Gabelfedern tauschen im eingebauten Zustand - SMC-R (2023)

• Servus zusammen,

ich möchte gerne die Gabelfedern meiner 690 SMC R aus 2023 gegen die härtere Ausführung (91410044S) tauschen,

damit es mit der härteren Federbein-Feder (91010367) zusammenpasst.

(ich habe knappe 90-95kg mit Klamotten / Helm)

Meine Überlegung ist nun, muss ich die Gabelholme wirklich komplett ausbauen?

Laut der Reparaturanleitung sind die Federn selbst recht schnell getauscht.

Reicht es dann nicht, nur den Lenker auf die Seite zu legen und die obere Gabelbrücke zu lösen?

Dass das Moped auf einem Ständer stehen muss (Gabel komplett entlastet / paar Millimeter in der Luft), ist mir klar.

Wie schaut es beim Federntausch mit dem Gabelöl aus? Bleibt an den Federn viel haften oder reicht es diese ein paar Stunden in den Holmen abtropfen zu lassen?

Mein Motorrad hat jetzt 1300km drauf und deshalb würde ich es noch nicht tauschen => deshalb auch der Umbau im montierten Zustand

Vielen Dank im Voraus! :knie nieder:

• Es ist einfacher und schneller die Gabelholme zu demontieren und zu warten als mit dem Lenkergelerch rumzuhühnern und das Dasbord zu gefährden.

Und an Öl für 20 Euro zu sparen ist auch nicht cool.

Den Ölpegel stellt man auf Luftkammerhöhe ein. Das geht ausgebaut schneller und exakter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich wollte mir eigentlich das ganze Zerlegen der Front sparen :lol:

Welche Schritte werden deiner Meinung nach schwieriger?

Die Gabelholme sind genauso schnell demontiert wie der Lenker.

Die Frontmaske kann montiert bleiben, die stört doch gar nicht.

Vorderrad und Bremssattel demontieren - mehr Vorarbeit ist nicht nötig.

• Es ist einfacher und schneller die Gabelholme zu demontieren und zu warten als mit dem Lenkergelerch rumzuhühnern und das Dasbord zu gefährden.

Und an Öl für 20 Euro zu sparen ist auch nicht cool.

Den Ölpegel stellt man auf Luftkammerhöhe ein. Das geht ausgebaut schneller und exakter.

Das hört sich vernünftig an.

Welche Luftkammerhöhe wird hier empfohlen?

In der Reparaturanleitung steht nur was von 620 ml

• Das würde ich testen wenn die Federn raus sind und 10 mm aufadieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Oder er spart sich das Ganze vorerst und tut nur hinten die härtere Feder rein.

Weil KTM kann seit Jahrzehnten eh nichts anderes als hinten zu weich.

Vielleicht paßt das dann ja schon...

Versuch mach kluch ... und spart Geld & Zeit im Falle des gelingens.

Nur Feder vorne ist essig, weil man ja auch die Vorspannung anpassen muss an die härteren Federn.

• Die härtere Feder vom Federbein kommt im gleichen Zug rein.

Siehe erster Post :zwinker:

• Ich kann schon lesen, und trotzdem bleibe ich dabei was ich emphohlen habe. Immerhin fahre ich schon lange genug KTM.

War ne echte Offenbahrung im Kurvenverhalten nur hinten ne härtere Feder reinzubasteln.

Außerdem ist Deine "härtere" eh nur eine 81er.

• Nein steht da auch nicht.

Am besten testen.

• SonntagsFahrer0815, wenn du die Herausforderung liebst, dann tu es doch einfach. Viel Spaß :zwinker:

Egal wie du es machst, achte darauf, das das Standrohr nicht zu weit am Gleitrohr runterrutscht, sonst schwappt das Öl über.

Ein Kabelbinder am Gleitrohr kann das z.B. verhindern...

Die Ölmenge, die an den Federn haften bleibt kannst du vergessen, das Öl muss auch nicht stundenlang abtropfen.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Interessanter Ansatz.

Wenn tatsächlich wie beschrieben das Öl ausläuft, dann ist die Gabel überfüllt worden.

• Interessanter Ansatz.

Wenn tatsächlich wie beschrieben das Öl ausläuft, dann ist die Gabel überfüllt worden.

Das kann allerdings nur einer schreiben, der noch nie selber eine Gabel komplett zerlegt hat, bzw. den Gabelservice selber gemacht oder

Gabelfedern gewechselt hat.

Baue doch einfach einen Gabelholm aus, entferne den Gabeldeckel und schiebe das Standrohr ganz nach unten

dann poste hier wieder

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Gerade gestern Abend gemacht, Schatz.

Und in den letzten 40 Jahren ist das nicht ein einziges Mal vorgekommen.

Schockierend oder?

Bei welchen Motortädern / Gabeln ist dir denn das das Secret über die Finger gelaufen?

• Ich schraube schon länger an Bikes, geschockt??

bei der SDR z. B. schwappte es über, und da war kein Tropfen zu viel drin, hatte mich gewundert und sogar nachgemessen, dito bei der Fazer

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Dann wirkt auf Deinem Planeten eine andere Physik.

Aber das macht ja auch nichts.

In unserer Welt, egal ob Luftkammer oder angegebene Füllmenge ist der Pegel des Öl unterhalb der Oberkante der zusammengeschobenen Gabel zischen 90 und 170 mm. ( 9 bis 17 cm!)

Das nennt man übrigens Luftkammer.

Auch wenn dann die Gabelfeder eingeschoben wird läuft immer noch kein Öl über.

Wenn dem so wäre würde die Gabel im Betrieb auf Block gehen.

So einen Fall hatten wir vor kurzem im 1290 SDR Bereich.

Beim Service durch die Fachwerkstatt wurde zuviel Öl eingefüllt. Die Gabel federte nur 2 cm ein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg im Witzethread.

Da bist da ja wirklich ein anerkannter Fachmann.