Gabel defekt, komplett eingetaucht - HSQ SM 701

  • WhatsApp Bild 2024-03-13 um 23.54.12_9aac309e.jpgAn unserer SM 701, BJ 2020 mit 3932 KM ist die Gabel komplett eingetaucht und bleibt auch so, komplett keine Federung mehr an der Vorderhand. Ist das Problem bekannt, hatte das schon jemand? Aktuell steht das eigentlich neue Motorrad beim Händler und ich habe eine Kostenvoranschlag über 1300 €. KTM verweigert aktuell den Kulanzantrag, ich bin jedoch froh, das das Problem bei der geparkten Maschine passiert ist, und nicht als mein Sohn damit fuhr. Man stellt sich das mal vor, plötzliches absenken der WP Gabel bei voller Fahrt, u.U. beim einlencken in ein Kurve, Abflug wäre da wohl programmiert. Ich selbst fahre eine S1000RR sowie eine alte FZR1000 und fahre schon über 40 Jahre Motorrad, aber so was hatte ich zum Glück noch nicht. Hab auch Bilder, wie die 701 mit abgetauschter Gabel aussieht. Freue mich auf eure Hilfe und regen Austausch.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickgn ()

  • Das gab es hier noch nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schick mal ein Bild wie weit die eingetaucht ist.

    Das geht eigentlich nicht, da sich die Gabelfedern nicht über Nacht in Luft auflösen....

  • Wer lesen kann, ist im Vorteil!

    Aktuell steht das eigentlich neue Motorrad beim Händler...


    patrickgn

    Lass uns bitte auf dem Laufenden, solche spezielle Fälle können für andere Besitzer sehr wertvoll sein. Je nach Ausgang der Geschichte, sollte man dies offiziell melden und kann zu einem Rückruf führen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das sich Gabelfedern nicht auflösen ist mir bekannt, dachte auch sowas geht gar nicht. Aber ich lasse die Gabel jetzt reparieren und werde die defekten Teile begutachten bzw. begutachten lassen. Es kann wohl sein, dass sich ein Sicherungsring in der Gabel bricht und dort verklemmt, aber warten mir mal die schadhaften Teile ab.., werde auf jeden Fall hier ne Info geben wie das weiter geht.

  • Die Federn sitzen in der Cartridge auf einer Scheibe die verhindert das die Feder nach unten rutscht. Da könnte theoretisch was kaputt gegangen sein. Wäre aber definitiv ein Produktionsfehler...

  • ktm380exc, die Cartridge ist oben im Durchmesser so groß wie die Scheibe die darauf liegt, dann kommt die Feder, dann die Vorspannhülse, dann eine Scheibe

    und letztendlich eine Mutter die gegen Gabelstopfen gekontert wird, ist es im groben bei allen UP-Gabeln.

    Selbst wenn die Federn brechen würden kann das nicht passieren.

    Sie kann eigentlich nur so weit einsacken wenn keine Federn verbaut sind,

    auch bei gelösten Gabelklemmungen sackt sie nicht so tief ein, da die Gabel am Lenker anschlägt...

    Bin gespannt.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Frage ist auch, wie bei einem geparkten Motorrad die Gabel so weit eingefedert ist, bzw muss einiges an Kraft in eine Gabel rein gehen damit die Gabel überhaupt so tief einfedern kann.

    Die 1300 aus dem Kostenvoranschlag sind halt auch eine Frechheit.

    Bei so einem Fehler tauscht man ja nicht die ganze Gabel, sondern macht einen Service und tauscht die defekten Teile.

  • Sorry Leute, aber das hier ist doch getrollt.

    Erster Beitrag und dann gleich so ein absurder Fall...

    Gabelfedern lösen sich beim geparkten Moped in Luft auf.

    Alternativ zerlegt jemand die Gabel, baut die Federn aus und baut die Gabel wieder ein...


    Ist klar!

  • Sorry Leute, aber das hier ist doch getrollt.

    Erster Beitrag und dann gleich so ein absurder Fall...

    Gabelfedern lösen sich beim geparkten Moped in Luft auf.

    Alternativ zerlegt jemand die Gabel, baut die Federn aus und baut die Gabel wieder ein...


    Ist klar!

    Mach doch einen besseren Vorschlag :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Was passiert wenn das ganze Gabelöl durch eine Undichtigkeit ausläuft... Würde dies dden Zustand erklären. Macht das Öl wie ein "Kissen" für die Federn?

  • Im Stand, ohne Last sind das Millimeter.


    Ich halte den Post auch für äusserst suspekt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: