2023 790 ADV Motorkontrollleuchte & nicht aktivierbarer Tempomat

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine neue 790 AdV MJ.2023 beim Händler abgeholt.


    Leider ging auf der Fahrt die Motorkontrollleuchte an und der Tempomat lässt sich zwar Einschalten, jedoch keine Geschwindigkeit setzen. Fahren tut die Maschine ganz normal,


    Batteriespannung scheint in Ordnung 12,3V bei Zündung und 14,5V beim fahren.


    Jemand eine Idee? Klopfsensor?


    :Daumen hoch:

  • Da die Motorkontrollleuchte an, ist der Tempomat nicht mehr aktivierbar. Fehler resetten im Display, wenn möglich.

    Gruß Hilmar

  • Am ehesten ein Problem mit der Lambdasonde würde ich tippen, oder ein anderer Stecker nicht ordentlich eingeklinkt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Moin Pichi,


    warum bist du nicht direkt zum Händler zurück gefahren? Du willst vermutlich ja nicht ernsthaft an deinem Neumotorrad rumfummeln und anschließend ggf. noch Probleme mit der Garantie deswegen bekommen?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Moin,

    das gleiche habe ich auch. Vor 2 Wochen das 23er Modell neu gekauft und ab dem ersten km die MKL an. War dann beim Händler und es wurde ein Software Update gemacht. Auf dem Weg nach Hause kam der Fehler wieder.

    Bin dann zum zweiten Mal hin. Diesmal stand sie 3 Tage da. Angeblich noch ein Software Update. Angezeigt wurden 42 Fehler.

    Nach 100km kam dann die MKL wieder.

    Morgen geht sie wieder hin.

    Könnte kotzen. Jedes mal 100km hin und zurück zum Händler.


    Der Werkstattmeister meinte das es evtl. auch der Klopfsensor ist.


    Hat jemand schon mal ne Wandlung bei KTM gemacht?


    Grüße an Alle

    Christian

  • Vermutlich schon mehr wie einer.

    Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen hast du ein Recht auf Wandlung. Mancher Händler braucht dafür aber Post vom Anwalt.

    Bei einem Kumpel von mir ging das problemlos. berndw ist auch hier im Forum.

  • Ich wäre gerne direkt zum Händler zurück gefahren, aber der hatte abends schon zu.

    Da jetzt Ostern ist, kann ich frühestens morgen dort vorbei gucken.


    Allgemein muss ich aber sagen, wenn ein Fehler auftritt und behoben werden kann ok. Das passiert nunmal.


    Wenn ich aber wie Christian81 3x in die Werkstatt fahren muss und der Fehler danach immer noch auftritt spricht das nicht gerade für die Qualität und ist auch heutzutage absolut nicht mehr nachzuvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pichi ()

  • Moin.


    der Fehler "Motorkontrollleuchte an" und damit Tempomat nicht benutzbar tritt bei mir relativ zuverlässig immer wieder beim

    herabfahren eines Passes, d.h. bei Verringerung der Höhe in kurzer Zeit auf. Klingt komisch, ist aber so. Ist dann aber jeweils nach mehreren Starts wieder verschwunden. Da mich die 790er mittlerweile problemlos fast 50000km in über 30 Länder getragen hat ignoriere ich es einfach. Geht halt der Tempomat ne Zeit nicht...


    Gruß

    Axel

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin.

    Ich empfehle 3-4 wesentliche Maßnahmen:

    1) Beweissicherung, d.h. jeden Vorfall mit dem Handy/Kamera mit Datum/Uhrzeit/Dauer dokumentieren.

    2) Jeden Vorfall unmittelbar, d.h. innerhalb 24h schriftlich / per E-Mail beim Händler melden.

    3) Fristen setzen zur Nachbesserung, auch wenn die Werkstatt chronisch unterbesetzt ist, der Händler ist in der Pflicht.

    4) Mitzählen und jede weitere Mail durchnummerieren: erste Mängelanzeige, zweite Mängelanzeige, dritte ....

    Hat bei mir nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen zur Wandelung geführt.

    Ciao Bernd - dessen 1190R auch nach 10 Jahren und 125 Mm ohne Motorstörungen läuft :Daumen hoch:

  • War nun beim Händler und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

    Resultat: Defekter Klopfsensor. Wird nun am 15.04 getauscht.

    Bis dahin dürfe ich ohne Bedenken weiterfahren.

    Fehlerspeicher wurde erstmal gelöscht. Aktuell keine Motorkontrolleuchte mehr und damit funktioniert auch der Tempomat wieder.

  • Ich war heute auch da. Bei mir das gleiche, Klopfsensor.

    Wurde bestellt. Bin gespannt ob der Spuk dann zu Ende ist.