Während der Fahrt plötzlich kombiinstrument aus und Motor aus - Enduro R (2009)

  • Hallo, mir ist heute folgendes passiert mit meiner KTM sechs 90 Enduro R. Baujahr 2009. Plötzlich ging der Tacho aus. Und das Motorrad Tachobeleuchtung und Tacho Motor funktioniert nicht mehr. Zündung funktioniert aber springt nicht an. Was kann das sein?

    Lg

    • Anlasser dreht?
    • Benzinpumpe surrt?
    • Batterie-Pole sind festgezogen?
    • Hast du eine Möglickeit die Batteriespannung zu messen?
    • Kannst noch versuchen die Relais untereinander zu tauschen, falls baugleich.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es war die Sicherung Nummer zwei mit der 15 A. Sicherung funktioniert es mit der 10 er nicht

    Wenn da eine 10A Sicherung hingehört aber durchbrennt dann ist da Kriechstrom oder ein an diese Sicherung angeschlossenes Gerät funktioniert nicht korrekt.

    Zum prüfen kannst Du ja mal versuchen die Geräte abzustöpseln. An manchen Stellen sitzen am Kabelbaum auch Verbinder - wenn man die löst kann man das Problem einkreisen.


    Ich hatte im Frühjahr bei meiner 890 Adventure ein ähnliches Problem. Die Suche ergab einen Kurzschluss im Rücklicht.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Sorry aber da ist kein Kriechstrom im eigentlichen Sinn wenn eine Sicherung durchbrennt.


    Wenn da eine 10er hin gehört, du aber eine 15er brauchst, damit sie nicht durchbrennt, braucht irgend etwas zu viel Leistung.

    Eventuell hast du auch einen Masseschluss oder eine andere Art Kurzschluss (allerdings mit Übergangswiderstand, ansonsten würde die 15er Sicherung auch nicht halten).


    Gehört eine 15er hin ist klar, dass die 10er nicht überlebt.

  • F2 ist eine 10A-Sicherung, die versorgt mit Plus 12V

    • Das EFI-SG
    • Das SLS - Ventil
    • Die Einspritzdüse
    • Die Lambdasonde
    • Die Zündspule und
    • Den Tacho

    Eines der Teile zieht mehr Strom als vorgesehen.

    Ich würde bei der Lambdasonde anfangen.....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ja das kann gut sein. Ich habe auch die Fehlermeldung der Lambdasonde ..

    Dann werde ich die wohl mal tauschen!