Batterie

  • Hallo, leider hat meine Werksbatterie nach drei Jahren den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich mir wie in der Bedienungsanleitung geschrieben eine ytx 14bs gekauft, die passt aber leider nicht und auch die vom Werk aus verbaute ist eine ytz 14s. Ich würde ja gern die Ostertage zum fahren nutzen. Jetzt habe ich gesehen, mein heimischer louis Laden hat eine Gelbatterie von Delo vorrätig. Problem ist nur, die von Werk aus verbaute Yuasa hat 11,8Ah und 230cca, die von Delo nur 11,2Ah und 170cca, würde das trotzdem passen? Die superduke ist Baujahr 2021, falls das was zur Sache tut. Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Fährst du viel in der Kälte?


    Wenn mein könnte eventuell eine Lithium-ionenbatterien interessant sein.


    Da nur Vorsicht - da ging es bei Louis zwei mit gleicher Gehäuseabmessung. Empfohlen wird für die SDR die schwächere, was wenig bis keinen Sinn macht (zumindest bei der 2018er).


    Die Delo ist vom Startstrom offenbar schwächer, die Reserven sind halt dementsprechend sehr klein.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Die Delo reicht nicht dauerhaft. Alles was YTX anstatt YTZ heisst reicht nicht dauerhaft. Die Auslegung ist für das Beast Motörchen eh schon knapp genug.

  • ja tatsächlich fahre ich auch mal bei Temperaturen um die 10 Grad, und das mögen wohl die Lithiumbatterien nicht so gern, wie ich gelesen habe.

  • Die Delo reicht nicht dauerhaft. Alles was YTX anstatt YTZ heisst reicht nicht dauerhaft. Die Auslegung ist für das Beast Motörchen eh schon knapp genug.

    Aber die delo ist doch eine ytz, wie gesagt eine ytx passt nicht rein, die ist deutlich höher. Und von Werk aus war ja auch eine ytz verbaut.

  • Passt das mit den Anschlüssen problemlos? Der Pluspol ist ja abgewinkelt, und wie sieht das mit Kälte aus, startet sie da auch noch gut?

    Schau dir einfach die Datenblätter bzw Übersicht vom Louis an. Wie gesagt, es sollte zwei gleich große in unterschiedlichen Stärken geben.


    Was ich bei meiner noch gemacht hab damit die Kabel noch besser dran passen war den linken und rechten "Anschlussadapter" zu tauschen, dann sitzen die Anschlusspunkte etwas weiter außen.

  • Passt das mit den Anschlüssen problemlos? Der Pluspol ist ja abgewinkelt, und wie sieht das mit Kälte aus, startet sie da auch noch gut?

    Passt einwandfrei. Wie TomE geschrieben hat einfach die angeschraubten Pole von tauschen damit die Gewinde nach außen wandern, habe ich auch genau so gemacht.


    Es sind auch mehrere Schaumstoff Abstandshalter dabei. Einen ganz dünnen unten drunter und einen davor und das Teil sitzt bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter.


    Ich fahre zwar nicht bei Kälte, aber als ich sie gestern angemacht habe bei <10 Grad war das absolut überhaupt kein Problem bzw. sie ist deutlich besser angesprungen wie mit der normalen Batterie.

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist es doch bei Lithiumbatterien so, wenn es zu kalt ist ein oder zwei Verbraucher einschalten und die Batterie wird warm. Dann sollte es ohne Probleme mit dem Starten funktionieren.

    Ich hatte eine in meiner Daytona 955i und nie Probleme mit den Starten gehabt. Auch nicht um die 5 Grad.

  • Guten Morgen,

    Wenn man die Batterie tauscht, muss man danach irgendwas von dem Techpack neu freischalten oder geht der Tausch einfach so ? :ja:

    Uhrzeit und Datum musst du einstellen, Trip 1&2 werden u.U. genullt, der Rest bleibt.

  • Werde es jetzt doch nochmal mit der gleichen Batterie wie der Originalen versuchen, immerhin hat sie knapp 3 Jahre gehalten, aber um einen Wechsel auf lipo mache ich mir mal Gedanken. Trotzdem danke für eure Hilfe!

  • Vier Foren, hunderte von Antworten und am Ende die schlechteste aller Möglichkeiten gewählt. :lol:


    :Daumen hoch: Frohe Ostern :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: