Lieferzeiten bei Neufahrzeugen

• Hallo zusammen,

da ich mir eine 890 SMT gekauft habe bin ich neu im Forum.

Gekauft habe ich die SMT am 30.042024 bei einem großen KTM Händler im Ruhrgebiet.

Scheinbar "brummt" bei denen der Laden, denn mein neues Moped habe ich immer noch nicht.

Der Händler meint, vielleicht kommt der Fahrzeugbrief nächste Woche (ab 10.06.2024) von KTM und dann muss die Maschine noch konfiguriert werden.

Das wären mehr als 6 Wochen Lieferzeit.

Bei meinen bisherigen Motorrad Käufen bin ich 1-2 Wochen gewohnt.

Wie sieht das bei euch aus?

BG Tom

Kawasaki Z900RS

• Die Antwort auf die Frage hängt davon ab wann sie gestellt wird:

Im Dezember oder Anfang Juni. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, die ist vor Ort, aber er hat so viele Neuverkäufe, das ich in der Warteliste auf Platz 66 bin/war. Pro Woche werden scheinbar 8-10 Maschinen ausgeliefert.

D.h. Pro Tag machen die nur 1-2 Maschinen fertig?

Kawasaki Z900RS

• Ich habe meine Husky gleich mitgenommen, (der Händler hatte mehrere auf Lager) und 3 Tage später zugelassen da der Brief schon da war.

Habe immer gleich das Motorrad mitgenommen.

Platz 66, ist doch verarsche oder?

• Ich habe auf 2 Maschinen bei KTM Ostwestfalen auch 5 Wochen Lieferzeit gehabt, weil die Werkstatt bis dahin terminlich ausgelastet war. Am Ende sind es 6 Wochen geworden, da es sich durch Krankheit der MA nochmal um eine Woche verschoben hat. Die Briefe waren auch fast 3 Wochen unterwegs bis ich sie hatte.

KTM brummt trotz aller Unkenrufe hier im Forum (* duck und weg ) seid den Orangedays richtig. Gründe sind naheliegend:

1.) der extrem günstige Abverkauf von zig Vorjahresmodellen wie z.B den 1290R

2.) die 0% Finanzierung, die nach den Orangedays dann doch nicht nur im April galt, sondern verlängert wurde.

uuuuund:

KTM, GASGAS,Husquana, die dort verkauft werden sind vielleicht doch nicht so schlecht wie viele hier tun :wheelie:

Hilft dir nicht bei der langen Wartezeit, ich bin auch fast durchgedreht, besonders bei der Verlängerung ( mein Problem war auch das Inzahlunggeben meiner GT, welche natürlich eine ausgehandelte Kilometeranzahl max auf der Uhr haben durfte nach den 5 Wochen. Man kam mir dann aber entgegen als die Zeit sich verlängerte, was aber auch das Mindeste für mich war).

Kurz, ist leider "normal" zur Zeit :kacke:

Ich fühle mit dir und hoffe du bekommst dein Moped schnell!

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Die sind am 01.05.2024 von KTM Köln/Bonn übernommen worden.

Hast du schon bezahlt?

Ja, ohne die Kaufsumme hätten die gar nichts gemacht!

Köln/Bonn übernommen? Interessant da beide Händler noch SMT anbieten….

Kawasaki Z900RS

• Ja, ohne die Kaufsumme hätten die gar nichts gemacht!

Köln/Bonn übernommen? Interessant da beide Händler noch SMT anbieten….

Bis jetzt haben die auch noch nichts gemacht!

Bezahlt wird bei Abholung :ja: Ohne Brief in der Hand bekommen die keinen Cent von mir.

Hast du keine Angst das dein Geld verloren ist wenn die nicht liefern?

3 Mal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Ich hätte in Augsburg auf die SMT 4 Wochen warten sollen, weil die Werkstatt ausgelastet war. Nach 2 Wochen habe ich den Anruf bekommen und konnte abholen.

Übrigens gibts bundesweit noch ganz viele SMT auf Lager. Einer biete gerade für 10999 mit Tech Pack an. Vllt. kannst du noch stornieren.

• Bis jetzt haben die auch noch nichts gemacht!

Bezahlt wird bei Abholung :ja: Ohne Brief in der Hand bekommen die keinen Cent von mir.

Hast du keine Angst das dein Geld verloren ist wenn die nicht liefern?

Also, bei einem offiziellen KTM Händler der Größe habe ich ansich keine Bedenken. Aber ein Restrisiko besteht natürlich immer...

Kawasaki Z900RS

• Ich hätte in Augsburg auf die SMT 4 Wochen warten sollen, weil die Werkstatt ausgelastet war. Nach 2 Wochen habe ich den Anruf bekommen und konnte abholen.

Übrigens gibts bundesweit noch ganz viele SMT auf Lager. Einer biete gerade für 10999 mit Tech Pack an. Vllt. kannst du noch stornieren.

Ja, ich glaube die verkaufen sich nicht gerade wie geschnitten Brot. Aber das war auch nicht der Grund mir die SMT zu holen.

Preislich bin ich auch ganz zufrieden und der Händler ist "nur" 50km entfernt.

Kawasaki Z900RS

• Hey, ein kurzes Update.

Gestern meine SMT abgeholt. Endlich. 30.4.2024 - 4.7.2024 ….

Natürlich hat sich der Händler nicht gemeldet sondern ich musste nachfragen ob die Papiere da sind.

Diese waren seit dem 12.6.2024 von KTM unterwegs und waren erst am 3.7.24 beim Händler???

Bis auf den (zuerst falsch bestellten) Auspuff, hatte es der Händler auch versäumt die Heizgriffe, Windschild und GPS Halterung entsprechend zu ordern. (War ihm wohl zu wenig Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung :grins:)

Diese werden jetzt bei der 1.000er angebracht.

Gut das der Laden von Köln übernommen wurde. Vllt kehren die dort einmal kräftig durch… :lol:  

Kawasaki Z900RS

• Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine Herr Nachbar und Gruss aus L-Town im südlichen Kreis ME. 😂

Beste Grüße

Eric

• Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine Herr Nachbar und Gruss aus L-Town im südlichen Kreis ME. 😂

Beste Grüße

Eric

Hey Eric, sorry, gerade erst Deinen Post gesehen.

Grüße zurück, vllt läuft (oder fährt) man sich mal über den Weg.

P.S. welchen Händler hast Du?

Kawasaki Z900RS