem Ölabscheider hinten an der Airbox Kondenswasser und Öl hast

    funzt die Entlüftung an der Stelle..

    Nebenbei: Beide Zylinder sind von der Gussform baugleich und um 180° versetzt montiert (Unterschied Bohrung für den Steuerkettenspanner)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Schnittmodell vielleicht hilfreich

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Leider stellt sich nicht ganz der gewünschte Effekt ein.

    Ölstand ist im Stand, nach der Fahrt, noch immer niedrig, aber mittlerweile wieder im soll Bereich. Allerdings ist der Ölstand nun bei der Fahrt recht gering, aber noch oberhalb der Schwelle, dass der Füllstandsensor alarm schlägt.

    Hardware ist nun die Entlüftung über beide Ventildeckel.


    Bin nun unschlüssig, wie ich weitermachen soll, Entlüftung scheint noch immer nicht ganz zu funktionieren und der Motor scheint noch irgendwo Öl zu bunkern.

  • Allerdings ist der Ölstand nun bei der Fahrt recht gering, aber noch oberhalb der Schwelle, dass der Füllstandsensor alarm schlägt.

    Wie soll das denn anders gehen bei einer Trockensumpfschmierung?


    Genau wegen dem Rücklaufproblem gab es bei den 990 SD Motoren den Tipp aus der Rennszene den Ölpegel warmgefahren im Leerlauf laufend auf das untere Drittel des Schauglas einzustellen.

    Nun ist bei den 1290er Motoren der Rücklauf anders konstruiert.


    Aber grundsätzlich macht die Vorgehensweise Sinn.


    Ein Versuch ist es doch Wert, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast doch jetzt schon alles gemacht. (Auch den Ölstandssensor getauscht? Wäre das erste wenn nach dem Abstellen genug Öl im Schuglas ist.)


    Ich würde da pragmatisch rangehen.


    Während der Fahrt das Schauglas zu beobachten gehört nicht dazu. Mann kann sich auch verrückt machen. Und zum Schluß ist es nur eine Senssorfehlfunktion. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hm.


    Genau wie die Batterien die ja alle i.O. sind weil da 12, irgendwas V stehen. Nur brechen die beim starten zusammen.


    Die Ölstandssensoren sind im Adv. Bereich unglaublich oft defekt und getauscht worden.


    Ich behaupte: Wäre die Ölversorgung wirklich marode, dann wäre der Motor platt oder du würdest jetzt alles rasseln und klopfen hören.


    Und im Motor gefunden hast du ja auch nichts.


    Aber der Sensor genießt dein uneingeschränktes Vertrauen?


    Ok. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich sehe ja wie der ölstand im szeigrohr innehalb von sekunden sinkt mit der serienmäßigen Entlüftung. Der sensor meldet sich, wie gesagt erst wenn auch auf dem seitenständer stehend kein Öl mehr zu erspähen ist und man noch kurze Zeit verstreichen lässt.