Moin zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit an meiner SDR 1290 BJ18 ein kurioses Problem.
Sobald das Moped war ist beginnt sich mein Ölfüllstand im Öltank innnerhalb von Sekunden zu verringern bis die Warnmeldung "Ölstand niedrig" im Display getriggert wird. Bei höheren Drehzahlen (jenseits von 4000 bis 5000) tritt das Phänomen nicht mehr auf, sprich im normalen Fahrbetrieb ist es unauffällig. Erstmals aufgefallen ist es mir als ich an einer Ampel stand und die Meldung aufleuchte.
Nun habe ich das Moped schon ein paar Dinge probiert, mir die erreichbaren Ölpumpen (Saug links und Druck) angesehen und in diesem Zuge auch nen Ölwechsel gemacht. Es waren ein paar magnetische Späne dabei, aber nach Rücksprache mit einem Bekannten von mir der KTM-Mechaniker ist nicht auffälliges. Ebenso kein Glimmer im Öl oder ähnliches.
Ich bin auch von dem Mechaniker auf die Videos von Pirate Racing hingewiesen worden, da dort eine SDR 2.0 mit Getriebeschaden ähnliche Symptomatik aufgewiesen hat. Allerdings passen die Art der Späne (Magnetisch Hart vs Alu bei Pirate) und auch die schiere Masse an Späne ( bei mir im üblichen Rahmen laut Mechaniker) nicht zu dem Muster der Getriebeschadens. Ebenso schaltet das Getriebe sauber, ich konnte mit Endoskop keine weiteren Späne erkennen und die Welle hat geringes aber merklicher Axialspiel.
Und noch etwas spricht gegen den Getriebeschaden welcher die Siebe mit Späne zusetzt und hier wird es kurios.
Sobald ich den Öleinfülldeckel abnehme vom öltank, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Daher vermute ich mal auf ein Entlüftungsproblem des Öltanks.
Also nun folgende Fragen:
1. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
2. Kann mir jemand sagen wie der Tank entlüftet wird? KGH-Entüftung hab ich schon gecheckt, die ist frei.
Danke und viele Grüße,
Sebastian