Geräusche im Motor

• Hallo,

ich habe vor Kurzem Kette, Ritzel und Kettenblatt gewechselt und alles wie beschrieben eingebaut und mit Drehmomentenschlüssel angezogen. Leider habe ich nach ca. 250 km komische Geräusche im linken Motorbereich aber nur wenn ich fahre und ein Gang eingelegt ist, auch wenn ich dabei die Kupplung ziehe. Wenn ich den Gang herausnehme und rolle ist das Geräusch weg.
    Im Stand bei eingelegten Gang ist das Geräusch auch weg. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Welle, wo das Ritzel draufsitzt etwas Spiel hat. (längs der Welle)
    Wer kann mir weiterhelfen? Ist das mit dem Spiel am Ritzel normal? Woher könnten die Geräusche kommen?
    :weinen: Ich krieg ne Kriese bei dem geilen Wetter.

Vielen Dank

• Hallo - ich tippe auf einen Lagerschaden auf der Getriebewelle kupplungsseitig. Die Getriebeausgangswelle hat schon mal ein wenig Axialspiel - 0,5 mm hab ich schon öfter gesehen. Nimm mal den Kupplungsdeckel ab und beweg mal den Kupplungskorb kräftig hoch und runter. geringfügiges Spiel ist auch da normal - aber was ist gering? Dafür brauchst Du das Öl nicht ablassen, leg die kleine einfach vorsichtig auf die Seite (eine gepolsterte Bierkiste unter den Tank funktioniert super - muss nur vorher eine Flasche raus, die brauchst Du beim schrauben). Der nächste Schritt wäre dann, die Lamellen auszubauen, (ist auch ganz einfach, nur beim Einbau die sechs Schrauben nicht überdrehen!!!) Wenn die Lamellen raus sind, kannst Du die Welle bei nicht eingelegtem Gang frei drehen, wenn dann reibende Geräusche vorhanden, dann eindeutig Lagerschaden. Ist jedoch alles nur eine Ferndiagnose, manchmal tauchen Geräusche nur komplett montiert und unter Last auf.
    Viel Erfolg!!

• Hi

Ich Tippe auch auf das Kupplungslager. Wieviel km hast drauf? Keinesfalls weiterfahren! :nein:
    Hast die Kette richtig gespannt? Nicht zu fest? Auf jedenfall Motor öffnen und Kupplungslager überprüfen.

Greetz

• Hallo,

danke für die Infos. Meine Duke ist Baujahr 2000 und hat knapp 9.800 km auf der Uhr und die Kette ist wie in der Anleitung gespannt, keinesfalls zu fest.
    Wie ich hier im Forum gesehen habe, brauch man für den Wechsel des Lagers einen Abzieher etc.
    Da ich nicht ganz soviel im Schrauben erfahren bin wie Ihr es seid, würde ich das gern in einer Werkstatt machen lassen.
    Was kostet mich dieser Wechsel denn in einer KTM-Fachwerkstatt etwa.

Danke für die Hilfe.

• Also das Lager kostet in der Schweiz 100 CHF. Arbeit ca.1 std ( geschätzt) Arbeit je nach stundensatz deines Mechs. Das vorhandene Rillenkugellager wird gegen ein wiederstandsfähigeres Zylinderrollenlager ausgetauscht. Das würde ich machen lassen (aber keinesfalls fahren!!) Wahrscheinich ist schon der Kugelkäfig offen und so können die gehärteten Wälzkörper / der Käfig ins Getriebe fallen/ reingerissen und grossen Schaden anrichten! Lass es machen! Man muss wissen, wie man vorgeht. :ja:

Greetz Kevin

• das getriebeeingangslager ist es meiner meinung nicht. da eigendlich immer geräusche macht. egal ob stand oder fahr. denk eher du hast ein lagerproblem getriebeausgangsseitig.
    wobei das spiel von der welle normal sein kann.
    noch eine frage. geht deine kupplung in letzter zeit komisch? also wandert der kupplungspunkt irgendwie?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• hallo,

kupplungspunkt wandert nicht.... ist eigentlich alles normal, bis auf die Geräusche. :denk:

• von daher glaub ich so auf die schnelle nicht das es das getriebe eingansglager ist.
    geh mal hin und leg die duke auf die seite, dann dreh mal die ablasschraube raus und schau nach ob späne dran sind.

• Zitat

Original von d-netz
    Leider habe ich nach ca. 250 km komische Geräusche im linken Motorbereich aber nur wenn ich fahre und ein Gang eingelegt ist, auch wenn ich dabei die Kupplung ziehe. Wenn ich den Gang herausnehme und rolle ist das Geräusch weg.

Solch ein Geräusch hatte ich vergangenes Jahr auch mal ----> Schraube im Primärtrieb war locker ....

Wäre eventuell auch ein Tip.

An deiner Stelle würde ich aber mal in eine Werkstatt fahren und eine genaue Diagnose machen lassen.

• ich hab jetzt nen termin mit meinen mech... der konnte per telefon auch nicht soviel dazu sagen.
    ich werd mal meine duke auf nen anhänger schnallen vorher aber noch wegen der ölablasschraube schauen.
    :traurig:

• wenn er einen befund hat, schreib ihn hier rein.
    und lass dir einen richtigen kostenvoranschlag geben. sofern der preis höher ist.

• So Mopped war jetzt beim Mech, Kupplungslager (ausgangsseitig) war kaputt.

Zum Glück haben sich noch nicht die Kugeln verteilt... nur den Korb hat es etwas zerlegt gehabt.

Nichts weiter kaputt, hab gleich noch eine Durchsicht gemacht und festgestellt, dass die Heckrahmenverstärkung gefehlt hat... auch gleich noch eingebaut.

Die Saison kann nun kommen. :winke:

• tja hört sich blöd an, aber die 9800 km habe ich persönlich runtergeritten :denk: