Hi Leute,
ich habe eine KTM390 Adventure mit ca. 14000km. Bisher habe ich die Kette immer im Stand geölt. Jetzt habe ich mir einen Heber für das Hinterrad besorgt und die KTM hinten ausgehoben zum Ölen/ Fetten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Spiel zwischen dem hinteren Kettenrad und dem Laufrad (Reifen) gibt. Also ich kann bei fest stehendem Kettenrad (Hinten) das Rad etwas vor- oder zurückdrehen, ca. 1 Grad. Nur zur Sicherheit: es hat nichts mit der Kettenspannung zu tun, die ist außen vor.
Ich denke, das muß so sein, dass sich Kettrad (hinten) und Laufrad etwas Spiel zueinander haben, weil das Kettenrad wohl nicht fest mit dem Hinterrad verschraubt ist, sondern über ein wie auch immer geformte Geometrie und einem Gummipuffer das Drehmoment des Motors auf das Hinterrad überträgt. - So kenn ich es von einigen anderen Motorrädern. Erstaunt hat mich, dass es doch ein bißchen sehr schlackert. Wieviel Spiel zwischen Kettenrad (hinten) und Laufrad (Reifen) sind denn noch okay? Gibt es da Regeln? Bahnt sich da ein Verschleiß an?
Besten Dank für Eure Einschätzung
K390ADV Fahrer, Bisher keine
, Mot immer zahm gefahren...