MTC Fehler. Maschine 1290Adventure R 2017 sagt keinen Piep und gibt nur diesen Fehler aus.

  • Hi an alle. Ich brauche mal eure Hilfe. Meine R gibt mir nur diesen Fehler aus und sonst passiert nix.

    Habe sie letzte Woche beim KTM Händler gehabt und er hat Drosselklappenfehler ausgelesen (zur Info, Maschine war gerade vor 3 Wochen zur 30000 Inspektion. Bin von da nur 50 Km nach Hause und habe sie abgestellt) Dann kam der Fehler das erste Mal. Der Monteur hat gesagt man hört den Stellmotor auch nicht. Also alles auseinander. Da war aber nix! Mit einmal war auch das Summen des Stellmotors da. Dann mal alles wieder zusammen. Kiste läuft ja. Also rauf auf dem Hänger und nach Hause gefahren. Abgeladen in die Garage gefahren und abgestellt.

    Heute will ich ne Runde fahren und der gleiche Fehler kommt wieder :kapituliere: . Was kann ich tun. Wieder zum Händler und die fangen einfach an Teile zu tauschen? Gibt es noch eine andere Lösung? Der Monteur sagte mir das man auch mal kurz ein Kabel über + und - halten kann. Dann funkt es natürlich aber die Fehlermeldungen werden dann zurück gesetzt. Nun bin ich aber nicht so ein Freund von mal eben einen (wenn auch nur kleinen) "Kurzen" zu erzeugen. Da kann doch auch wesentlich mehr kaputt gehen, oder?

    Ich kann das auch selber auseinander nehmen und nachschauen. Aber was dann?

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Stephan

  • + und - bitte nur verbinden, wenn man die Kabel vorher von der Batterie abgeschlossen hat.

    Also nach dem Abschließen die Kabel aneinander halten.

    Dann erzeugt man zwar einen "Kurzen", entleert damit aber maximal Kondensatoren ohne große Kapazität.


    Manche Steuergeräte leeren dann tatsächlich auch den Fehlerspeicher.

  • Batterie ist neuwertig, habe auch schon eine andere angeklemmt ohne Erfolg. Auch der Schrauber sagte Batterie, hat sich dann aber doch von der Leistung der Batterie überzeugt. Kann ja mal mit Ladegerät angeschlossen versuchen. Danke für den Tip.

    Auch den Hinweis die Kabel VON der Batterie weg und dann zusammenhalten werde ich einmal versuchen. Klasse :Daumen hoch:

  • Kleines Update und noch mehr Fragezeichen. Habe den kurzen Weg gewählt und das Ladegerät angeschlossen. Ladung 95% . Dann auf Start gedrückt, und die Karre springt an. Erst einmal super, aber jetzt erst einmal die nächsten Tage alles durchprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen das die Batterie hin ist, aber schaun wir mal.

  • Wie hat sich denn der Monteur von der Leistung überzeugt?


    Was mich wundert ist, dass du ja schon eine neue angeklemmt hattest. War die sicher gut?


    War die Batterie zusätzlich angeklemmt, oder statt der anderen?

  • Moin, heute morgen einen Startversuch unternommen. Nichts geht! Wieder MTC Fehler.

    Die andere Batterie ist ein Jahr alt von einer großen BMW zieht dort ohne Probleme durch. Und bei meiner eingebaut halt kein Ton.

    Nun zeigte mir das Ladegerät heute morgen immer noch 95% an. Vielleicht hat sie ja doch einen Fehler?

    Habe auch wieder Batterie ab- und angeklemmt. Die Kabel aneinander (ohne Strom :) ) . NIX

    Überlege jetzt eine neue Batterie zu kaufen um das schon einmal auszuschließen.

    Was glaubt ihr?

  • Wenn mit beiden Batterien nichts geht, würde ich nicht unbedingt bei der Batterie beginnen.


    Es sei denn, sie springt nach einer Ladung doch wieder an.


    Hast du dir Massepunkte (und deren Verschraubung) schon mal kontrolliert?


    Oder bewegst du beim Umbau den Lenker? Nicht, dass du da einen Fehler im Kabelbaum hast, denn du so mal hast, mal wieder nicht.

  • Habe Kabel kontrolliert (vorher schon) Maschine hat sich kein mm bewegt. Nur Sitzbank ab und Kabel abgeklemmt. Nicht weiter gemacht. Alles trocken und keinerlei Korrosion zu sehen.

    Gestern, als ich das Ladegerät dran hatte, kam der Fehler nicht und der Anlasser zog durch wie nix. Also volle Kraft da. Dann Ladegerät dran gelassen, über Nacht. Heute morgen wie oben beschrieben. NIX.

  • Versuchst du immer unter gleichen Bedingungen zu starten? Leerlauf, Kupplung gezogen oder nicht, Seitenständer eingefahren oder draußen.

    Wenn der Anlasser nicht dreht hörst du das Starterrelais schalten?

    Sonst Kabelbaum inspizieren und Motorsteuergerät beim Rücklicht Steckverbindungen prüfen. Sonst fällt mir nur noch ein Fehlerspeicher auslesen,

    da er ja einen MTC Fehler erkannt hat sollte er ihn auch speichern :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kleines Update meinerseits.

    Habe dann doch eine neue Batterie bestellt. Die ist am Donnerstag gekommen. Eingebaut (vorher, beim Ausbau der alten die beiden Hauptkabel die zur Batterie gehen aneinander gehalten damit sich die Kondensatoren und eventuell die Speicher löschen). Und? NIX! Kein Ton klicken oder sonst etwas, nur der Fehler MTC. Gut, also die gute Nachricht Batterie kann zurück!

    Dann die alte Batterie eingebaut. Und was soll ich sagen, die Kiste springt an als wenn nichts gewesen wäre. Ich hatte die Maschine bis dahin nicht bewegt! Jetzt immer wieder versucht, um den Fehler zu provozieren. Aufgebockt, Seitenständer, Lenker eingeschlagen, Sitzbank rauf / runter (verschiedene). Nix. Also aufgebockt stehen lassen und jeden Tag probiert.

    Gestern dann wieder. Erstmal Zündung an und? MTC Fehler!. Dann noch einmal probiert und sie springt an?? Nicht nachzuvollziehen für mich. Ich mag nicht einmal tanken fahren. Ich denke dass eventuell die Schalteinheit am Griff das Problem ist, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Kann man die so auseinander nehmen, damit ich sie auf Korrosion untersuchen kann?

    So ein Scheiß! Also Der Händler weiß bescheid und ich fahre die Woche da hin.

    Update folgt. Danke für eure Hilfe schon einmal.

    Stephan

  • Schalteinheit ist fast auszuschließen da dein Motorsteuergerät ja offensichtlich einen Fehler festgestellt hat. Ohne ihn auszulesen wird dir keiner helfen können :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Moin Stephan,


    gibt es bereits neue Erkenntnisse ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.