Welches Motoröl 10W50 oder 10W60 ? SMC-R (2023)

• Lasse im Juli den jährlichen wechsel machen bei Ktm wegen der Garantie. Müsste jetzt nur etwas nachfüllen da ich auf min bin und noch paar km fahren kann bis Juli.

Jetzt die nächste doofe frage, ich weis mein Händler hat Champion 10w50 eingefüllt, bräuchte gefühlt 200ml. Einfach 10w50 drauf oder Champion bestellen?

Motul 7100 sollte passen, hat JASO MA2 Freigabe? Ebenso das Castrol Power 1 oder liqui street Race / offroad Race?

2 Mal editiert, zuletzt von suNNdayyyyy ()

• Hallo zusammen,

Ich lese ja hier fleißig mit und würde aufgrund der Empfehlungen meinem Moped gerne Motul 10W60 einfüllen.

Problem ist warscheinlich der Händler, ich habe die 690 erst 3 Wochen und nächste Woche steht der 1000er Service an.

Denkt ihr ich kann den Händler dazu überreden mir das Motul einzufüllen? Wie handhabt ihr das bei euren Kundendiensten?

Wenn man brav immer zum KD fährt wird die KTM ja immer nur das Motorex sehen.

Schöne Grüße

• Händler sehen es zwar nicht all zu gerne wenn man sein eigenes Öl mitbringt und vermerken das dann im der Regel auch am Auftrag, Problem gab es bei mir trotzdem noch nie eines.

• Ich durfte gerade vor kurzem nach Motorschaden ( Garantie ) alle Rechnungen nachweisen, weil mein Händler immer auf den Auftrag drauf hatte, dass ich das Öl selbst angeliefert hatte. Und ich habe die Intervalle eher kürzer gehalten, als überzogen. Da ich Motul 300V2 10W-50 gekauft und das auch nachweisen konnte, gab es keine Probleme. Allerdings war es eben das von KTM geforderte 10W-50 und kein 10W-60. Ja das 60er deckt den 50er Bereich mit ab, aber wir kennen ja alle unsere Erbsenzähler ( Sachbearbeiter ) bei den Versicherungen. Deren Hauptjob darin besteht Kosten zu reduzieren. Nur so als kleiner Hinweiß.

• Wenn ein Motoröl die Vorgaben des Fahrzeugherstellers erfüllt ist es egal, von welchem Hersteller es ist. Dann kann der Fahrzeughersteller im Schadensfall einen Gewährleistungsanspruch nicht ausschliessen. Den Ölhersteller kann man dem Kunden nicht auch noch vorschreiben.

• Wenn der Hersteller aber sagt ich will 10W-50 im Motor haben, und du kippst 10W-60 rein, dann kann er sagen, dass das nicht das vorgeschriebene Öl ist. Das war meine Aussage.

• Wenn die Werkstatt darauf besteht ihr Öl reinzukippen, dann muss man das so akzeptieren.

Es steht dir jedoch frei ein Motul 7100 10W-60 selbst reinzufüllen.

Ein Ölwechsel ist bei der Füllmenge eh spätestens alle 5000, eher früher ratsam.

Selbst bei einer Ölanalyse nach 2000km ist aus dem 10W-60 ein 10W-40 geworden.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Ich werde nächste Woche mal bei meinem Händler hier in der Nähe anklopfen wie flexibel er in diesem Thema ist.

Das es mit 10W60 Ärger geben könnte was die Garantieansprüche angeht habe ich mir schon gedacht, evtl. ist er ja bereit zumindest das 10W50 Motul 300V einzufüllen.

Danke für euren Input!

Grüße

• Ich füll in meine 890 das 300 V 15 W60 von Motul rein. Ich fahre nur im Sommer und mir ist ein hoher Verschleißschutz grade bei heißen Temperaturen wichtig.

• Bin zuvor eine Adventure 990 Dakar gefahren. Wollte damals das Öriginal-Öl beim KTM Händler kaufen. Als er erfahren hat was ich tatsächlich fahre hat man mir das Motul 10W60 empfohlen, mit der Begründung, dass der Motor im Stop and Go sehr schnell heiss wird -> stimmt.

Nun bei der Norden 901 habe ich das 10W60 für den 1. Service gleich selbst mitgenommen. Das wurde dann, mit einem erstaunten Gesicht und einem Beweisfoto (vermutlich Garantie) auch eingefüllt. Mit dem Resultat, dass der Verbrauch sank und die Schaltvorgänge sanfter passierten. (persönliches Empfinden).

• Ich finde auch das meine 890 mit Motul Öl sich leichter schalten lässt. Mein Empfinden. Nicht Wissenschaftlich bewiesen :grins:

• Ich finde auch das meine 890 mit Motul Öl sich leichter schalten lässt. Mein Empfinden. Nicht Wissenschaftlich bewiesen :grins:

Geht mir auch so.

@Z990RS

Doch es gibt einen Nachteil, auch wenn du ihn konsequent ignorierst.

Der Hersteller sagt da muss 10W-50 JaSo MA2 T9 rein. Und wenn du jetzt 10W-60 JaSo MA2 T9 rein kippst, lässt du dem Hersteller im Garantiefall immer die Hintertür offen zu sagen:" dieses Öl entsprach nicht den Spezifikationen, welche wir vorgegeben haben". Also keine Garantie. Und es ist einfach so, dass die jeden Strohhalm nutzen um nicht zahlen zu müssen.