Duke will nicht mehr??

  • Hallo Kollegen,


    Ich hab ein Problem!
    Vorige Woche bin ich so unterwegs mit meiner Duke II und nach ca.20km merke ich, dass der Motor unruhig läuft und bei Standgas abstirbt.
    Ich war etwas verwundert weil das sehr spontan aufgetreten ist und war ziehmlich ratlos.
    Ich glaubte zuerst, dass sich das Standgas verstellt hatte, doch dem war nicht so.
    Ich hab mich mit 4000 - 5000 Touren noch nach Hause geschleppt und bin jetzt auf euren Rat angewießen!


    Die Leistung ist nach wie vor da, nur der Motor läuf nicht rund!
    Ich bilde mir ein, dass aus dem Auspuff ein bisschen schwarzer Rauch herauskommt der mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen ist.
    Ich hab da natürlich gleich an Öl gedacht das verbrennt wird und an einen möglichen Motorschaden, doch dann hätte der Motor doch nicht mehr die volle Leistung?!.
    Mein Motor hat jetzt ca 30500km drauf.


    Vielleicht hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen kann?! :denk:


    mfg Wolfgang

  • kann gut sein das dein motor so langsam den geist auf gibt. glaub ich aber so direkt nicht.
    denk eher das du ein problem bereich vergaser oder luftzufuhr hast. schau da mal alles nach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Nicht mehr fahren, Fehler suchen!!


    Als erstes würde ich auch Richtung Vergaser (Treibstoffzusammensetzung) suchen.


    Hat der Motor ungewöhnliche Geräusche gemacht oder stärker vibriert??
    30tkm

    Zitat

    doch dann hätte der Motor doch nicht mehr die volle Leistung?!.


    :nein: muss nicht sein


    Naja vielleicht ist ja nur der Ansauggummi gerießen :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    Original von Wurschti
    Naja vielleicht ist ja nur der Ansauggummi gerießen :knie nieder:



    Das war bei mir auch mal.


    Und zwar der vordere zwischen Vergaser und Motor.



    Ansonsten kannst du auch noch den Heckrahmen auf einen Bruch unter der Sitzbank untersuchen.
    Da hatten wir auch schon mal ähnliche Symptome.

  • Hi Leute,


    Ich hab vermutlich die Lösung für mein Problem. :grins:


    Ein Freund had mir erzählt, dass er des selbe Problem vor kurzem hatte.
    Bei ihm war die Vergasermembran gerissen!!
    Er hat gemeint das ist ein fall für die Werkstatt!


    Danke nochmal für eure Tips!!


    mfg Wolfgang

  • bis du schraubbegabt?
    wenn ja, ist das kein problem. einfach tank runter. deckel vom vergaser runter und schon kannst du die membran mit dem kolben entnehmen.
    ist wiue gesagt recht einfach wenn an etwas begabung hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Tachchen,
    will das thema mal wieder aufrufen,


    und zwar hab so ein änliches problem, bin vorhin mit meinem :Kürbis: schön gemütlich gefahren und ganz urplötzlich, ohne jegliche vorwahnung ging sie aus, nach geschätzten 30000 antrittversuchen ging sie mal wieder an, nur sie fühlt sich so an als würde sie nur auf einen zylinder laufen, aber sie hat ja nur einen, und man kann sie nur am leben erhalöten wenn man die ganze zeit gas gibt ansonsten geht sie sofort aus, und es kommt ebenfalls etwas bläulicher dampf, qualm aus dem auspuff, und sie stinkt fürchterlich.
    was kann das sein, verreckt mein motor jetzt ganz oder ist es vllt auch nur die vergassermembran? oder könnte es sogar an der zündkerze liegen?


    Bitte um schnelle Hilfe
    Danke schonmal an alle!
    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Tachchen,
    .., und es kommt ebenfalls etwas bläulicher dampf, qualm aus dem auspuff, und sie stinkt fürchterlich.
    was kann das sein, verreckt mein motor jetzt ganz oder ist es vllt auch nur die vergassermembran? oder könnte es sogar an der zündkerze liegen?


    Bitte um schnelle Hilfe
    Danke schonmal an alle!
    Gruß Kasper


    Blauer Rauch aus Auspuff bedeutet generell Öl im Brennraum!!! - und bedeutet meist nichts Gutes
    Bei dir könnte es allerdings auch furcthbar stinken und rauchen, weil du mit jedem Startversuch unverbrannten Sprit in den Abgastrackt befördert hast, der nach dem erfolgreichen Startversuch aus dem Auspuff gepufft wird.
    Ist es wirklich blauer Rauch?



    Schlechter Leerlauf (Ohne blauen Rauch) durch falsches Leerlaufgemisch oder undichte Gummimanschette (Riss im Gummi oder lose Befestigung) zwischen Motor und Vergaser (Vergasermembran hätte da keinen Einfluß!)


    Bei schlechtem Rundlauf in höheren Drehzahlen gibt es zahlreiche Ursachen - aber alles ohne blauen Rauch!!


    Wenn blauer Rauch wäre die günstigste Variante ein ölverschmutzter Luftfilter(-kasten) durch ein zuviel an Motoröl, welches über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gekömmen ist. (Dabei müßte der Ölwechsel (zuviel Öl nachfüllen) aber erst kürzlich erfolgt sein, da ansonst eine schlagartige Verschlechterung unwahrscheinlich ist).



    Wenn" Blauer Rauch und nicht Filter" und nicht erfahrener Selbstschrauber -> Werkstätte

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • naja der blaue rauch kam nur kurz am anfang, vermute das es so ist wie du beschrieben hast, das durch die vielen start versuche das ganze benzin verbrante!
    das motorrad habe ich allerdings erst vorgestern aus der werkstatt gehohlt, die haben angeblich einen ölwechsel gemacht, aber sicher bin ich mir nicht, weil sie von all den dingen die sie machen sollten nix machten, außer angeblich den ölwechesel, also kann da auch nun zu viel öl drin sein und deshalb der rauch? der rauch kam nur am anfang am ende hat sie nur gestunken!
    aber warum spring sie dann nicht an bzw erst nach zich versuchen!
    ich habe sie jetzt erstmal wieder zurück in die werkstatt gebracht ich hoffe es ist nichts ernstes bzw, ich hoffe das es nicht zu teuer wird, bzw das der motor komplett schrott ist!
    Danke erstmal


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Wurschti
    das mit der Fachkundigen Werkstatt will ich hoffen, den anschein hat es aber nicht!
    Mal sehen was sie am montag meinen was defekt sei!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • so hab nun von meiner "fachkundigen werkstatt" ne aussagen bekommen woran es liegen soll, kann mir aber nicht vorstellen das es das sein soll, ich bin aber nicht so der technik type, also er meinte es sei von der schwimmernadel ein plastiknupsi abgebrochen, kann es wirklich auch daran liegen?


    Gruß Kasper

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure