Schwankungen in Ölfüllstand

  • Moin zusammen,

    Ich habe seit einiger Zeit an meiner SDR 1290 BJ18 ein kurioses Problem.

    Sobald das Moped war ist beginnt sich mein Ölfüllstand im Öltank innnerhalb von Sekunden zu verringern bis die Warnmeldung "Ölstand niedrig" im Display getriggert wird. Bei höheren Drehzahlen (jenseits von 4000 bis 5000) tritt das Phänomen nicht mehr auf, sprich im normalen Fahrbetrieb ist es unauffällig. Erstmals aufgefallen ist es mir als ich an einer Ampel stand und die Meldung aufleuchte.

    Nun habe ich das Moped schon ein paar Dinge probiert, mir die erreichbaren Ölpumpen (Saug links und Druck) angesehen und in diesem Zuge auch nen Ölwechsel gemacht. Es waren ein paar magnetische Späne dabei, aber nach Rücksprache mit einem Bekannten von mir der KTM-Mechaniker ist nicht auffälliges. Ebenso kein Glimmer im Öl oder ähnliches.

    Ich bin auch von dem Mechaniker auf die Videos von Pirate Racing hingewiesen worden, da dort eine SDR 2.0 mit Getriebeschaden ähnliche Symptomatik aufgewiesen hat. Allerdings passen die Art der Späne (Magnetisch Hart vs Alu bei Pirate) und auch die schiere Masse an Späne ( bei mir im üblichen Rahmen laut Mechaniker) nicht zu dem Muster der Getriebeschadens. Ebenso schaltet das Getriebe sauber, ich konnte mit Endoskop keine weiteren Späne erkennen und die Welle hat geringes aber merklicher Axialspiel.

    Und noch etwas spricht gegen den Getriebeschaden welcher die Siebe mit Späne zusetzt und hier wird es kurios.

    Sobald ich den Öleinfülldeckel abnehme vom öltank, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Daher vermute ich mal auf ein Entlüftungsproblem des Öltanks.


    Also nun folgende Fragen:

    1. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    2. Kann mir jemand sagen wie der Tank entlüftet wird? KGH-Entüftung hab ich schon gecheckt, die ist frei.


    Danke und viele Grüße,

    Sebastian

  • Danke für eure Antworten :)


    Wenn dann muss es die Saugpumpe Mitte sein, an die kommt man leider auch nur hin mit motor raus und auseinander.

    Aber warum sollte die bei Leerlauf zu wenig fördern, bei hoher Drehzahl hingegen genug und warum vor allem die Abhängigkeit von Öleinfülldeckel offen oder zu?


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Die Förderleistung steigt mit steigender Motordrehzahl. Deswegen liegen im Stand vielleicht 1,5 bar Öldruck an und bei 5.000 U/min 5 bar. Ein Ventil begrenzt den Druck auf einen gewissen Wert. Ist dieses Ventil/ Feder kaputt, kann das Öl evtl. nicht an die letzten Schmierstellen gepumpt werden.


    Was dein Öleinfülldeckel damit zu tun hat, keine Ahnung.


    Gruß

  • Die Förderleistung steigt mit steigender Motordrehzahl. Deswegen liegen im Stand vielleicht 1,5 bar Öldruck an und bei 5.000 U/min 5 bar. Ein Ventil begrenzt den Druck auf einen gewissen Wert. Ist dieses Ventil/ Feder kaputt, kann das Öl evtl. nicht an die letzten Schmierstellen gepumpt werden.

    Der Öldruck wird allerdings nur bei der Druckpumpe über das Ventil geregelt. Die Saugpumpen sind ungeregelt und fördern alles was ihnen in den Ansaugbereich kommt einfach weiter.


    Die mittlere Saugpumpe (finale Rückforderung von Getriebegehäuse in Öltank) ist, sinnvollerweise, die am größten dimensionierte, sodass die theoretisch mögliche Rückförderleistung immer höher ist als die Förderleistung. Sollte diese Pumpe nun derart verschlissen sein, dass die Rückförderleistung im Leerlauf nicht mehr stimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verhältnis bei höheren Drehzahlen dann wieder stimmt. Mir ist bewusst, dass bei genug Förderleistung und damit verbundenen Druck ein möglicher, zu großer Spalt "überückt" werden kann, aber doch nicht derart, oder liege ich das falsch?

  • Hast auch die siebe gereinigt?

    Die entlüftung müsste eigentlich oben am Behälter sein.

    Ich meine da geht ein Schlauch zum Kopf des vorderen Zylinders.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dreizehnhunderteins , wenn du über den Öleinfülldeckel Druck ablassen musst (Zischen beim Öffnen)

    dann ist in deinem Ölbehälter zumindest zeitweise ein Überdruck,

    und das ist nicht normal

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Chili Red hat neue Siebe bekommen, daran kanns also nicht liegen. Kann mir gerade Keinen Schlauch denken, aber sehe es mir nachher nochmal an


    ghost2 eben, aber ich hab keine Zischen bei öffnen vernehmen könne, sorry falls das erst nicht rüberkam

  • Alles gut. zur Frage 2: im ganzen Motor sind wie oben am Zylinderkopf Öffnung/ Bohrungen Vorhanden

    damit das Öl nicht in irgendwelchen Taschen/ Ecken stehen bleibt und zumindest bis zu den Absaugpumpen

    zurücklaufen kann. Ist der Motor aus rinnt das ungeförderte Öl zurück in den Öltank.

    Die Frage, wo sind die Öffnung/ Bohrungen, da wird auch die Rep.-Anleitung nicht weiterhelfen können...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wird der Öltank in das KGH entlüftet?

    Das KGH wird ja über den hinterer Zylinderkopf am Ventildeckel in den Luftfilterkasten entlüftet.

    Der "Pfad" über den der Druck dorthin gelangt ist über ein Membranventil ins Kupplungsgehäuse und von dort über den Steuerkettrnschacht zum ventiltrieb. Wenn nun der Öltank über das KGH und das KGH über das Membranventil in Kupplungsgehäuse entlüftet wird, könnte es sein, dass das Membranventil aus irgendwelchen Gründen nicht sauber öffnet?


    Bevor ich nun den Motor zerlegen, werde ich das nochmal schnell tauschen :crazy:


    Gibt ein Update sobald getauscht ;)

  • Aufgrund von Oster sind meine Ersatzteile noch nicht angekommen. Habe mir nun ein Provisorium gebaut, indem ich über den Öleinfülldeckel entlüfte. Somit tritt keine Fehlermeldung mehr auf. Scheint also wirklich ein Entlüftungsproblem zu sein.

    Endgültig sehen werde ich es dann im laufe der nächsten Woche.

  • Also doch wie vermutet ein Ent - Belüftungsproblem.

    Du weißt dir zu helfen :Daumen hoch: das gefällt mir.

    Stell doch bitte ein Foto vom Membranventil hier rein, auch den Einbauort.

    Danke

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ghost2 Haha, danke dir!


    Mache ich, sobald das Ventil hier ist wird auch fix montiert. :ja:

    Ist unter großem Kupplungsdeckel, nervigste ist das Ablassen der Flüssigkeiten, aber verglichen mit Motor raus und auseinander natürlich kaum Aufwand...

  • Abend zusammen,

    Also nach Tausch und Probefahrt muss och leider feststellen, dass das Problem nicht behoben ist... Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Motor zu zerlegen. Etwas bange ist mir davor, dass keine sichtbare Ursache auszumachen ist, sodass das ganze vergebens erfolgt.


    Hat noch jemand irgendeine Letzte Idee bevor der Bock geöffnet wird?


    ghost2 anbei das gewünschte Bild vom Membranventil, auch wenn es das nixhr war.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian, du meinst das Rückschlagventil, aber egal.

    Bevor ich den Motor zerlege würde ich dem Öltank eine Belüftungsbohrung spendieren.-

    Ein Öltankverschluss mit 6-kant wäre ideal, muss aber nicht. M6, besser M8 Gewinde mittig setzen und eine

    Festo Steckverschraubung drauf. 6/ 8-er Schlauch einstecken und damit in den Luftfilterkasten,

    alternativ einen Motorentlüftungsfilter draufsetzen, vor Regen geschützt unter dem Tank.... alternativ mit "Haube"


    Screenshot 2024-04-09 080845.jpg    Screenshot 2024-04-09 083143.jpg Screenshot 2024-04-09 081544.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hi Klaus,

    Es ist ein Rückschlag-Membranventil und als SLS-Membranventil (gleiche Teilenummer wie am SLS) gelistet ;)


    Sicher ist das die einfachere Lösung, aber ohne die genaue Ursache zu kennen fühlt sich das nicht so wirklich richtig an... Zudem ist die Ölförderung mit der Entlüftung via Deckel zwar in so fern stabil, dass der Füllstand nichr mehr die Schwelle unterschreitet, welche zu der Fehlermeldung im Dash führt, allerdings ist in Anbetracht der Ölfüllmenge (ca. 4l) noch immer der Füllstand im schauglas zu niedrig (unteres drittel) und bei Fahrt dann sogar nur spärlich sichtbar.

    Daher wird wohl nichts an Demontage vorbeiführen.

  • Hi Klaus,

    Es ist ein Rückschlag-Membranventil und als SLS-Membranventil (gleiche Teilenummer wie am SLS) gelistet ;)


    Sicher ist das die einfachere Lösung, aber ohne die genaue Ursache zu kennen fühlt sich das nicht so wirklich richtig an... Zudem ist die Ölförderung mit der Entlüftung via Deckel zwar in so fern stabil, dass der Füllstand nichr mehr die Schwelle unterschreitet, welche zu der Fehlermeldung im Dash führt, allerdings ist in Anbetracht der Ölfüllmenge (ca. 4l) noch immer der Füllstand im schauglas zu niedrig (unteres drittel) und bei Fahrt dann sogar nur spärlich sichtbar.

    Daher wird wohl nichts an Demontage vorbeiführen.

    Die Druckpumpe will fördern, die Saugpumpe(n) förder(n)t zu wenig, es entsteht ein Unterdruck ? im Ölbehälter ( Theorie)

    Nach den neuesten Erkenntnissen kann es also nur an den Saugpumpen liegen.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: