Zündaussetzer + Motor geht während der Fahrt aus - Enduro R (2023)

  • Hi zusammen,

    Bei meiner 690er (BJ 2023) stirbt der Motor andauernd ab (5x in 10km). Das ist super nervig und kann auch gefährlich werden.


    Manchmal lässt er sich direkt wieder starten und meistens ist ein Neustart über den Zündschlüssel nötig. Das komplett absterben des Motors kündigt sich mit mehren einzelnen Zündaussetzern an.


    Das Problem trifft sporadisch auf. Manchmal ein paar Stunden gar nicht und dann verschwindet auch die MIL.


    Gerade bin ich in Bosnien im Endurourlaub und kann den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen.


    Weiß jemand hier Rat woran es liegen könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen kann?

    Danke schonmal und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hertplatte ()

  • Moin,


    ich würde mit folgendem Anfangen, um das Problem etwas einzugrenzen:
    - Funken der Kerzen kontrollieren (insbesondere wenn er nicht direkt neu startet)

    Wenn Funke da, könnte es vielleicht an der Kraftstoffanlage liegen (Sieb dicht o.ä.)

    Hast du weitere Eckdaten, wann das problem auftritt?


    Gruß

  • Das Motorrad hat ca. 11Tkm runter und war vor kurzem beim 10k Service bei KTM.


    Es trifft auf, wenn der Gashahn mehrere Sekunden am Stück aufgedreht ist.


    Anfangs dachte ich, dass es der Seitenständer ist, weil es oftmals bei kleinen Sprüngen und sehr unebenen Untergrund auftrat. Den Ständer hab ich befestigt und trotzdem passiert es.

    Auf der Straße tritt es aber auch auf ohne größere Straßenunebenheiten. In Kurven und auf Geraden - es spielt keine Rolle.


    Danke und VG

  • Vor der drosselklappe links ist ein 3-poliger Stecker, der für den Gangerkennungssensor ist. Den vielleicht mal abziehen und schauen was passiert? Vielleicht (fehl-) detektiert der ja das Signal für den Schaltautomaten --> Zündaussetzer

    Gruß

  • Sicher, dass es die Zündung ist? Das könnte auch Spritmangel sein. Hervorgerufen z.B. durch Dreck in der Anlage oder durch eine verstopfte Tankentlüftung (z.B. geknickter Schlauch).

    Ich hatte mal ein fettes Insekt im Entlüftungsschlauch, das waren ganz ähnliche Symptome.

  • Könnte dennoch ein Wackelkontakt sein - prüfe sämtlich elektrische Verbindungen auf festen Sitz und Korrosion. Sprich Stecker ab, reingucken, ausblasen und wieder drauf. Im Zweifelsfall 2 - 3x wiederholen, das poliert die Kontakte.


    Das komplett neu starten mit Zündung aus / ein heisst für mich irgendwie, dass die ECU wegen eines groben Fehlers oder einer Unsicherheit eines Signals neu gestartet werden soll. Diese groben Fehler / Signalschwankungen kanns eben bei Wackelkontakten geben, dazu brauchts keine Hubbel auf der Strasse, das macht unser 1Zylinder ganz von alleine :)


    Viel Glück!

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Sehr schön, dann kann der Urlaub ja sorgenfrei weitergehen :der Hammer:

    Grüsse

    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: