Da ich im Internet so gut wie gar nichts zu dem Diagnosegerät gefunden habe, möchte ich dieses Thema hier erstellen.
Die Infos dürfen gerne ergänzt werden (bitte durch hilfreiche und persönliche Erfahrungen). Bitte auf eventuelle Fehler meinerseits hinweisen, ich werde diese dann ausbessern.
Ich arbeite nicht für Duonix und erhalte auch keinerlei Entgelt, ich habe mir das Diagnosegerät zum vollen Preis selber gekauft und möchte anderen Mitgliedern einen Überblick verschaffen!
Was ist das Duonix Bike-Scan 2 Pro:
Es handelt sich um ein standalone Diagnose-Gerät, also ist kein Smartphone oder PC notwendig bzw. auch nicht verwendbar.
Warum ausgerechnet dieses Gerät:
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Gerät, das möglichst viele Funktionen bei den 1290er-Modellen abdeckt und da gibt's leider so gut wie gar nichts anderes.
Funktionen (laut Hersteller):
Fahrgestellnummer schreiben z.B. beim Austausch von ECU
Adaptionswerte vollständig zurücksetzen
Quick Shift anlernen
Transport Modus Aktivieren / Deaktivieren
Codierung ändern
ABS Entlüften
Getriebe Neutralgang Kalibrieren
Tagfahrlicht aktivieren / Deaktivieren
Kurvenlicht Intensität anpassen
Abblendlicht – Fernlicht Kalibrierung
Service Reset
Lizenz-Modell:
Das Lizenz-Modell funktioniert folgendermaßen:
Man kauft ein Modell z.B. Bike-Scan 2 Pro für KTM. Da ist dann die Lizenz für alle KTM Modelle dabei (keine Beschränkung auf gewisse Modelle oder Fahrgestellnummern).
Will man weitere Marken in der Zukunft dazu kaufen, kann man beim Hersteller eine weitere Lizenz (z.B. BMW) + ein passendes Kabel bestellen.
Möchte man seine bestehende Lizenz (z.B. KTM) updaten, so muss man ein Software-Update erwerben (April 2024: aktuelle Firmware: 2.0).
Alternativ kann man sich auch die EU Version (sehr viele Lizenzen + ein Kabel nach Wahl) oder die Global Version (alle Lizenzen + 3 Kabel nach Wahl) oder die Global Version Full (alle Lizenzen + alle Kabel holen).
Man braucht aber im Prinzip nur das Gerät mit der KTM-Lizenz und das passende Kabel (6 Pin oder EURO5).
Es gibt zwei Versionen bei den Kabeln für KTM:
1. OBD EURO5 (für alle EURO5 Modelle / roter Stecker)
2. KTM 6 Pin (für alle älteren Modelle / weißer Stecker)
Man muss also beim Kauf das richtige Kabel auswählen oder alternativ das andere dazu bestellen. Diese sind relativ teuer, Infos zum selber Basteln weiter unten.
Lizenzen + Updates installieren:
Lizenzen + Updates sind wie bereits erwähnt nicht kostenlos.
Ablauf: Es wird ein kleines Programm (kostenlos) von der Hersteller-Website auf einem Windows-PC installiert.
Über dieses Programm können Lizenzen + Updates über USB-C auf das Gerät kopiert werden.
Die Installation erfolgt erst dann, wenn das Diagnose-Gerät an ein Motorrad angeschlossen ist (wegen der Strom-Versorgung).
Dieser Vorgang darf laut Hersteller NICHT unterbrochen werden.
Verbindung zum Bike:
Das passende Diagnose-Kabel wird zwischen das Diagnose-Gerät und den Diagnose-Stecker am Motorrad gesteckt.
Die Stromversorgung läuft über den Diagnose-Stecker (das Gerät hat keine zusätzliche Stromversorgung und kann nur eingeschaltet/verwendet werden, wenn es angeschlossen ist)!
Ablauf:
Wenn alles verbunden und die Zündung eingeschaltet ist, startet das Gerät innerhalb ein paar Sekunden.
Anschließend kann man zwischen Auto / Motorrad / Einstellungen wählen.
Danach kann man den Hersteller (z.B. KTM) auswählen.
Nun hat man die Möglichkeit, entweder das passende Modell auszuwählen, oder einzelne Steuergeräte zu suchen.
Jetzt werden je nach Modell und ausgewähltem Steuergerät diverse Funktionen (siehe weiter oben) angezeigt.
Unterstützte Modelle laut Hersteller:
450
500
Adventure 790 / 990 S – R / 1050 / 1090 R / 1190 R
Duke 125 / 200 / 250 / 390 / 690 R / 790 / 890
Freeride 250 F / 350 / E-SM / E-SX / E-XC
RC 125 / 200 / 250 / 390
Super Adventure 1290 R – S – T 3.0 Euro 4 + 5
Super Duke 1290 GT – R 2.0 / 3.0 Euro 4 + 5
Supermoto 990 R
Enduro 690
Lieferumfang: Gerät + Gummi-Schutzhülle, Textil-Case mit Schaumstoff-Einsatz, Kurzanleitung, Diagnose-Kabel.
Die Preise (Stand: April 2024):
Gerät mit einer Lizenz + einem Kabel: 449€
Gerät mit Global Version: 899€
Gerät mit Global Version Full: 1399€
Software-Update eine Lizenz: 75€
Software-Update für Global: 250€
Zusätzliche Lizenz: 149€
Zusätzliches Kabel: 49€-99€
Ich werde, wenn ich Zeit habe, diverse Funktionen testen!
Soweit habe ich schon folgendes erfolgreich getestet (an einer 1290 SDR 17-19):
Den Service zurücksetzen
Bei diversen Steuergeräten die IST-Werte auslesen
Bei diversen Steuergeräten die gespeicherten Fehlercodes auslesen (Klartext)
Bei diversen Steuergeräten die gespeicherten Fehlercodes löschen
Ach ja: Das Gerät lässt sich komplett auf deutsch umstellen, hin und wieder ist ein Eintrag in einer falschen Sprache hinterlegt, aber sehr selten.
Fotos (Lieferumfang):
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DIESER BEITRAG WIRD ERWEITERT WENN ICH WEITERE FUNKTIONEN GETESTET HABE.