Bremsenprobleme SMT 890

  • Hallo Kollegen,


    seit Ende 23 habe ich eine SMT 890, die ich gerade noch einfahren muss.

    Momentaner Kilometerstand rund 600Km. Anders als bei meiner Probefahrt letztes Jahr finde ich meine Vorderradbremse eher schlecht.

    Wie soll ich das Verhalten beschreiben. Der Initialbiss beim Anlegen der Bremse ist meiner Meinung nach noch in Ordnung. Möchte ich die Bremsleistung aber erhöhen muss ich überproportional viel Kraft aufbauen.

    Da reichen zwei Finger nicht mehr.

    Die Bremse vermittelt dabei null Feedback. Irgendwie kommt es mir vor, als ob die Beläge verglast sind.

    Selbst die originale Bremse meiner 2022er CRF 1100 ist deutlich besser/transparenter. Bei der weiß ich genau, wenn ich in den ABS-Regelbereich komme

    In 4 Wochen möchte ich die SMT mit nach Sardinien nehmen, bei der Bremse allerdings überlege ich, ob ich nicht besser die Africa Twin mitnehme da wir recht sportlich unterwegs sind


    Kenn jemand das Problem und wenn, was schafft Abhilfe

    Werde es auf jeden Fall noch bei der 1. Inspektion zur Sprache bringen


    Gruß


    Uwe

  • Die ersten 200Km beim normalen Tourenfahren - halt neue Scheiben und Beläge

    Danach etwas kräftiger.

    Da mir die Bremse da schon extrem stumpf vorkam habe ich die letzten 150Km mehrfach in den ABS Regelbereich gebremst. Hat nichts gebracht.

    Mache ich eigentlich immer so. Die letzen 12 Moppeds hat das immer funktioniert

    Auf der Renne sah das sicherlich anders aus, da haben die Beläge nach kurzem Anbremsen direkt Feuer bekommen. Aber wir sind ja nicht auf der Rennstrecke und fahren normale Bremsbeläge

  • Dann sollten sie eigentlich sauber eingebremst sein.


    Hast du bei deinem Händler eventuell die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt?


    Schlimmstenfalls bleibt wohl nur auf eigene Rechnung neue Beläge einzubauen. Immer noch besser als im Urlaub keinen Spaß zu haben.

  • Zur 1000 km Inspektion Bremssystem entlüften lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kollegen,


    das die Bremsanlage nicht das Gelbe vom Ei ist war mir aufgrund der Tests schon klar

    Eine Probefahrt hatte ich ja letztes Jahr beim Händler gemacht. Die Bremse war deutlich besser


    Aber eine so stumpfe/intransparente Bremse hatte ich nicht erwartet. Da sind/waren alle meine Moppeds der letzten Jahre (4x Africa Twin, 1200ter und 800ter Triumph Tiger, 1190er KTM Adventure, 1200ter Multistrada, ZZR 1400 usw.) z. T. wesentlich besser

    Ich glaube auch nicht, das das Entlüften etwas bringt, da der Bremspunkt am Hebel nicht wandert


    Werde am 18.04. mit dem Händler sprechen, da habe ich den Inspektionstermin

  • Es reicht ja eine Bläschen oben in der Ecke vom Geberzylinder und der >Druckpunkt ist hin.

    Deshalb wandert der Druckpunkt noch lange nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe das Problem heute telef. beim dem Händler angesprochen. Ihm ist da nichts bekannt

    Er meinte, das man sich die Beläge bei der Inspektion am 18.04. mal anschauen wird.

    Ggf. zieht man die Beläge einmal ab

    Bin gespannt

  • TRW TRQ

    Ist der Tipp hier ausm Forum.

    Egal auf welchem bike, wenns die TRQ von TRW/ Lucas gibt: drauf machen! Sind nur minimal teutrer als Brembo -aber jeden Cent wert!

    Transparenz bis zum Abwinken, je nach Hardware 1-3 Fingerbremse.


    Und ja: sie sind Straßen zugelassen, funktionieren bei Nässe genauso gut wie bei -5º

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für den Hinweis

    Hast Du irgendeine Artikel-Nr welche vorne auf die SMT passen?

  • Da wird es dann leider wieder dünn mit dem heißen Tipp: Für die Bremssättel der 890 SMT ist selbst bei TRW-Lucas noch nichts gelistet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So war das anfangs bei der 8S auch...
    Aber!
    Suzuki gibt (neben der internen BestellNr) noch ein anderes (Suzuki) Modell mit identischen Belägen an.

    Tatsächlich orderte ich schl. Beläge bei ebay, die für ne Kawasaki angeboten wurden 😂


    Schau mal nach der KTM-Teile-Nr. Sollte mich sehr wundern, wenn zu dieser Nr. keine anderen KTMs gefunden werden und zack suchste nach Belägen für dieses Modell.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kann da ohne Rahmen oder MotorNr nix finden.
    Allein die Einteilung der bikes ist derart verspielt...


    such mal hier nach deinem Bike:


    https://sparepartsfinder.ktm.com/

    Als kleiner Tipp: bei "Select Model" einfach "890 SMT" eingeben, dann werden alle Möglichkeiten vorgeschlagen


    ich für mich suche da auch einfach immer nur "1290 Super Duke 2015" und komme dann mit den Vorschlägen direkt zu meinem Modell