Quickshifter und Tempomat versagt

• Moin,

gestern nach der Erstinspektion am Mittwoch nach Österreich gefahren. Bei KM 1.600 wollte der Quickshifter nicht mehr (nur noch bei jedem 6. Schaltversuch), bei KM 1800 ließ sich der Tempomat nicht mehr auf die gewählte Geschwindigkeit festlegen. Manchmal ging er rein, aber sobald der Gasgriff losgelassen wurde, ging er wieder aus. Hat jemand sowas schon gehabt? Meinen Händler erreich ich bisher nicht und würde auch nur bedingt helfen, da aktuell 900km entfernt. Techpak ist freigeschaltet. Hab auch versucht den QS zu deaktivieren und zu aktivieren. Aber alles ohne Effekt. Batterie mal abklemmen?

• Der Schalter von der Kupplung oder vorderen Bremse ist schon geschaltet, weil schlecht eingestellt.

• Moin,

also wenn dann würde ich zuerst an den filigranen Kupplungsschalter(und seine zweiadrige Leitung!) denken, der ist an der Armatur, er hat direkten Einfluss auf beides und liegt recht offen.

Der Bremslichtschalter ist meines Wissens nach auch an der SMT hydraulisch gelöst, er liegt im Brems-Kreislauf als Hrydaulik-Sensor. Hatte den mal an meiner 790 Duke defekt und dann geht natürlich auch das Bremslicht nicht.

An der SMT gab es im letzten Frühjahr noch einen Software-Bug bei der Freischaltung des Techpack, es war temporär unterhalb der 1500km des Demomodus nicht möglich das Techpack dauerhaft zu aktivieren. Dies wurde dann aber gelöst, jedenfalls bei mir und auch einem Anderen hier im Forum der genau den gleichen Effekt hatte. Bei 1,5 tkm war das Techpack mit Demo-Modus weg. Die Aktivierung per Diagnose beim Händler, ging dann kurz darauf im Juni 2023 nach Behebung des Bugs durch KTM.

2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Ja, klingt danach daß das Techpack sichabgeschaltet hat bei 1.500 km. Also beim ersten Neustart der Maschine danach. Bei mir hieß es vorher auch daß es schon aktiviert wäre. Pustekuchen, in den Vogesen war es bei 1.500 weg...

Musste einfach neu aktiviert werden, vielleicht ist es das...

• Wenn das TechPack de-aktiviert ist geht es jedoch garnicht mehr und auch im Menü ist der QS+ nicht mehr wählbar.

Der Kupplungsschalter und seine Leitung ist wirklich sehr empfindlich, beim verzurren z.B. unbedingt beachten, beim Bremslicht-Schalter ebenfalls zu berücksichtigen wenn man das Bike auf nem Trailer transportiert. Handbremse per Klettband auf Dauer blockieren würde ich vermeiden, insbesondere wenn man es dort übertreibt und das Bike wohlmöglich eine lange Strecke transportiert.😉

• Danke für die Rückmeldungen. Wir sind am dem Tag viel im Regen unterwegs gewesen. Keine Ahnung, ob da der Grund liegt. Nach Abklemmen der Batterie geht immerhin der Tempomat wieder. Der QS wäre mir aber deutlich lieber gewesen. Verzurrt war sie nicht. Demomodus ist im Menü nicht mehr vorhanden und das Menü für den QS kann ich ja weiterhin bedienen. Werde mir die Kupplungsarmatur nochmal ansehen. Danke. Zunächst habe ich den QS erstmal mal komplett deaktiviert im Menü.

• Bin ja hier noch eine Aufklärung schuldig, wobei der Fehlergrund leider bis heute nicht behoben ist.

Der Kupplungsschalter scheint zu hängen --> steckt fest. Daher bekommen Quickshifter und Tempomat falsche Informationen. Dadurch kann ich auch nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang den Motor starten.

Bin mal gespannt wann mein Freundlicher sich endlich meldet. Ist leider ziemlich unbefriedigend.

SMT_Kupplungsschalter.png

• Darauf hatte ich auch gehofft. Hat erstmal 3 Wochen gedauert bis ich überhaupt nur durch viel Eigeninitiative vorstellig werden konnte und nun sind seitdem auch bereits über 2 Wochen vergangen. Muss sagen, dass das bei Ducati anders lief zuvor. Da gab es auch Wehwehchen, aber da wurde schnell und selbständig Abhilfe geschaffen

• Update: Seit gestern ist die SMT endlich in der Werkstatt, aber nicht wegen des Schalters (der aber dann auch direkt getauscht wird). Wollte eigentlich nach 7 Wochen Standzeit die Batterie laden, aber habe dann ein ungewöhnliches Klackern nach dem Anschließen des Ladegeräts vernommen. Das CTEK wollte auch nicht aus dem "Check"-Modus raus kommen. Hab es wieder abgeklemmt und wollte die Maschine starten. Aber keine Reaktion. Display schwarz und die Benzinpumpe gab auch keinen Mucks von sich. Alle Sicherungen kontrolliert. Nichts durchgebrannt. Hab dann meinen Händler erreicht, der mich dann auf den KTM Mobility Service verwiesen hat. Darüber kam dann auch zeitnah der ADAC, der feststellen konnte, dass die Batterie noch ganze 2,7 Volt hatte. Haben sie dann über die Starterbatterie vom ADAC angelassen und auf 12,8 V aufladen lassen können nach ein paar Minuten im Stand laufend. Aber es flackerte selbst bei laufendem Motor das Licht immer wieder.

Bin dann so wie die SMT lief direkt zum Händler rüber. Auf dem Weg dorthin ging mehrfach das Display kurz aus und sie lief wie ein Sack Nüsse. Verdacht ist, dass die Stromversorgung vom Navi nicht am Zündungsplus angeschlossen wurde und dadurch die Batterie leergesaugt wurde. Ich bin gespannt. Auch vor Ort beim Händler war nach Einschalten der Zündung wieder dieses Klackern zu hören und das Display als auch Scheinwerfer haben fröhlich geflackert.

Ich wurde ja vorher gewarnt was KTM angeht, aber damit habe ich nicht gerechnet. Hoffe mal, dass danach endlich Ruhe ist und ich fahren kann. Eigentlich hatte ich meine Multistrada gegen ein Neufahrzeug getauscht, um genau diesen Stress nicht mehr zu haben.

• Ein altes Problem waren lose Masseanschlüsse der Batterie am Rahmen.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Moin,

gestern nach der Erstinspektion am Mittwoch nach Österreich gefahren. Bei KM 1.600 wollte der Quickshifter nicht mehr (nur noch bei jedem 6. Schaltversuch), bei KM 1800 ließ sich der Tempomat nicht mehr auf die gewählte Geschwindigkeit festlegen. Manchmal ging er rein, aber sobald der Gasgriff losgelassen wurde, ging er wieder aus. Hat jemand sowas schon gehabt? Meinen Händler erreich ich bisher nicht und würde auch nur bedingt helfen, da aktuell 900km entfernt. Techpak ist freigeschaltet. Hab auch versucht den QS zu deaktivieren und zu aktivieren. Aber alles ohne Effekt. Batterie mal abklemmen?

Bin gerade in Südtirol: Nach einem vollen Tag Regenfahrt, gegen Ende des Tages trat das ganze bei mir auf und blieb dann auch am Folgetag bestehen.

Hatte das exakt selbe Fehlerbild:

QS hatte nur jeden 4. Versuch funktioniert, dann wieder ein paar mal hintereinander, dann wieder gar nicht. Tempomat ließ sich nicht mehr setzten.

Aufgrund dem Beitrag hier hab ich den Kupplungsschalter (der nach wie vor sich von selbst zwar wieder zurückstellte und nicht hängen bleibt) in WD40 'ersoffen'. Immer wieder drauf gesprüht und Kupplung betätigt.

Siehe da, es geht wieder alles wie es soll.

Tippe stark drauf, dass sich Kupplungsschalter und Nässe nicht mögen.

Lg

• Moin. Dann bin ich froh, dass dir damit das weitere Theater während der Tour damit erspart bleibt. Würde den Schalter nach der Tour tauschen lassen. Hatte mich in Juni beim SW-Motech Open House mit dem KTM Händler dort unterhalten. Er meinte schon bis dahin in diesem Jahr an 8 SMTs den Schalter ausgetauscht haben zu müssen. Scheint ein hochwertiges Teil zu sein :crazy:

• So heute war ich dran mit dem Problem. Hatte sogar Motorkontrollleuchte an.

Jetzt nach dem Tanken und Pause geht’s wieder.

Macht ja gute Laune vor meiner Sardinien Tour.

[EDIT]

Ach erst gesehen bei mir geht QS aber Traktionskontrolle hatte Fehlermeldung

[/EDIT]

• Dann schau einfach mal, ob der Stift vielleicht im kalten Zustand hängen bleibt und sich erst durch die Betätigung des Hebels während der Fahrt löst.