KTM Duke 125 geht aus *Hilfe*

  • Ich habe ein Problem mit meinem KTM Duke 125 (Bj 2018) (LaufLeistung: 4700km).



    Der stand 1 Jahr lang in der Garage und jetzt wollte ich damit fahren die ersten 100km waren ganz in Ordnung und normal.


    Gestern als ich gefahren haben, ca nach 500m hat etwas geknallt und habe dann runter geschaltet und im 2ten Gang ist er einfach ausgegangen und dann kurz an gegangen bin an die seite gefahren und abgestellt. Danach wollte ich den starten ging aber net, mach mehrmals versuchen und ca 10min später ging er wieder an. Bin dann weiter gefahren und im kreisel hat er gestottert (als würde man es abwürgen) und hat gas etwas spät angenommen, dann bin ich weiter gefahren und wieder 2te gang ausgegangen und direkt wieder gestartet bei der fahrt. Dann fuhr ich schnell zu einem Kollegen, da abgestellt nach 1min von selbst ausgegangen.



    *Danach habe ich 2 videos gemacht*


    Youtube Link (Video 1):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Youtube Link (Video 2):

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach den Videos habe ich den wieder gestartet und bin rum gefahren wollte den warm fahren, ab der wurde irgendwie schwer warm fand ich. Bin dann mehrmals eine Straße hoch runter gefahren auf vollgas bis ca 100kmh und als ich im 2ten gang gewendet habe jedesmal als ich dir strecke hinter mir hatte, hat er wieder so gestottert. Dann bin ich in meine Garage gefahren und abgestellt.



    Habe den wieder gestartet, dann war es wieder wie in dem Video (Video2).



    Als er aus ging, ging er schwer an bzw hat mehrmals versucht, dann wenn er anging (wieder wie im Video1&2).




    An was kann es liegen?

  • Knall kann von einer Fehlzündung kommen.

    Würde mal die üblichen verdächtigen austauschen.

    Kraftstoff, Kraftstofffilter, Zündkerze, Massekontackte von der Zündung und am Rahmen mal prüfen.

  • Welcher Sprit wurde vor der langen Standzeit getankt?

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • -Kraftstoff war ca 1,5 Jahre alt, danach bin ich den Duke wieder gefahren. Er ging ohne Probleme an fuhr ca 50km und dann fing das mit dem Problem an.


    Es war ca zu Hälfte voll, nach den Problem habe ich Super Plus drauf getankt. (Zündet ja mehr)



    -Kraftstoff filter wurde ausgebaut und kontrolliert mit luft, sieht sauber aus.



    -Zündkerze habe ich bestellt, werde ich am kommenden Dienstag wechseln.




    Jemand hat mir gesagt es hört sich an wie ein Kolbenfresser, kann das sein?

  • Meine Frage ging eher Richtung "welche Spritsorte"...

    Wenn du E10 getankt hattest, wird sich der Sprit nach 1,5Jahren "zersetzt" haben. Das kann (wird) zu Verharzungen/ Verklebung führen und dein Möp macht Faxen...

    Meist hilft da nur die Reinigung der Vergaser/ Einspritzanlage...

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • Meine Frage ging eher Richtung "welche Spritsorte"...

    Wenn du E10 getankt hattest, wird sich der Sprit nach 1,5Jahren "zersetzt" haben. Das kann (wird) zu Verharzungen/ Verklebung führen und dein Möp macht Faxen...

    Meist hilft da nur die Reinigung der Vergaser/ Einspritzanlage...


    Es wurde immer E5 getankt

  • Knall kann von einer Fehlzündung kommen.

    Würde mal die üblichen verdächtigen austauschen.

    Kraftstoff, Kraftstofffilter, Zündkerze, Massekontackte von der Zündung und am Rahmen mal prüfen.


    -Kraftstoff filter wurde ausgebaut und kontrolliert mit luft, sieht sauber aus.


    -Zündkerze habe ich bestellt, werde ich am kommenden Dienstag wechseln.



    Jemand hat mir gesagt es hört sich an wie ein Kolbenfresser, kann das sein?

  • Würde auch eher auf Sprit bzw. Spritversorgung, Benzinpumpe tippen.


    Als zweites, würde ich nach der Zündung schauen, mal ne neue Kerze einbauen

  • Würde auch eher auf Sprit bzw. Spritversorgung, Benzinpumpe tippen.


    Als zweites, würde ich nach der Zündung schauen, mal ne neue Kerze einbauen

    Kerze ist bestellt, wird dann gewechselt.


    Dann tu ich das Wochenende mal den sprit ablassen und neues rein.

    Eher Super 95 oder Super Plus (98)?

    Vorher wurde immer 95 getankt.


    Gibg es eine andere Möglichkeit den sprit abzulassen ohne den tank abzubauen?

  • Super 95 ist bei längeren Standzeiten kagge.

    Wenn du die alte Plörre abgelassen hast, tank 98er oder höher.

    Wenn du das Mopped in Zukunft wieder länger stehen lassen solltest, empfehle ich dir den Tank vorher mit "102 Oktan" voll zu machen, dann gibts so schnell kein böses Erwachen (ist aber alles nur meine Erfahrung)... :zwinker:

    Bisherige Mopeten (chronologisch)

    Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

    Jetzt 990 SDR :knie nieder:

  • Ja!

    Würde ich ausschliesen, es sei denn, ich wöllte die Karre von dir für kleines Geld kaufen wollen ;-)

    Genau so wäre der richtige Weg!

    Dann mach ich die Woche Sprit ablassen und neues rein, dann testen.


    Nächste Woche Zündkerze wechseln, dann testen.👍



    Für Benzin ablassen, muss ich den Tank ausbauen oder?

  • Super 95 ist bei längeren Standzeiten kagge.

    Wenn du die alte Plörre abgelassen hast, tank 98er oder höher.

    Wenn du das Mopped in Zukunft wieder länger stehen lassen solltest, empfehle ich dir den Tank vorher mit "102 Oktan" voll zu machen, dann gibts so schnell kein böses Erwachen (ist aber alles nur meine Erfahrung)... :zwinker:

    Danke, dann achte ich nächstes mal drauf.


    Ich hoffe es liegt wirklich am sprit-.-

  • Für Benzin ablassen, muss ich den Tank ausbauen oder?

    Nein

    -Kraftstoff filter wurde ausgebaut und kontrolliert mit luft, sieht sauber aus.

    Genau mach den nochmal ab, und Zündung an dann sollte der der Sprit laufen.

    Du kannst den Spritschlauch auch verlängern zum Kanister, Entweder mit nem Benzinschlauch oder zur not ein Stück Gartenschlauch ;-)

  • Nein

    Genau mach den nochmal ab, und Zündung an dann sollte der der Sprit laufen.

    Du kannst den Spritschlauch auch verlängern zum Kanister, Entweder mit nem Benzinschlauch oder zur not ein Stück Gartenschlauch ;-)

    Werde ich die Tage alles machen, ich hoffe das es an diesen Punkten liegt :)