SuperDuke 2023 Abverkauf - EVO mit Tech - Wertverlust en mass?!

  • Hi zusammen,

    ich bin verwirrt. Habe bei 2 Händlern im Norden ein tolles Angebot für eine EVO samt Tech pack + KZH + Sitzbank für 16,5k samt Lieferung. Gebraucht habe ich eine für 15,5k mit 300km im Angeobt und ein anderer schrieb mir grad eine 13 Monate alte mit 3k km für 14k.

    Ist damit zu rechnen dass

    1. Die 1390 nächstes Jahr auch für solche Preise verscherbelt wird?

    2. Beim Kauf für 16,5k das Bike nach der ersten Tour weitere 3,000 EUR Wertverlust im Sack hat - mehr als 13-14k zahlt ja niemand denke ich für ne 2023er EVO gebraucht. Für ne Normale R ggf. 12-13 würd ich meinen?


    tue mich gerade schwer, ob man ggf. nicht zuschlagen sollte und ggf. erst, wenn der Markt sich beruhigt hat und die Gebrauchten noch günstiger werden. WIE WAR DA EURE ERFAHRUNG AUS DEN LETZTEN JAHREN?? HABE KEINE AHNUNG BEI KTM - aber hörte, es gibt gefühlt jedes Jahr so heftige Abverkäufe?


    + Würdet ihr die EVO für 16,5 mit voller Elektronik und 2 Teilen als guten Preis erachten im Rahmen des Abverkaufs oder ist das noch zu viel per-se. Eure Sicht?


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von RC390Girl ()

  • Da es sich um Abverkäufe handelt ist es so, dass eine zeitlang der Markt für (junge) Gebrauchte tot ist, da niemand seine Vorjahresmaschine billig verschwerbeln will.


    Es macht aus meiner Sicht Sinn jetzt zuzuschlagen, eine Geldanlage ist ein Motorrad eh nie.......Fahren kostet :teuflisch:



    und ich denke die 1390er wird es vorerst nicht so günstig geben, die 1290er ist ja durch den Modellwechsel ein echter Abverkauf

  • Das passiert immer wenn sich eine Abgasnorm ändert oder ein neues Modell kommt. Ab 2025 können nur noch Moppeds mit E5+ neu zugelassen werden. Die Händler müssen also alles was noch E5 hat in 2024 zulassen um sie auch nächstes Jahr noch verkaufen zu können. Daher raushauen was geht.

  • Das stabilisiert sich wieder wenn die 1290er alle abverkauft sind. Ich denke Gebrauchtpreise werden sich je nach KM-Stand bis 5.000km und vollem Elektronikpaket bei 14,5-15,5k einpendeln.

  • Würdet ihr die EVO für 16,5 mit voller Elektronik und 2 Teilen als guten Preis erachten im Rahmen des Abverkaufs oder ist das noch zu viel per-se. Eure Sicht?

  • Für 16,5K eine EVO ist mehr als Fair der Preis. Techpack sollte aber drin sein. Dann ist das Angebot unschlagbar gut! Meine normale SDR mit Techpack hat 15800€ Neu gekostet.

  • Für 16,5K eine EVO ist mehr als Fair der Preis. Techpack sollte aber drin sein. Dann ist das Angebot unschlagbar gut! Meine normale SDR mit Techpack hat 15800€ Neu gekostet.

    Ist inkl. der 48 Mon Garantie, Tech Pack, Soziusabdeckung und KZH und Lieferung Haustür

  • Letztendlich kommt es eh immer auf das Delta an, was man drauflegen muss. Ob man für die Gebrauchte 12000€ bekommt und für die Neue nun 16000€ zahlt, oder wie in der Hochpreisphase für die Gebrauchte 14000€ bekommt und für die Neue 18000€ zahlt ist Jacke wie Hose. Manch einer hat allerdings die aktuelle Entwicklung noch nicht mitbekommen und denkt, es sind für die Gebrauchte immer noch Höchstpreise wie vor 2 Jahren zu erzielen.

    Aktuell ist es sicher schwierig, eine neuwertige 1290SD für eine 1390 in Zahlung zu geben. Für den Händler ist die Inzahlungnahme sicher auch heikel.


    Hab für meine 15700,- inkl Techpak bezahlt.

  • Hab für meine 15700,- inkl Techpak bezahlt.

