KTM390 ADV: wieviel Spiel zwischen hinterem Kettenritzel und Hinterrad ist okay?

• Hi Leute,

ich habe eine KTM390 Adventure mit ca. 14000km. Bisher habe ich die Kette immer im Stand geölt. Jetzt habe ich mir einen Heber für das Hinterrad besorgt und die KTM hinten ausgehoben zum Ölen/ Fetten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ein Spiel zwischen dem hinteren Kettenrad und dem Laufrad (Reifen) gibt. Also ich kann bei fest stehendem Kettenrad (Hinten) das Rad etwas vor- oder zurückdrehen, ca. 1 Grad. Nur zur Sicherheit: es hat nichts mit der Kettenspannung zu tun, die ist außen vor.

Ich denke, das muß so sein, dass sich Kettrad (hinten) und Laufrad etwas Spiel zueinander haben, weil das Kettenrad wohl nicht fest mit dem Hinterrad verschraubt ist, sondern über ein wie auch immer geformte Geometrie und einem Gummipuffer das Drehmoment des Motors auf das Hinterrad überträgt. - So kenn ich es von einigen anderen Motorrädern. Erstaunt hat mich, dass es doch ein bißchen sehr schlackert. Wieviel Spiel zwischen Kettenrad (hinten) und Laufrad (Reifen) sind denn noch okay? Gibt es da Regeln? Bahnt sich da ein Verschleiß an?

Besten Dank für Eure Einschätzung

K390ADV Fahrer, Bisher keine :wheelie:, Mot immer zahm gefahren...

• Hallo Bernd,

richtig gute Info, kurz und zackig! Vielen Dank für die wirklich professionellen Informationen. Bei mir sind 5mm noch nicht erreicht, ich habe aber ab jetzt ein Auge drauf.

ktm390adbfahrer

cooles Forum!

• Sehr viele Informationen sind auch in der Bedienungsanleitung zu finden,

die vom KTM-Händler beim Neukauf einer 390 Adventure mit übergeben wird.

So auch das Thema Dämpfergummis/Spiel Kettenrad unter Punkt 15 Räder, Reifen

Falls Du die Bedienungsanleitung nicht hast, kannst Du die kostenlos von der KTM-Webseite downloaden:

Anleitungen

• Beim Moped meiner Frau waren es auch einige mm Spiel. Ohne sichtbaren Abrieb.

Ich habe jetzt auf jeden Dämpfergummi 2 Streifen von einem aufgeschnittenem Fahradschlauch draufgeklebt.

Der Kettenradträger geht noch rein in die Nabe, hat aber kein Spiel mehr. Gefällt mir. Ob das eine Dauerlösung ist, muß sich noch zeigen.

Ist das Spiel mit neuen Dämpfergummis überhaupt weg?

• Selbst mit neuen Rückdämpfergummis hat der Kettenradträger leicht Spiel.

• Beim Moped meiner Frau waren es auch einige mm Spiel. Ohne sichtbaren Abrieb.

Ich habe jetzt auf jeden Dämpfergummi 2 Streifen von einem aufgeschnittenem Fahradschlauch draufgeklebt.

Der Kettenradträger geht noch rein in die Nabe, hat aber kein Spiel mehr. Gefällt mir. Ob das eine Dauerlösung ist, muß sich noch zeigen.

Ist das Spiel mit neuen Dämpfergummis überhaupt weg?

Das ist gängige Praxis bei alten Motorrädern wo Ersatz schwierig und teuer zu bekommen ist.

Mir persönlich gefällt aber die Variante mit dünnen Alu-Plättchen besser, dann bringt man vom Material keine 3. Komponente mit undefinierter Härte ins Spiel.

Ich kenns ja eigentlich so, dass im Neuzustand Kettenradträger und Nabe nur mit etwas Kraftaufwand zusammengeht.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Mir persönlich gefällt aber die Variante mit dünnen Alu-Plättchen besser, dann bringt man vom Material keine 3. Komponente mit undefinierter Härte ins Spiel.

Von der Härte her finde ich das auch besser. Dafür schleppt man sich aber eine "Metall auf Metall" Korrosions und Reibproblematik ein.

Ich denke da ist ein Gummi doch die bessere Wahl.

Gruß

Richard

• Bei mir waren es knapp 5mm Spiel. Ich habe dann doch neue Gummis (ca. 35 Euro für 6 Stück) gekauft und beim Kettenwechsel gleich mit eingebaut. Ist eh ein Abwasch, wenn das Rad schon mal draußen ist. Danach war das Spiel naturgemäß kleiner aber wie hier im Forum schon gesagt, nicht Null.