Ersatz Fußraste für KTM 890R (2020) Factory Fußrastenanlage

• Hallo,

ich suche Ersatz-Fußrasten für die KTM 890 R (2020) Factory Fußrastenanlage (Artikelnummern (64103937044 und 64103937144))

Allerdings bietet KTM glaube ich keine Fußrasten alleine an? Aber ich kann nicht für jede abgeschliffene Fußraste jedesmal eine komplette neue Fußrastenanlage kaufen - das ist ja wohl auch keine Lösung..

Ist euch dafür irgendeine Lösung bekannt? Welche Fußraste kann ich hier als Ersatz bestellen/verwenden?

vielen Dank,

lg,

Bernhard

• Hilfreich

Factory-Fußrastenanlage
    CNC-gefräst aus hochfestem Aluminium Edle Eloxal-Oberfläche Für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt Absolutes Muss für jeden ambitionierten…
    ktm-versand.de

Weiter unten stehen dann 17 Ersatzteile, unter anderem

Fussraste
    ktm-versand.de

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Guten Morgen,

ich kann dir eine komplette Anlage ( unfallfrei und ohne Macken oder ähnliches ) für 200,- incl. Versand nach Österreich zukommen lassen.

Gruß Markus

• Welche Fußraste kann ich hier als Ersatz bestellen/verwenden?

Es gibt leider keine Alternativen, ich habe auch schon gesucht, du musst die von KTM/PP vernwenden, da diese auch als "Lager" für den Brems-, bzw. Schalthebel dienen 🤷‍♂️
    In der Regel lassen sich beim Händler 15% raushandeln, dann kostet eine ca. 68€, für die Gilles Anlage bekommst du das Paar für ca. 80€ - wenn du oft genug stürzt, würde sich der Umstieg auf Gilles lohnen 😜

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Danke für die Infos! (tuonotreiber01 => PM)

Ja, der Preis für die Originalraste ist schon sehr heftig.. Schade, dass hier wiedermal so ein proprietäres System verwendet wird, damit ja nichts anderes passt... : (

• Zur weiteren Info für alle die sich diesbezügl. beschäftigen möchten/müssen:

Die Fußrastenanlage gibt es inzwischen ja unter 2 Artikelnummern (64103937044 und 64103937144)). Mir ist auf den ersten Blick kein Unterschied aufgefallen, ABER:

Zusätzlich zu den sowieso schon sehr "eigenen" Fußrasten der KTM Powerpart Fußrastenanlage, wodurch keine "normalen" Fußrasten verwendet werden können, wurde das anscheinend noch zusätzlich verkompliziert. Anbei ein Foto von 2 Fußrasten. Bei einer der Versionen ist offensichtlich ein (meiner Meinung nach vollkommen unnötiger) zusätzlicher Stift verbaut, der eine Orientierung der Raste vorgibt.

Zuerst dachte ich müsste diesen wegflexen, da meiner Anlage das dafür nötige Löchlein fehlt (auf einer Raste habe ich es auch weggeflext), nur um draufzukommen, dass man diesen Stift ganz einfach entfernen kann! Also damit andere nicht den gleichen unnötigen Fehler machen: Der Stift lässt sich leicht entfernen. Warum der überhaupt da ist... Nur um die Raste noch komplizierter und teurer zu mache?! naja...

lg,

Bernhard

• ist offensichtlich ein (meiner Meinung nach vollkommen unnötiger) zusätzlicher Stift verbaut

Der Stift ist eigentlich dafür da, dass die Raste sich nicht dreht - ich hatte den von Anfang an auf beiden Anlagen und auch auf allen Ersatzrasten.

da meiner Anlage das dafür nötige Löchlein fehlt

Das finde ich eher komisch!?
    Ich habe wie gesagt, 2 Anlagen hier, eine montiert, eine Ersatz und dazu nochmal 3 Rasten, also 7 insgesamt. Bei beiden Anlagen und bei allen 7 Rasten sind die Löcher, bzw. Stifte drin.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Der Stift ist eigentlich dafür da, dass die Raste sich nicht dreht - ich hatte den von Anfang an auf beiden Anlagen und auch auf allen Ersatzrasten.

Das finde ich eher komisch!?
    Ich habe wie gesagt, 2 Anlagen hier, eine montiert, eine Ersatz und dazu nochmal 3 Rasten, also 7 insgesamt. Bei beiden Anlagen und bei allen 7 Rasten sind die Löcher, bzw. Stifte drin.

Meine Fußrastenanlage der KTM 890R (2020) hat diese Zapfen definitiv nicht. Ist aber vielleicht eine der ersten gewesen...
    Wie ja schon geschrieben, werden von KTM ja 2 Artikelnummern gelistet - ich vermute, dass dies eben eine der Änderungen ist. Von wann sind denn Deine Anlagen?

Wobei ich auch keinnen Grund sehe warum die Rasten hier gegen ein Verdrehen gesichert werden müssen. 1. verdrehen sich die beim normalen Betrieb mit Sicherheit nicht - wenn diese ordentlich verschraubt sind und ausserdem sind sie ja nicht irgendwie asymmetrisch - bzw. gibt es ein oben/unten.. Also wozu gegen Verdrehen sichern?

• Von wann sind denn Deine Anlagen?

21 und 22

Also wozu gegen Verdrehen sichern?

Bist du schonmal im 4. bei ca. 180 km/h aufgestanden, damit das Vorderrad unten bleibt und in dem Moment hat sich eine der Rasten gedreht?
    Nein? Ich schon - ist nicht lustig, vor allem nicht, wenn man nur mit dem Ballen auf der Raste steht 😂

pasted-from-clipboard.png RokMedia_Pann1-#76-131 (2).jpg

Du kannst die ja auch nicht wirklich auf press anziehen, sonst würden sich Brems- und Schalthebel nicht mehr bewegen wenn das möglich wäre.

• Ja (Rennstreckenbenutzung) und Nein (Raste verdreht sich nicht).

Und man kann die Schraube, bzw. Raste SEHR fest anziehen, da sie auch dann NICHT den Hebel blockiert.. (Dafür ist ja eben dieses KTM-powerpart-eigene) hebellagerndes Zwischenstück dass tief genug ist um brutal angeschraubt werden zu können- OHNE auf den Hebel zu drücken...

Nach einem Sturz lockert sich die Schraube ganz gerne einmal. Dann ist das natürlich ein Problem - aber mit einer lockeren Schraube sollte/würde ich sowieso nicht fahren. Und wenn mit Schraubensicherung montiert, lockerte sich bei mir auch beim intensivsten Fahren weder die Schraube, noch hätte man die Raste irgendwie verdrehen können..

• dass tief genug ist um brutal angeschraubt werden

Nenn mich altmodisch, aber ich verwende Drehmomentschlüssel.

Ist mir ja auch wurscht, schneid die Stifte ab, knall das Ding fest, kleb es ein, werd glücklich mit der Gewissheit, dass du recht hattest mit deiner Meinung, alles unnötig, die machen das nur, um die Rasten komplizierter und teuerer zu machen... 🤷‍♂️

Gibt´s da überhaupt einen Preisunterschied? 😂

Bei einer der Versionen ist offensichtlich ein (meiner Meinung nach vollkommen unnötiger) [....]
    [...] Nur um die Raste noch komplizierter und teurer zu mache?! naja...

• