1290 SuperDuke R Reifen selber wechseln - benötige Tipp!

  • Hallo Zusammen, ich wechsle seit 2 Jahren meine Reifen selber. Jetzt habe ich 2 Punkte, bei denen Ihr mir evtl. Tipps geben könntet:


    1. Reifen von der Felge abdrücken

    Ich habe oft Probleme, den Reifen von der Felge abzudrücken. Wenn ich abdrücke, geht die Luft aus dem Ventil und dadurch bin ich mit dem Montiergerät/Abdrückhebel schon am Boden, ohne dass sich der Reifen von der Felge gelöst hat.

    Habt Ihr Tipps, wie das besser funktioniert? (evtl. Ventil wieder rein, nachdem Luft abgelassen wurde...?)

    2. Reifen auswuchten

    Bislang habe ich noch nie meine Reifen selbst ausgewuchtet. Muss zugeben, mir ist das beim Fahren noch nie negativ aufgefallen. Wie wuchtet Ihr das Hinterrad der SDR aus? Vorderrad müsste ich hinbekommen...



    Danke vorab. LG Werner

  • Ohne ordentliches Werkzeug ist das doch ein Arschgebrechen!

    Reifenwerkzeug von Olmax oder Rabaconda ist zu empfehlen. Gerade 20% Aktion: https://max2h.shop/


    Du brauchst noch einen Adapter für die Hinterradfelge: z.B. Telefix


    Dort bekommst du auch einen Wuchtbock oder bei Louis.


    Einen Roller brauchst du nicht wuchten.


    Ein Motorrad das über 250 läuft schon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • wechsle meine Reifen auch selber hab das Rabaconda und muss sagen sehr geil wuchten tu ich nur den vorderen und zwar am Wuchtbock den ich um kleines Geld gekauft hab gestern erst hab ich den Vorderreifen von der 1290er gewechselt und selbst gewuchtet, bin dann zum Freundlichen gefahren und hab mir den Reifen nochmals wuchten lassen...... Ergebniss war ziemlich ernüchternd. Würd sagen das der Reifen so wie ich ihn gewuchtet hab gewuchtet war...jetzt nicht mehr. Das heißt für mich, das das Thema wuchten ziemlich übertrieben wird, denn wenn ein profesioneller Reifenwechsler einen Reifen derart wuchtet, dann wunderts mich nicht wenns Vibrationen gibt. Gibt aber keine, hab natürlich eine Probefahrt gemacht und den Reifen angefahren. Für mich ist klar das ich in Zukunft auch den vorderen nur mehr sehr grob wuchte.

  • Es ist mir klar das man Überzeugungen mit Tatsachen nicht ändert. :crazy:

    Grobmotoriker merken eh nichts.


    Mir ist wichtig das diejenigen die noch offen sind für klare technische Sinnhaftigkeit auf den Bullshit nicht reinfallen.


    Um es klar und deutlich zu sagen:

    Alle meine Räder am Motorrad sind seit 44 Jahren gewuchtet worden: ICH HABE ES ÜBERLEBT! :prost:


    PS.

    Letzte Woche Reifenwechsel an der 690 Duke R

    METZELER M9: vorne (gebaut in D): 5 Gramm, hinten (gebaut in CN): 30 gramm

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • auch meine Reifen sind seit 40 Jahren gewuchtet worden nur das ich halt scheinbar zuhause es besser hinbekomm was anderes hab ich auch nicht geschrieben

  • Alle meine Räder am Motorrad sind seit 44 Jahren gewuchtet worden: ICH HABE ES ÜBERLEBT! :prost:


    PS.

    Letzte Woche Reifenwechsel an der 690 Duke R

    METZELER M9: vorne (gebaut in D): 5 Gramm, hinten (gebaut in CN): 30 gramm


    Hättest du nicht überlebt, könntest du uns auch nicht mitteilen, das es an einer Unwucht lag. :der Hammer:


    5g werte ich für mich persönlich als vernachlässigbar, bei 30g muss man halt kleben oder vorhandene Gewichte abnehmen.


    Ich hab irgendwann mal die Felgen meiner Motorräder gewuchtet. Die Reifen von Bridgestone, Mitas und Conti die ich zuletzt hatte, waren alle so gut gefertigt, das ich mich immer in dem Bereich von 0-10g bewegt habe. Die Null ist natürlich geschätzt, manuelles Wuchten auf statischem Bock.

  • Seit wann ist Max2H wieder Aktiv? Ich dachte die wurden von BTR gekauft / übernommen?

    Pardon my French

  • Haben seit dem 01.04. einen Relaunch. Es gab Friktionen zwischen den Inhabern die jetzt gelöst sind.


    BTR verkauft Altbestände des ausgeschiedenen Teilhaber.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • so hab gestern wieder beide Reifen runter gemacht und Slicks aufgezogen, Ergebniss beim Wuchten war das ich beim vorderen 2x5gr gebraucht hab und hinten gar nichts

    Rabaconda hat wieder gut gefunzt nur der hintere Slick hat sich schon ein bischen gewährt, aber nach nochmaligen Einfetten( man darf nicht sparen) ist er dann doch drauf gegangen, 1,5bar Luft rein und dann solls passen, der vordere bekommt 2,3bar

    meine alten Reifen sind in Plastik gewickelt und im dunklen Keller gelagert, kommen dann am Montag wieder rauf

    dann bekommt die Husky auch neue Beine und alles ist gut