Wird bergab mit gezogener Kupplung langsamer - SMC-R (2023)

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe nun ganze 900 Kilometer auf meiner neuen 690er und habe gemerkt wie das Motorrad nicht "flüssig rollt". Es fühlt sich komisch an, wenn das Motorrad bei gezogener Kupplung Berg an jede Sekunde an ca. 2 Kmh verliert. Ich habe das mit einem Kumpel getestet(MT-07) und er wird schneller. Falls ihr auch das gleiche "Problem" habt wie kann man das beheben oder soll es so. Danke !

  • auch im Leerlauf?


    laufen/rotieren die Räder frei?


    schleifen die bremsbeläge oder sind die Bremsscheiben warm/heiss ohne grund?


    läuft die kette "rund" und ohne große widerstände?

  • Auch im Leerlauf. HR rotiert frei, vorne konnte ich noch nicht testen. Wie meinst du das mit der Kette ? Wie kann ich sehen ob sie rund läuft und ohne widerstände ?.

  • Wie kann ich sehen ob sie rund läuft und ohne widerstände ?.

    hinterrad aufbocken, mit der hand am hinterrad drehen. gibts bereiche (bei einem "ketten rundumlauf" wo es schwerer geht, widerstände untschiedlich) der kette wo was auffällig ist?

    Einmal editiert, zuletzt von mc350f ()

  • Falscher Berg.


    Such dir einen neuen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...Ich habe nun ganze 900 Kilometer auf meiner neuen 690er...

    Wende dich doch mal an deinen Händler, gerade wenn sie noch so frisch ist?! Der Tausender ist ja auch nimmer nah.
    Meine (auch23er) läuft einwandfrei und leise, leicht und rund :zwinker:

    Auch im Leerlauf. HR rotiert frei, vorne konnte ich noch nicht testen. Wie meinst du das mit der Kette ? Wie kann ich sehen ob sie rund läuft und ohne widerstände ?.

    Eben genau deshalb solltest du mal deinen Händler aufsuchen.

    Falscher Berg.


    Such dir einen neuen.

    Sehr geiler Beitrag - und so nützlich :applaus:

  • Nützlich wäre ein Hinweis das Rollwiederstände unterschiedlich sind.

    In Abhängigkeit von Reifen, Luftdruck der Reifen, cw-Wert, alter der Radlager, Alter der Kette, Schleppmoment an der gezogenen Kupplung.


    Und natürlich an der Steigung des Betges den nan hinnaufrollt während der Kumpel, um einen zu ärgern doch noch den Gang eingelegt hatte.


    Weitermachen. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Kette war sowas von überfettet, das alles förmlich "verklebt" war. Außerdem hat die HR Bremse sehr leicht gebremst und wurde schon nach kurzer fahrt etwas warm ohne diese zu betätigen. Nach Reinigung der Kette und Einstellen der Bremse rollte nun die Maschine um einiges besser. Laut Mechaniker braucht es mindestens weitere 2-3000 km damit sich alles "einarbeitet" bezüglich rollen und Lager. Danke für eure Hilfe !

  • Jo, kenn ich. Eine zäh verfettete Kette läuft nicht sehr geschmeidig. Säubern, Öler dran, merkst schon beim Rangieren dass der Widerstand geringer ist. Oder ich bilde es mir ein, kann auch sein😄

  • Meine Kette war sowas von überfettet, das alles förmlich "verklebt" war. Außerdem hat die HR Bremse sehr leicht gebremst und wurde schon nach kurzer fahrt etwas warm ohne diese zu betätigen. Nach Reinigung der Kette und Einstellen der Bremse rollte nun die Maschine um einiges besser. Laut Mechaniker braucht es mindestens weitere 2-3000 km damit sich alles "einarbeitet" bezüglich rollen und Lager. Danke für eure Hilfe !

    Falls noch nicht geschehen, nimm die Ritzelabdeckung runter und mach da ordentlich sauber. Auch den Kettenschutz innen säubern, wenn die Kette überfettet war, hängt das alte Fett auch da noch überall :zwinker: