Laute Windgeräusche - Spiegel, Helm, Stöpsel?

  • Hallo, liebe hilfsbereite Forengemeinde.

    Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe aber zu meiner Frage leider nichts passendes gefunden (hoffe, ich habe nichts übersehen - ist etwas undurchsichtig um welche 890er es geht).

    Zu meiner Frage:
    Ich habe eine 890Adv Mod. 2023 und bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden:
    Ich Sitzriese (170cm "groß") fahre mit einem Shark Spartan Carbon und habe ab ca. ab ca 80km extrem laute - hochfrequente Windgeräusche. Sitze ich buckelig wie eine Schildkröte (ca. 5cm kleiner) oder stehe ich, ist das Windgeräusch viel angenehmer bzw. leiser und dumpfer.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bevor ich mich auf die mühsame Suche nach einem neuen Helm mache? Irgendwie habe ich auch die Spiegel in Verdacht, die werde ich beim nächste Mal probeweise demontieren.
    Ich habe auch gelesen, einige von Euch fahren mit Ohrstöpsel. Könnt ihr dazu welche empfehlen? Ist dann das Cardo überhaupt noch hörbar?

    Ich hoffe, ihr könnt einem KTM-Neuling mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

    LG Andi

  • Andi890_W

    Hat den Titel des Themas von „Laute Windgeräusche - Spielel, Helm, Stöpsel?“ zu „Laute Windgeräusche - Spiegel, Helm, Stöpsel?“ geändert.
  • Also Ohrstöpsel sind auf jedenfall gut für deine Ohren, fahre seit über 10 Jahren nur noch mit und ist viel angenehmer.

    kannst du mir sagen welche? Gibt ja von 15€ bis angepasste um 150€
    Verwendest du sie auch in Kombination mit einem Kommunikationssystem?

  • Ich verwende die Alpine Moto-Safe in der Tour Variante. Das Sena bleibt bei gleicher Lautstärke und ist viel verständlicher ohne die Windgeräusche. Bin bei ca. 50% des Lautstärkereglers.

  • Gibt es empfehlenswerte Adventure Helme die gut gedämmt sind ?

  • Shoei Hornet


    Ich fahre überwiegend mit offenem Helm und Crossbrille und schaue, wenn ich dann mal den Shoei trage, im Stand gelegentlich auf den Drehzahlmesser, da ich den Motor nicht höre. Auch während der Fahrt ist er sehr leise (allerdings mit RG Rallytower)

    Gruß

    Reinhard :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von alesyalena ()

  • Habe bisher Alpine MotoSafe schwarz verwendet, habe mir aber vor kurzem welche beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen, da mich die MotoSafe dauernd nerven mit schlechtem Sitz, rausrutschen etc. Der Silikonpöppel hinten ist einfach zu lange und haftet gut an meiner Sturmhaube ...