CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme (Carpuride und andere Displays)

• Sobald man die Zündung bei einer Pause ausschaltet und dann wieder startet,

Dazu habe ich mir ein Relais mit Abfallverzögerung verbaut, das Capuride bleibt dann nach Zündung aus noch 5 Minuten an (einstellbar).

Aber KO-Kriterium war für mich, dass der Start einer Route oder Neuberechnung trotz Offline-Karten nicht ohne Internetverbindung möglich ist. Wenn man keine Netzabdeckung hat oder für einen Tag Albanien nicht eine SIM-Karte kaufen will ist das blöd. Wir mussten dann Routen noch am Campingplatz mit WLAN starten, um losfahren zu können. Wenn dann die App abstürzt geht ein Neustart nicht mehr.

Das hab ich anders in Erinnerung. Bei Calimoto unter Carplay sollte das klappen...

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Also ich war vorgestern 3 Stunden im Regen unterwegs. Das mochte mein Evkey wohl nicht. Es geht sporadisch an und aus. Habe die Hoffnung dass es wieder funktioniert, wenn es vollständig getrocknet ist, aber mal schauen.

• Leider sind die AA-fähigen Apps sehr dünn gesät.

Ja, und dann auch noch stark eingeschränkt.
    Ich habe auf meiner Balkantour versucht, mit MyRoute App und OSMAnd+ über das Carpuride Display klar zu kommen.

OSMAnd war bei mir völlig unbenutzbar - ist immer nach ein paar Sekunden / Minuten Laufzeit über AA abgestürzt.

Auch braucht es nach einem Re-Connect (eben besagtem Zündung aus/an) immer ewig, bis die Karte wieder geladen ist - oftmals blieb es einfach "weiß".
    Meine Kontakte / Rückfragen bei den Entwicklern wurden eher mau bis gar nicht beantwortet.

MyRoute App war etwas besser - zumindest lief es stabil und hat auch immer brav seine Karten angezeigt aber es ist halt extrem eingeschränkt über AA; vieles funktioniert nicht (zum Bsp. Neurouten mit geänderten Bedingungen), das Tracklog (mit dem ich die gesamte Strecke eigentlich aufzeichnen wollte) hat überhaupt nicht funktioniert.

Irgendwie hätte ich es wohl immer wieder manuell starten müssen, was aber nur am Smartphone selber geht - nicht über AA.

Aber was auch hier ein Riesenproblem war: wenn man (neu) routen möchte, braucht man (manchmal - die Logik dahinter habe ich nicht verstanden) eine Internetverbindung und das trotz vollständige heruntergeladenen Offline-Karten!
    Auch sonst war die Bedienung über AA mühsam und die Ansicht sehr eingeschränkt - es gibt da nur die Möglichkeit, eine Nahansicht des aktuellen Weges (da sieht man nicht viel - nur die aktuelle Straße und wenig drumherum) oder eine Gesamtübersicht der Route anzuzeigen - kein Rein- oder Rauszoomen ist möglich.

Nach der Tour hatte ich auch mit dem MyRoute App-Supportteam Kontakt - die haben immerhin im Gegensatz zu OSMAnd relativ schnell geantwortet.

Nach deren Aussage sei die Funktionalität über AA so eingeschränkt, weil Google das so vorschreiben würde und nicht mehr erlauben würde - naja, ob das stimmt?!

Das Display selber finde ich sehr gut ablesbar, aber die Apps sind unter AAA oder Carplay doch sehr eingeschränkt.

Sehe ich ähnlich - das Display an sich finde auch ich prima: gut ablesbar (auch bei Sonneneinstrahlung - da konnte ich auf meinem Smartphone überhaupt nichts mehr ablesen) und das prinzipielle Konzept dahinter finde ich auch gut (z.B. auch die Audio-Weiterleitungsmöglichkeiten über Bluetooth)
    Nur scheint mir AA nicht geeignet für Motorrad-Navigation bzw. als Ersatz für ein vollwertiges Navi / Smartphone - ob es an AA selber liegt oder an der (fehlenden) Umsetzung der Navi-Hersteller ist dabei eigentlich egal...

Ich bin auch am Überlegen, was ich für die Zukunft mache - aAbwarten, ob da von Kurviger und Calimoto (weitere Zukunft) noch was vernünftiges kommt?

Oder doch noch ein Outdoor-Handy/Tablet kaufen?
    Die sind aber eigentlich alle zu groß und zu teuer - das 7'' Carpuride ist prima - aber größer sollte es für meine 890 Adv. eigentlich nicht mehr sein.
    Das Oukitel RT3 kommt evtl. in Frage, das ist aktuell preislich sehr interessant und könnte evtl. von seiner 8'' Größe noch passen.

Aber hat es auch genügend Prozessorpower?
    Und genug internen Speicher für die Offline-Karten (das geht ja bei vielen Navi-Apps wohl nicht mehr auf die SD-Karte - angeblich wg. Einschränkungen im Android)?
    Und ist es hell genug?
    Und wie ist die Handhabung, wenn ich immer wieder die SIM-Karte vom Smartphone ins Tablet wechseln muss?!
    Ich weiß nicht, ist auch nicht so richtig das Gelbe vom Ei... :rolleyes:

• Dazu habe ich mir ein Relais mit Abfallverzögerung verbaut, das Capuride bleibt dann nach Zündung aus noch 5 Minuten an (einstellbar).

Wie hast Du das genau gemacht?
    Sowohl Dauer-Plus als auch Zündungsplus auf's Relais gegeben und dann bei Zündung aus die Durchschaltung am Ausgang noch gehalten?
    Was hast Du da genau für ein Relais verwendet?
    Mach' mal Bilder und zeig' Schaltpläne :grins:

• Und wie ist die Handhabung, wenn ich immer wieder die SIM-Karte vom Smartphone ins Tablet wechseln muss?!

Ich habe mir von meinem Mobifunkbetreiber (sim.de) eine Multicard (SIM-Klon-Karte) bestellt.

D.h. ich habe eine zweite SIM-Karte auf demselben Vertrag und mit der gleichen Telefonnummer. Beide Geräte dürfen gleichzeitig angemeldet sein.

Wenn mich jemand anruft, klingeln sowohl Smartphone als auch Tablet.

Dadurch spare ich mir den Wechsel. Kostet allerdings 2,95 pro Monat extra. Mir ist es das wert.

VG
    Michael

• Wie hast Du das genau gemacht?
    Sowohl Dauer-Plus als auch Zündungsplus auf's Relais gegeben und dann bei Zündung aus die Durchschaltung am Ausgang noch gehalten?
    Was hast Du da genau für ein Relais verwendet?
    Mach' mal Bilder und zeig' Schaltpläne :grins:

Hab ein Hella 5HE 996 152-131 gekauft. Dauerplus mit Sicherung davor direkt von der Batterie, Zündungsplus von der nicht verwendeten Kennzeichenbeleuchtung. Dann kann man mit den Kippschaltern und dem Poti die Dauer der Abfallverzögerung einstellen. Alles im Heck untergebracht und Kabel nach vorne gezogen fürs Carplay display.

Hella 5HE 996 152-131 Time Relay, 12 V

• Tolle Idee! :Daumen hoch:

Nur das Relais ist eher auf der teuren Seite - googelt man "Ausschaltverzögerung 12V" erhält man noch ein paar günstigere Alternativen.

• Geiz ist geil 😂

Immer wieder interessant, besonders, wenn man den Preis des Relais ins Verhältnis setzt zum Preis des Moppeds oder des Navis oder zum Arbeitslohn.

• Geiz ist geil 😂

Immer wieder interessant, besonders, wenn man den Preis des Relais ins Verhältnis setzt zum Preis des Moppeds oder des Navis oder zum Arbeitslohn.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht.

Ich für meinen Teil schmeiße das Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus, nur weil ich ein (teures) Motorrad fahre.

Vielleicht kann ich es ja nur deshalb fahren?

• Ich weiß ja nicht wie es dir geht.

Ich für meinen Teil schmeiße das Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster raus, nur weil ich ein (teures) Motorrad fahre.

Vielleicht kann ich es ja nur deshalb fahren?

Dann solltest du dein Geld auch nicht für ein Billo-Relais rausschmeißen, man, ob das Teil nun 2,50€ mehr oder weniger kostet ist doch egal, das wird einmal verbaut und soll bis zum Ende halten.

• Glaub mir, zwischen 40€ Hella und Billo ist ein weites Feld.

Aber ich seh schon, für deine Intelligenz hab ich zu wenig (wovon auch immer).

• Leute glaubt mir, ich habe recherchiert bis zum umfallen. Das Hella ist das einzige, was alle Anforderungen (und vor allem Zeitbereich der Abfallverzögerung) erfüllt.

Die genauen Kriterien weiß ich nicht mehr genau. Aber es gibt da einige Spitzfindigkeiten.

• Tolle Idee! :Daumen hoch:

Nur das Relais ist eher auf der teuren Seite - googelt man "Ausschaltverzögerung 12V" erhält man noch ein paar günstigere Alternativen.

Hast du vlt. einen link? Vlt. hab ich auch was übersehen, was ich eigentlich nicht glaube.

• 3 oder 7 Minuten wären auch gut. Weniger halte ich für unpraktisch was Tankstopps oder so angeht.

Bei der Zeit kann man auch wenn’s mal länger dauert kurz Zündung ein und direkt wieder aus machen, dann startet der Timer von neu.

• Beim Hella steht was davon dass der Einstellbereich der Verzögerung von 0s bis 900s einstellbar ist - je nachdem, wie die DIP-Switches eingestellt sind von 0 - 2,5s / 2,5 - 14s / 14 - 110s / 110-900s

Das ist doch super - ich würde es dann auf 10 min. stellen, dann reicht das auch für einen längeren Tankstop :grins:
    Hella-Einstellbereiche.jpg

Sehe ich das vom Anschlussschema aus richtig - 31 ist Masse, an 15 kommt das Zündungsplus und an 30 das Dauerplus von der Batterie, 87a ist dann mein verzögerter Ausgang?

• Ja ist so Korrekt.

Masse habe ich direkt mit einem Kurzen Kabel mit an den Rahmen geschraubt, wo ich auch das Relais festgemacht habe. Da ist so ein Metallhalter zum einklipsen dabei.

• Ich hab das Carpuride wieder entfernt. Bleibe beim Zumo mit allen seinen Macken.

Grüße