SM 950er // 2008 nimmt sich gefühlt nur noch die Hälfte des Tankinhaltes und bleibt nach 100km liegen

  • Servus zusammen! Nach gefühlten 10 Jahre :sensationell: melde ich mich hier nochmals zu Wort und habe eine technische Frage: Ich fahre immer noch die gute alte 950er Vergaser, die mir stets treu war. Bis zuletzt in den Dolomiten, da fing sie ohne Vorwarnung an zu stottern und zu spucken, und das obwohl ich nach Vollbefüllung erst gute 100km gefahren bin. Nach einem "Nachtanken" von ca. 9 Ltr, stand dann wieder die volle Leistung zur Verfügung.


    Wieder zuhause kam sie dann direkt in die Werkstatt und wurde mit der Diagnose "defekte Schwimmernadel im Vergaser sorgt für ungeregelte Spritzufuhr" wieder instand gesetzt. Leider schien dass aber nicht der Fehler zu sein, der Fehler tritt wieder auf und sie spukt und stottert nach ca. 100 gefahrenen KM... es scheint, als würde sie nur auf die Hälfte des Tankes zugreifen können... die 950er hat ja zwei Tanks, die verbunden sind - beide Rädchen der Benzinzufuhr sind offen... und mir fehlen die Ideen. Interrimsmäßig tanke ich jetzt nach 100km... aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein... :polizei: :sehe sterne:


    Hat einer sowas schonmal erlebt oder gehört? Worauf würdet ihr tippen?


    Danke für Eure Einschätzungen, Gruß, Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Schätze mal die Spritpumpe ist hinüber und du kannst somit nur diese Menge nutzen, die über dem Schwimmerkammer Niveau liegt.

    Solltest du die Pumpe ausbauen, teste sie NICHT an 12V, sonst ist sie gleich hin.

    Der Unterbrecherkontakt der Pumpe ist bekannt dafür, dass er irgendwann stirbt, den kann man ersetzen, besser wäre natürlich die advanced Version, die ein holländischer Bastler anbietet.

    Die funktioniert mit einer Lichtschranke und hält ewig.

    Ist auch gar nicht so teuer.


    Benzinpumpe… die dritte und die Lösung: das DrBean-Kit
    Nachdem das Thema Benzinpumpe bei eigentlich allen KTM 950er Fahrern ja irgendwann akut wird und auch bis heute ein immerwährendes Ärgernis ist, und auch meine…
    demjansein.wordpress.com

  • Ausbauen, angeschlossen lassen, Deckel runter und dann schauen, ob sie pumpt.

    Sie sollte, wenn du die Zündung einschaltest, mal hörbar pumpen.


    Mit wieviel Volt sie angesteuert wird?? Meine hat zu rauchen begonnen, als sie 12 Volt bekam.

  • Tippe auch auf Benzinpumpe. Rattert sie denn hörbar los, wenn Du die Zündung einschaltest?


    EDIT: Wieviel km hat die 950 runter und ist die Pumpe noch die erste?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mit wieviel Volt sie angesteuert wird?? Meine hat zu rauchen begonnen, als sie 12 Volt bekam.

    Bei einem 12V-Bordnetz ist sehr stark davon auszugehen, dass auch die Pumpe 12V hat.

    Deine war vielleicht schlicht defekt und hat deshalb geraucht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich würde auch Benzinpumpe sagen, wenn es nach dem Tanken wieder gut ist. Eine Verstopfung o ä. wäre ja permanent.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus zusammen, was soll ich sagen, ich bin echt begeistert, wie schnell das Schwarmwissen hier eine Antwort hatte... :knie nieder: Hatte schon einen Termin mit der Werkstatt gemacht um eine neue Benzinpumpe einbauen zu lassen (Materialkosten 200,00) als ich durch Zufall mit einem KTM Kollegen sprach, der mir schilderte, dass er das gleiche Problem auch hatte und mit einem REP Satz für kleines Geld das Problem recht einfach behoben hat - und dass das ein offensichtlich bekanntes Problem bei der 950er ist:


    Rep.-Satz


    Also werde ich mich da mal dran wagen - falls einer Tipps oder ein Tutorial hat, gerne her damit :grins:


    Danke nochmals, Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014