Wenn der Öltank Richtung Kurbelgehäuse undicht ist, siehst du die Leckage von außen nicht.
Trotzdem wird der Stand im Öltank nicht passen.
Wenn der Öltank Richtung Kurbelgehäuse undicht ist, siehst du die Leckage von außen nicht.
Wenn der Öltank Richtung Kurbelgehäuse undicht ist, siehst du die Leckage von außen nicht.Das
Das leuchtet ein. Wäre dann oben schlecht erklärt.
Kein Mensch hat was von verkaufen gesagt!🤦🏼♂️
alles gut, war dem # 56 geschuldet
...
-Desto höher die Temperatur, desto schlimmer, da sich die Gehäuse ausdehnen......
Widerspruch, die Gehäusehälften werden durch Stahlschrauben zusammengehalten.
Alu dehnt sich viel stärker als Stahl aus, fast 2:1. Dadurch muss es bei Temperaturerhöhung dichter werden, die Gehäusehälften können sich wegen der Schrauben nicht nach "Außen" ausdehnen
.....
Gas geben hilft bei mir auch.
Wenn im Standgas kein Öl mehr im Schauglas ist und die Lampe anspringt, gebe ich Gas,
und der der Ölstand steigt wieder im Tank. Zum verrückt werden.
.......
Eine der Saugpumpen fördert zu wenig, Dichtung/ Verschleiß ????
da der Ölstand mit Drehzahl wieder steigt....
Ich hatte mal eine Honda X11 bei der ich, als sie in die Jahre kam, die Inspektion selbst machte. Das Öl und den Ölfiltrr kaufte ich jedesmal bei Louis. Der Filter war von der Firma Champion.
Beim nächsten Frühjahr, die erste Ausfahrt ging nach ca. 20km die rote Ölkontrollleuchte an. Nach langem Suchen und Probieren fand ich heraus, es war der Ölfilter. Einen neuen beim Händler direkt gekauft und das Motorrad funktionierte wieder. So wie mir gesagt wurde hat ein Ölfilter auch Ventile oder Membrane. Und die haben anscheinend nicht richtig geöffnet oder geschlossen.
Vielleicht ist das auch hier das Problem
KTM selber hatte eine Charge von Ölfiltern für die 1290er Motoren die sich im Betrieb zusammenzogen. Daraufhin wurden die Filter geändert und bekamen ein Bypass Ventil.
Aber wer weiß was da für ein Filter verbaut ist
Die Honda X11 hat keine Trockensumpfschmierung, also nur eine Ölpumpe...
Nur um den gedankengang fortzusetzen, ist es nicht auch Mist, wenn der Ölstand im Kurbelgehäuse zu hoch ist, und die Kurbelwelle das Öl aufschäumt?
Theoretisch ja, praktisch müsste man dazu eruieren, ob der Ölstand wirklich so hoch werden kann, dass das ein Problem wird.
Die Saugpumpe fördert mehr Öl in den Öltank als die Druckpumpe zu den Schmierstellen.
Stimmt, aber wenn der Tank intern eine undichte Stelle ins Kurbelgehäuse hat kann es trotzdem sein, dass der Stand im Kurbelgehäuse höher ist als normal.
Sollte…
....
Und sowie der Motor läuft wird der Überschuß zurückgefördert.
Bei den 990er Motoren war ein federbelasteres Ventil im Tank eingebaut um den Rückfluß aus dem höher gelegenem Reservoir zum Motor zu unterbinden.
Hat auch nicht immer geklappt.
Deshalb war Ölstand ablesen im kalten Zustand komplett sinnlos.
Aber kein Motor ist deshalb hochgegangen.
Da bin ich ausnahmsweise mal nicht direkt deiner Meinung:
Stell dir vor der Tank fast normalerweise 1 Liter.
Auf Höhe von 100ml ist der Tank Richtung Kurbelgehäuse undicht.
Demnach sind es 900ml mehr, die im Kreis gepumpt werden. Der "Überschuss" befindet sich somit im Kurbelgehäuse.
Wie oben schon geschrieben / angedeutet, sehe ich darin allerdings auch kein großes Problem.
Wiewohl das Aufschäumen natürlich beim Start weniger ein Thema ist, als bei hohen Drehzahlen.
Dann müssen wir in den Ölsumpf ziehen und das beobachten. ![]()