1290 Hinterrad Spiel in den Mitnehmern

  • PHOTO-2023-03-15-09-13-59 2.jpegPHOTO-2023-03-15-09-13-58.jpegPHOTO-2023-03-15-09-13-59.jpegHi Leute,

    kennt jemand das Problem mit dem Hinterrad? Die Felge ist ausgeleiert und die Bolzen gebrochen. Es ist das erste mal nach 40000km aufgetreten. Ich musste die Felge vor einem Jahr wechseln lassen und bin seit dem nicht im Sportmodus gefahren. Jetzt hab ich es schon wieder. Hat das vielleicht mit dem Anzugsmoment zu tun? Oder doch Designfehler?

  • Das schaut nach zu wenig Anzugsdrehmoment bei der Felge aus.


    Normalerweise sollten die Bolzen keine Kraft übertragen, wenn die Flächenpressung der Felge durch das Anzugsdrehmoment der Mutter hoch genug ist.

    Wurde denn das Gewinde der Achse vorschriftsgemäß gefettet?

    Wurde die Mutter irgendwann mal locker?

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Für mich sieht es auch noch zu viel Bewegung der Felge aus.

    Und ich tippe auch auf Montagefehler.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Mutter braucht laut KTM 250 Nm ,das ist sehr viel. Mit welcher Einheit die Mexikaner dies angeben weis ich nicht.

  • Das sind keine Mitnehmer, das sind Zentrierzapfen bzw. eine Montagehilfe. Antriebskräfte werden damit nicht übertragen. Wenn die so stark belastet werden, dass sie sogar brechen, dann ist die Mutter eindeutig zu wenig angezogen. Besorg Dir einen 300 nm Dremo und die passende 60er Nuss. Gewinde mit Motorex Grease 2000 (oder vergleichbar) einfetten und Du hast Ruhe.

  • Die "Muttern" sind wohl recht spröde und wurden sicher beim Festziehen beschädigt, nicht von der Felge.

    Hab leider auch schonmal eine "geschafft"...

  • Echt jetzt?

    Die sehen bei meinem Karren aus wie neu und der hat 60000km drauf.

    Da ist gar nix recht spröde, da wurde was bis aufs Platzen mit schlechtem Werzeug angezogen.

    Inbux 6 ist das, da kan mann keine 100Nm draufleiern.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Natürlich war es mein Fehler. Hilft jetzt aber auch niemandem, darüber zu diskutieren.

    Beim TE wurde offenbar (auch) bei der Radmontage gepfuscht.