RDKS bei neuen Reifen

  • Muss ich irgendwas in Bezug auf das Reifendruckkontrollsystem beachten,

    wenn neue Reifen aufgezogen werden?

    Müssen neue Ventile rein, neue Batterien?

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • VentiIeinsätze sind zu erneuern.


    Und aufpassen das der RDKS bei der Montage nicht beschädigt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Einige Reifenfirmen, z.B. Reifen.com, wollen unbedingt die Dichtungen und Verschraubungen des RDKS erneuern, da bei PKW so vorgeschrieben. Was hab ich dort diskutiert über einen solchen Irrsinn… PKW Reifen machen in der Regel viel mehr Kilometer…


    Leider passen die Schrader Sätze fürs Auto nicht zu unseren Systemen und somit muss man die Teile von KTM kaufen.

    Kein Motorradhändler macht das hier so, sondern wechselt einfach die Reifen und Ventileinsatz.


    Ich hatte bei meiner alten SAS über 30.000 km die Dichtungen des RDKS nie gewechselt und keine Undichtigkeiten gehabt.

  • Nein, nur bissl Vorsicht walten lassen, 55.000 km und alle Reifen selber gewechselt, never touch a running.... :ja:

    Bau aber nich beide gleichzeitig aus.

    Wie sollte man es denn machen? Ein Rad raus, Reifen wechseln und Rad wieder rein. Dann Runde fahren und an das 2te Rad ran? Oder reicht auch Zündung an nach dem ersten Reifenwechsel?

    Gruß Huenni

  • Wie sollte man es denn machen? Ein Rad raus, Reifen wechseln und Rad wieder rein. Dann Runde fahren und an das 2te Rad ran? Oder reicht auch Zündung an nach dem ersten Reifenwechsel?

    Gruß Huenni

    Genau wie du vermutest - eine Runde fahren, damit das Motorrad den neuen Sensor erkennen und der freien Position zuordnen kann.


    Bei nur Zündung ein "wacht" ja der Sensor nicht auf, der braucht die Bewegung um sich zu aktivieren.

  • OK, diese Vorgehensweise ist nur nötig, wenn man den Sensor tauscht oder Batterie erneuert. Bei einem reinen Reifenwechsel kann ich beide Räder gleizeitig ausbauen?

  • Meist wird der neue Sensor erst nach 5 km erkannt

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.