Alu Kettenrad

• Hallo,

ich habe mir für meine Maschine OZ Felgen besorgt und der Kettenblattträger akzeptiert natürlich nur Alu-Kettenräder. :rolleyes:

So weit so gut. Jetzt bin ich ungefähr 2.000km gefahren und es zeigen sich schon deutliche Abnutztungsspuren. Also man kann die Anfänge von Haifischzähnen erkennen und ein Teil des Alus pellt sich seitlich weg. Das ist übrigens ein Alu-Kettenrad von Alpha Technik zugehörig zur Felge.

Ich lese im Internet überall, dass die Alu Kettenräder fast so haltbar sind wie die Stahl Kettenräder. Wie kann das also passieren? 525er Teilung, 46er Kettenrad. Maschine und sonstiger Kettensatz haben gerade mal 7000km runter. Das ist doch ein Witz.

• Kette und Ritzel sowie Kettenrad wechselt man meines Wissens immer alles zusammen, nicht 7000 km eingelaufenes Material mit neuem mischen, mag am Track funktionieren, wo verschiedene Übersetzungen immer wieder angepasst werden und Laufleistung ne untergeordnete Rolle spielt.

Mein Sitta Alu-Kettenrad hält auf der S1000R jetzt schon 20000 km, Schmierung mit Dry-Lube, keinerlei Verschleiß zu erkennen, scheint also doch auch auf die Marke bzw die verwendete Aluminiumqualität anzukommen.

Ich weiß jetzt nicht, was Alpha Kettenräder im Vergleich kosten, und was die für ein Alu verwenden, kann nur aus Erfahrung sagen, daß SITTA scheinbar ne anständige Qualität liefert

• Kette und Ritzel sowie Kettenrad wechselt man meines Wissens immer alles zusammen, nicht 7000 km eingelaufenes Material mit neuem mischen, mag am Track funktionieren, wo verschiedene Übersetzungen immer wieder angepasst werden und Laufleistung ne untergeordnete Rolle spielt.

Mein Sitta Alu-Kettenrad hält auf der S1000R jetzt schon 20000 km, keinerlei Verschleiß zu erkennen, scheint also doch auch auf die Marke bzw die verwendete Aluminiumqualität anzukommen.

Ich weiß jetzt nicht, was Alpha Kettenräder im Vergleich kosten, und was die für ein Alu verwenden, kann nur aus Erfahrung sagen, daß SITTA scheinbar ne anständige Qualität zum hohen Preis liefert

Was bezahlst du für die Sitta Kettenräder? Alpha Technik nimmt für die Alu Kettenräder 50 Euro.

• Ich habe bis jetzt rund 30 Tkm mit dem Sitta Kettenrad + DID Kette auf der 1290 GT gefahren. 5 Tkm sollten noch drin sein. In meinem Fall mit Kettenöler. Das Sitta kostet für die 1290 rund 65€. Früher bin ich auch auf anderen Mopeds Alukettenräder von Wieres gefahren, diese waren auch sehr haltbar. Ich weiß gar nicht ob es den Hersteller noch gibt.

• Danke erst mal für die Antworten. ^^

Ich werde mich mal bei Wieres und wd-performance umschauen und da mal anrufen. Vielleicht haben die ja Kettenräder, die für meine Maschine passend sind. :zwinker: