SMT 890 Ölverbrauch

• Moin, bin letzte Woche die erste längere Tour gefahren (ca. 2.000 km). Hatte die Maschine kurz davor aus der 1.000er Einfahrinspektion geholt.

Natürlich habe ich vor der Tour das Öl kontrolliert. Jetzt nach der Tour ist im Schauglas kaum noch etwas zu sehen...

Ich weiß nicht so genau, wie groß der Unterschied zwischen oberer und unterer Markierung ist. Aber ich bin mir recht sicher, daß ich mindestens einen halben Liter nachfüllen muß.

Gibt es Erfahrungswerte zum Ölverbrauch? - Habe meinen Dealer dazu bisher noch nicht befragt.

Danke vorab für Eure Statements!

• Moin, hast Du das Öl im warmen Zustand mindestens 1 Minute nach dem Ausschalten des Motors im aufrechten Zustand des Bikes kontrolliert?

Besitze eine Norden, Service bei 1000 und jetzt 12000km gemacht, habe noch nie nachgefüllt da es nicht notwendig war.

• Moin, hast Du das Öl im warmen Zustand mindestens 1 Minute nach dem Ausschalten des Motors im aufrechten Zustand des Bikes kontrolliert?

Besitze eine Norden, Service bei 1000 und jetzt 12000km gemacht, habe noch nie nachgefüllt da es nicht notwendig war.

... Moped stand über Nacht auf dem Hauptständer in der Garage. Da sollte genug Zeit gewesen sein, zurück ins Schauglas zu finden. Werde das beobachten.

Danke für Deine Antwort!

• Schau es dir ohne Hauptständer an. Habe zwar meinen noch nicht, kenne es aber von meiner ehemaligen Multistrada. Da sah man auch einen Unterschied, wenn man es normal auf den Reifen stehen hatte.

• …ich empfinde die Mess- bzw. Kontrollmethode total umständlich und auch nicht sonderlich genau. Wenn man das Motorrad nicht ganz senkrecht hält, was alleine auch schwierig ist, schwankt der Messstand schnell mal.

Im Übrigen habe ich jetzt knapp 4.000km auf der Uhr und der Messstand ist eher unten.

Habe ganz leichtes Schwitzen, denke das ist der Antriebssimmering.

Werde mir nächste Woche mal ein 4L Gebinde 10W-50 besorgen und etwas Öl nachfüllen.

Gibt es alternative Empfehlungen zum Motorex PowerSynt 4T?

Habe das Castrol Power Racing 4T im Blick.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• …war das WE unterwegs mit der SMT und eben zu Hause angekommen, habe ich die SMT zum Ölstandmessen mal auf den Heckständer gesetzt.

Was soll ich sagen, ebene Fläche muss nicht zwingend sein, dafür steht sie dann aber senkrecht und man kann gut den Ölstand im Schauglas prüfen.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Auf nem Hauptständer sollte sie sie ja senkrecht stehen wenn auch nicht ganz eben. Mir ist aufgefallen das schon ca. 10 Grad Abweichung aus der senkrechten Stellung einen Unterschied machen zwischen Schauglas komplett voll und komplett leer. Und warm muss sie sein, sonst nochmal anders.

• Hat jemand eine Info wie groß KTM den Unterschiede zwischen Min- und Max-Schauglasstand in Milliliter angibt?

Finde dazu nichts im Manual....

Always have a Smile

• Wichtig ist halt, dass die Maschine warm ist. Öl dehnt sich aus, bei 2,8l sind das in etwa 0,1liter. Also wenn der Motor kalt ist, ist im Schauglas zu wenig drin (oder kurz vor Min. Marke).

Also immer schön Warm fahren und eine Minute warten, dann ist es auch egal, on das Bike 5 Grad schräg ist. :peace:

Meine SMT hat jetzt 10k runter und noch keinen Tropfen verbraucht, also zwischen 1000 km Service und dem ersten Jahres Service bei 7500 km hat sie laut Schauglas nix verbraucht.

Einmal editiert, zuletzt von Stiv_Oeli ()

• Hat jemand eine Info wie groß KTM den Unterschiede zwischen Min- und Max-Schauglasstand in Milliliter angibt?

Finde dazu nichts im Manual....

Moin, das ist bei mir auch grad aktuell, habe seit der 1000er Inspektion ca. 7000km drauf gefahren, jetzt ist sie bei Minimum, wieviel Volumen ist das ca. bis Maximum? Eher 100ml oder 500ml? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Vielleicht hat ja jemand diesbezügliche Erfahrungswerte.

• Falls Du es nicht kontrolliert hast, ich hatte schon einmal nach dem Service unter Mitte.

Auch nach kurzem Fahren und anschließend ein paar Minuten warten. Hab es gemeldet und es wurde dann auch nachgefüllt.

Berechnet wurde natürlich dirwkt die Sollmenge. :driften:

• Falls Du es nicht kontrolliert hast, ich hatte schon einmal nach dem Service unter Mitte.

Auch nach kurzem Fahren und anschließend ein paar Minuten warten. Hab es gemeldet und es wurde dann auch nachgefüllt.

Berechnet wurde natürlich dirwkt die Sollmenge. :driften:

Guter Hinweis, danke.