Vorgabezeiten Ventielspielkontrolle und Kerze wechseln 390 Adventure

• Kann mir jemand die Arbeitszeiten nennen die KTM für die Kontrolle vom Ventilspiel und den Kerzenwechsel nennt? Natürlich interessiert mich auch die tatsächliche Arbeitszeit die ein Mech hat wenn der Tank schon abgebaut ist und man nur noch den Deckel aufmacht, die Arbeit erledigt plus die Probefahrt.
    Bitte nennt NUR fundierte Angaben, keinen Schätzungen, Hörensagen oder ähnlich.

Natürlich hat das ein Grund ich löse dann auf... :motzki:

• Laut Liste von KTM 157 Minuten beim 15000 Kilometer Service.

Service 2023.PNG

Das ist ja der komplette Service und nicht die Arbeitszeit, die man für das Ventilspiel einstellen benötigt. Da gibt's bestimmt keine Vorgabe nur explizit für den Arbeitsschritt. Aber vielleicht weiß jemand mehr und kann es belegen. KTM Mechaniker meldet euch :zwinker:

Gruß Sven :driften:

• Ich, hobbymechaniker, habe bei meiner duke 390 für ventilspielkontrolle, Kerze und benzinfilter ohne Probefahrt knapp über 2 Stunden benötigt. Ventilspiel hat gepasst, keine Anpassungen nötig gewesen.

• Ich löse mal auf...

Vierhundertfünfundreissig Schweizerfranken und Neunzig Rappen, in Zahlen: CHF 435.90 inkl. 8.1% MwSt.

Das koste es bei der Werkstatt Motox GmbH in Wünnewil an meiner KTM 390 Adventure (ich hatte den Tank und fast alles, was im Weg ist schon demontiert) das Ventilspiel zu kontrollieren und eine neue Kerze einzusetzen.

Im Detail:

Ventilspiel kontrollieren, Kerze ersetzen, Luftfilter nicht lieferbar*.
    Arbeitsaufwand 3 Stunden a 115.-
    Kerze 41.-
    Reinigungs und Kleinmaterial 17.25

*Ich hatte darum gebeten einen Luftfilter zu bestellen oder einzubauen.

Ich staune. Ich hätte alles bis/um CHF 300.- ohne zu klagen bezahlt und Trinkgeld dagelassen. Dass man 3 Stunden Aufwand verrechnet kann ich aber nicht nachvollziehen. Der Chef argumentiert, es braucht Zeit das Motorrad auf den Lift zu stellen, die Administration zu erledigen und die Rechnung zu machen. Das ist so sicher richtig, ich will nichts geschenkt. Aber, dass man dazu 3 Stunden benötigt, das kann ich nicht nachvollziehen.

Danke für eure Angaben bisher und ich hoffe, es kommen noch mehr Praxiswerte zum allgemeinen Arbeitsaufwand für Kerzenwechsel und Ventilspielkontrolle.

• Gut das die Schweiz teurer ist wie Österreich ist bekannt.

Darum bin ich verwundert das die mechanikerstunde „nur“ 115€ kostet.

Die 41€ Kerze finde ich unverschämt.

• Mal ganz im Ernst, 115 Euro Pro Stunde ist schon derart Exorbitant, dann haben die da wohl so wenig zu tun, das die die Leerlaufzeiten mit abfangen müssen. Alles bis 60 Euro pro Std. find ich OK, darüber hinaus... ne dann bastel ich lieber selbst.

• Du weist aber schon das du in 2026 und nicht in 2001 lebst?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Mal ganz im Ernst, 115 Euro Pro Stunde ist schon derart Exorbitant, dann haben die da wohl so wenig zu tun, das die die Leerlaufzeiten mit abfangen müssen. Alles bis 60 Euro pro Std. find ich OK, darüber hinaus... ne dann bastel ich lieber selbst.

Wo gibt es denn eine legale KfZ-Werkstatt für 60 € pro Stunde?

• Im Ernst, wer sich so billig macht ist eigentlich Pleite.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ...und mit einem E-Auto 450,- € "Servicepauschale" bevor man einen Finger rührt.

Alt genug, um es besser zu wissen, dumm genug, um es trotzdem zu tun.