Wundert euch einfach nicht, wenn jedem die Lust vergeht hier etwas zu posten 🤷♂️
Gabel defekt, komplett eingetaucht - HSQ SM 701
-
- 690 SMC
- patrickgn
-
-
Das sieht aus wie mit einem Spanngurt ans Geländer gezurrt.

-
Wundert euch einfach nicht, wenn jedem die Lust vergeht hier etwas zu posten 🤷♂️
Naja...Was würdest Du denn als mögliche technische Ursache für solch einen "Defekt" (im Stand!) herleiten?
-
Gebetsverneigung käme noch in Frage. Da sollte man mal schauen ob die Karre gen Mattighofen steht.
-
Naja...Was würdest Du denn als mögliche technische Ursache für solch einen "Defekt" (im Stand!) herleiten?
Einfach mal Füsse stillhalten und abwarten was die Werkstatt meint.
-
und es fehlt eine große Öllache....Nein. Es gibt keinen Ölaustritt. Luftkammer wird im zusammen geschobenen Zustand ohne Feder gemessen. Selbst da sind noch ca 10cm Luft nach oben. Wäre ja blöd, wenn bei voller Gabelkompression ( landen im Flat, springen aus dem 3ten Stockwerk) Öl auslaufen würde.
-
-
Vielleicht hat KTM aus Versehen eine Luftgabel aus einem Crosser verbaut ?
-
Irgendwas stimmt mit dem Bild nicht! ...das Ganze ist Quatsch und auch ohne Logik.
-
Siciliano
Hat das Thema geschlossen. -
Es gibt ein Update zu diesem Thema vom TE:
Hi, gebe hier mal ein Update zu der Gabelgeschichte...
Nachdem sich KTM sich erst einmal quer gestellt hat wollte ich die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen, auch weil ich eine eingetauchte Gabel als sehr gefährlich einschätze. Also habe ich nicht aufgegeben und mich an das Kraftfahrtbundesamt gewand. Nach einem Tag habe ich auch von dort einen freundlichen Rückruf erhalten und hatte einen sehr netten Kontakt. Habe dort nochmals alles geschildert, eingetauchte Gabel, Reparatur bei KTM in Berlin, Rechnung über 1370 € und das ich mir die defekten Teile habe schicken lassen. Das KBA hat darauf hin mit KTM Kontakt aufgenommen, worauf mich KTM gebeten hat die defekten Teile an KTM zu senden was ich dann auch getan habe. KTM konnte jedoch wohl keinen Fehler an den Teilen finden und hat Sie mir wieder zurück gesendet. Das Ergebnis wurde dann auch dem KBA mitgeteilt. Das KBA hat dann mir folgendes geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr X
mittlerweile liegen die Untersuchungsergebnisse von KTM hier vor, die ich kurz zusammenfassen möchte.
Demnach konnten dort keine Abweichungen in Bezug auf die Maßhaltigkeit der Komponenten Sicherungsring und Wellennut festgestellt werden.
Weiterhin kann der Sachverhalt nach Aussagen des Herstellers nicht zu einem Kontrollverlust führen, da auch bei vollständig eingefederter Gabel die Freigängigkeit des Vorderrades gewährleistet ist und darüber hinaus auch Lenkung und Bremse nicht beeinträchtigt werden. Das Fahrzeug bleibt demnach kontrollierbar.
Bewertung des Sachverhaltes, weitere Maßnahmen:
Seitens des KBA wird momentan von einem ursachenmäßig nicht vollständig aufklärbaren Einzelfall ausgegangen.
Das Fahrzeug bleibt auch bei Mangeleintritt noch kontrollierbar und kann in fahrerischer Eigenverantwortung vor Eintritt eines Gefährdungssachverhaltes aus dem Verkehrsraum entfernt werden.
Es liegen momentan keine Hinweise auf einen Serienmangel vor.
Das KBA hat deswegen momentan im Rahmen seiner Zuständigkeiten keine weiteren Eingriffsmöglichkeiten.
Der Hersteller wurde verpflichtet, das KBA unverzüglich zu unterrichten, sollten in diesem Zusammenhang Hinweise / Vorfälle bekannt werden, die eine Neubetrachtung erforderlich machen.
Ich danke für Ihre Informationen und die gute Zusammenarbeit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit also nur ein Teilerfolg aber immerhin, mal sehen ob es noch mehr Fälle gibt..ich halte das ja nach wie vor gefährlich aber so ist es nun...