Klappensteuerung bei der Super Duke 1290R 2.0

  • Hallo zusammen,


    seit etwa drei Wochen besitze ich eine Super Duke 1290R aus dem Baujahr 2018 und benötige dringend Hilfe und Erfahrungen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Der Vorbesitzer hat mehr Wert auf Optik und Sound gelegt als auf die Verkehrsregeln.

    Deshalb wurde die Super Duke gleich VON ANFANG AN mit einer Racing-Komplett-Anlage ausgestattet, die vor der Übergabe von einem KTM-Händler in Leverkusen auf eine originale Anlage zurück gebaut wurde.


    Ich vermute, dass der KTM-Händler aus Leverkusen möglicherweise vergessen hat, das System der Super Duke so einzustellen, damit die Super Duke wieder weiß das sie eine Klappe besitzt.

    Meine Super Duke hat grundsätzlich geschlossene Klappen, unabhängig davon, ob sie an oder aus ist.

    Nach Gesprächen mit anderen Super Duke-Besitzern habe ich festgestellt, dass die Klappen normalerweise im Stand geöffnet sind und sich im Messbereich schließen.

    Bei mir ist das jedoch nicht der Fall, und der Krümmer fängt nach 2-3 Minuten an zu glühen. (Ich habe auch im Forum bereits gelesen, dass dies normal ist, wenn man die Maschine nicht warmfährt, sondern warmlaufen lässt.)

    Mir ist bewusst, dass Fahrzeuge generell warmgefahren und nicht einfach warmlaufen gelassen werden sollten.

    Dennoch finde ich es merkwürdig, dass der Krümmer sofort zu glühen beginnt (was mich bei geschlossenen Klappen jedoch nicht überrascht, da die Schadstoffe nicht entweichen können).


    Nun würde ich gerne von euch wissen, ob eure Klappen grundsätzlich offen oder geschlossen sind, insbesondere von denjenigen unter euch, die eine 1290R aus demselben Baujahr besitzen (2018).

    Viele Videos und Rückmeldungen zeigen mir, dass die Klappen normalerweise geöffnet sein sollten, während mein KTM-Händler behauptet, dass die Maschine eine Fehlermeldung anzeigen würde, wenn etwas nicht richtig funktionieren würde.

    Mein KTM-Händler hat auch erwähnt, dass das Mapping möglicherweise nicht korrekt ist und die Maschine dann aber auch nicht richtig laufen würde.

    Dies kann ich jedoch noch nicht überprüfen, da sie noch nicht zugelassen ist.


    Vielen Dank im Voraus.

    LG. Phillip

  • Also ich bin mir zu nahezu 100% sicher dass meine Klappe im Stand bei Leerlaufdrehzahl offen ist. Fährt man los schließt sie sich. Ich meine auch wenn man im Stand Gas gibt. Wie weit weiß ich allerdings nicht.


    Ah ich seh grad, BJ2018. Meine ist 23. Denke da hat sich wahrscheinlich was geändert mit der anderen Euro-Norm...

  • Ich hab dir dazu mal eine PN geschickt.


    Die Klappe ist im Wesentlichen immer auf, außer im Messbereich der Geräuschmessungen (Stand / Fahrt).

  • straphil, gratuliere zum Händler :Daumen runter: :Daumen runter:

    der Vorbesitzer hatte der Duke vermutlich auch ein Akra-Mapping spendiert, das SLS

    deaktiviert bzw. ausgebaut, für die Klappensteuerung einen Dongle verbaut, und was noch alles.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • 1. mach Dir keine Sorgen, Du hast die schönste SDR gekauft und der Rest erledigt sich bestimmt


    2. im Stand ist die Klappe offen (habe eine 2019er)


    3. um die Komplettanlage richtig betreiben zu können, muss ein spezielles Mapping aufgespielt werden. Dieses Mapping deaktiviert die Auspuffklappensteuerung dauerhaft.


    Lass das Mapping entfernen und überprüfe selbst, ob der Umbau auf Originalanlage vollumfänglich durchgeführt wurde (SLS-System...Luftfilter etc.)

  • Danke dir vielmals, ich werde das bei einem Vor-Ort Termin bei einem KTM Händler besprechen😊🤝🏽