Gebrauchtmarkt @1050 vs 1190

  • Hallo zusammen,

    ich weiß zu dem Thema wurde hier schon eine Menge geschrieben, aber mich würde mal eure Einschätzung des aktuellen Gebrauchtmarkts interessieren.


    Ich habs vor kurzem endlich mal geschafft ne 1050 probezufahren und eigentlich würde das Motorrad ziemlich alle meine Anforderungen erfüllen.

    Wenn ich aber die aufgerufenen Preise anschaue, hab ich das Gefühl dass die 1050 etwas überteuert sind im Vergleich zur 1190.


    Ich Peile ein Fahrzeug mit ca 20tkm an, da wäre man bei der 1050 bei ca. 7000 und bei der 1190 so 8-8500€ dabei.


    Hatte leider noch nicht die Möglichkeit die 1190 probezufahren aber würdet ihr bei dem geringen Mehrpreis eher zur 1190 tendieren?

    Möchte das Motorrad zwar länger behalten, aber ich denke dass die 1190 langfristig wohl wertstabiler ist.


    PS: Die 1050 gibts nicht mit Tempomat oder?

  • Kommt drauf an, wie Du tickst. Reicht Dir das gebotenen der 1050, oder bist eher der "Spieltyp" und will max. Leistung....

    Die 1050 ist preiswerter, hat dafür weniger Ausstattung und Leistung. Fahrwerk manuell einstellbar, allerdings kannst Du das einfacher auf bessere Komponenten ( Federbein) aufrüsten.

    Die 1190 stellst Du halt per Knopfdruck auf veränderte Beladung ein, mit anderen Komponenten ist im Schadensfall nix, da geht nur das Zeug von KTM/WP.

    Kannst auch noch nach der ersten 1290 2015-2017 schauen, die gibts auch gegen geringen Aufpreis zur 1190 mit noch mehr Ausstattung ( 30lTank, Abbiegelicht, Sturzbügel, Sitz- und Griffheizung, höhere Scheibe+besserer Wetterschutz, Tempomat seienmäßig - plus nochmal 10 PS mehr.......wenn dann noch die Optik gefällt...

    Der Motor läuft untenrum etwas runder, oberum nicht ganz so drehfreudig wie die 1190, die kann auch mal bummeln.

    Mit vollem Tank nicht ganz so handlich wie die 1190er, aber es sind keine Welten.

    Am besten, die 1190 und 1290 auch mal probe fahren, dann merkst schon, was am besten passt.

    Und dann den Geldbeutel befragen. Mit 1000 -2500 € lässt sich auch die 1050 noch gut aufwerten.

  • Danke erstmal für dein Feedback :Daumen hoch:


    Was die Leistung angeht reicht mir die 1050 denke ich.

    Was das Fahrwerk angeht, kann ich auf die elektronische Verstellung verzichten, aber die war bei der 1190 optional oder? Dann könnte ich mir einfach eine ohne suchen.


    Die 1290 Eisberg ist mir etwas zu klobig und krazt dann schon sehr an der Budget Grenze.


    Wie ist den die Laufkultur der Motoren 1050 / 1190 im Vergleich?

    Hab mal gelesen dass die 1050 untem rum etwas ruhiger läuft als die 1190 (weniger Schwungmasse?)

    Ist das korrekt?

    Den Motor der 1050 fand ich ok solange die Drahzal beim Gas aufziehen über 3000rpm lag.


    Probefahrt wäre natürlich top, aber im Moment finde ich in der Gegend leider nichts passendes.


    Was ich an der 1190 auch noch besser fände sind die Speichenräder, da ich schon auch mal offroad fahren möchte.

    Für die R wäre der Schotteranteil allerdings vorraussichtlich zu gering, daher kommt diese nicht in Frage.

  • Wenn die Kohle reicht kauf dir die normale 1190!

    Mehr Leistung, Zuverlässig und mehr Ausstattung :Daumen hoch:

    Dann machst dir den Pirelli STR drauf und du kannst alles gut.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Dazwischen gibt es noch die 1090, aber aktuelle Preise kenne ich nicht

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Was ich an der 1190 auch noch besser fände sind die Speichenräder, da ich schon auch mal offroad fahren möchte.

    .

    Die Frage: Was verstehst Du unter Offroad?

    Feldwege und alte Militärstraßen zb in den Seealpen wie die Assietta und Co? Das geht locker auch mit den Gussfelgen.


    Ich hatte vor meiner 1090R eine 1050 (~45.000km). Die 1050er war okay, die 1090R macht aber alles ein bisl besser. Was aber dem Umstand des besseren Fahrwerks zur normalen 1090/1050 ausmacht.

    Mittlerweile hat meine 1090R bisl was über 70.000km auf der Uhr und ich hab mal überlegt, was ich mir als Ersatz holen würde.

    Da ich für Schottertouren noch eine 690er habe und die "Große" nur noch für Reisen mit Sozia oder reine Strassenreisen mit gelegentlichen Feldwegabstechern nutze, würde es bei mir zu 99% eine 1090 (ohne R) oder der hier schon genannte Eisberg,die alte 1290T, obwohl ich die Mehrleistung nicht wirklich vermisse.

    1190 seh ich mich interessanterweise gar nicht, kanns aber auch nicht begründen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Ich habe selber die 1190 und für mich ist das Kurven ABS noch ein wichtiger Punkt.


    Vor kurzem habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht und dort das Kurven ABS ausprobiert. Finde ich als extra Sicherheit schon einen Aufpreis wert.

  • Ich würde an deiner Stelle auch die 1190 bevorzugen. Die Preise für die 1050 finde ich schon ein wenig überzogen. Neu gab es die 1050 im Ausverkauf damals für irgendwas um die 8500€, wenn ich mich richtig erinnere.

  • 8990€ waren das Ende 2015 :grins:

    Da sind die Preise aktuell schon recht ambitioniert find ich und deshalb ist die 1050 für mich auch raus aus der Überlegung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!