    Guter Deal - ohne EVO oder? Das heißt du rechnest auch mit einem Wertverlust der nicht unsignifikant ist nehme ich an. Ich dachte ggf. bleibt die EVO später etwas wertstabiler aber ggf. ist dem auch nicht so... . aber dass die unter 13k fallen, die EVOs - ich glaube das sollte schon noch einige Zeit dauern (wie gesagt ich kenn aber jemand der bekommt seine 1J alte EVO FÜR 14K nicht mal los auf Mobile).

  • Glaskugel hat keiner von uns...


    wer mit einer 1290er 3.0 klarkommt...KAUFEN !!!


    so endet das mit Herstellern, die ganz hoch hinaus wollen...ganz traurige Entwicklung....

  • Wenn man sein Motorrad jedes Jahr oder alle 2 Jahre durchtauscht macht das Gedankenbingo vielleicht Sinn.


    Wenn man sein Motorrad länger fahren will ist das kokolores.

    Wer weiß denn wirklich wie der Markt in 4, 6, 8 oder 10 Jahren ist?


    Fahr das Bike das Dir Spaß macht und gut ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Eine gepflegte SDR mit Techpack bis 5000km hat niemals einen Wertverlust von 3k innerhalb von 2 Jahren. Lasst die Tagträumer weiter träumen. Meine Preisanalyse für die nächsten 3 Jahre:


    bis 5000km 15000€

    bis 10.000km 13500-14000€

    bis 15.000km 13000€

    bis 20.000km 12000-13000€


    Das ist realistisch. Wobei auch die 4 Jahres-Garantie immer ein gutes Argument beim Verkauf ist, wenn das Gesamtpaket gut erhalten ist. Ich kenne einen, der hat 2020 für seine MT-10 zB 11k gezahlt, und 2023 mit 20tkm noch 11k bekommen.


    Die Regularien werden immer strenger und die "älteren" Bikes immer gefragter dadurch. Das könnte durchaus noch spannend werden was den Wertverlust anbelangt.

  • ich glaub, Du träumst zu viel...


    wenn KTM eine Reste Rampe nach der anderen aufmacht, drückt das die Gebrauchtpreise...vorrübergehend profitieren Geier u Leichenfledderer davon, langfristig sollte sich der Hersteller ma Gedanken machen, sonst endet es wie bei....Praktiker u Max Bahr

  • Wie heisst es immer, jeden tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden :grins: ......


    Soll heissen, da muss man Glück und Geduld haben um seinen Hobel dafür los zu werden.

    Die Zeiten werden meiner Meinung nach schlechter und der Markt ist voll mit Gebrauchten.

  • Ich sag dem Ding nun zu. 16,5 für eine EVO mit paar Teilen ist an sich glaub ich ein guter guter Kurs.

    - EVO

    - Tech-Pack inkl. Suspension Pro pack

    - KZH

    - Soziusabdeckung

    - 2+2 Garantie


    Wenn die dann in 1-2 Jahren nur noch 14k wert ist, then so be it.

  • Gute Entscheidung. Viel Spaß damit. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich glaub, Du träumst zu viel...


    wenn KTM eine Reste Rampe nach der anderen aufmacht, drückt das die Gebrauchtpreise...vorrübergehend profitieren Geier u Leichenfledderer davon, langfristig sollte sich der Hersteller ma Gedanken machen, sonst endet es wie bei....Praktiker u Max Bahr

    Kannst gerne die Gebrauchtpreise analysieren als die 2.0 abverkauft wurde und die 3.0 kam. So abwegig ist meine Prognose nicht. Ich träume viel ja, ich bin Physiker das gehört zum Beruf :-)

  • dachte Naturwissenschaftler halten sich in der Nähe der Realität auf...😁


    Problem ist nur, dass wir inzwischen bei der 4.0 angelangt sind...ich habe "unbewußt" den Reste-Rampen-Verkauf der 2.0 mitgemacht, da kannte ich die Ramsch-Welt von KTM noch gar nicht


    da ich meine Ende 2019 gekauft habe, hab ich den Markt von damals genau im Auge, da tauchte nicht jede Woche ein neuer Händler auf, der noch ne 1290 auf den Markt schmiss...für 6 Scheine weniger...mit PP-Klimbimm und nen Sack Katzenfutter on TOP


    1290 2.0 u. 3.0 ist auch ein Sonderfall, da ein Wechsel von einem Supermoto-Naked zu einem reinen Sportler-Naked stattfand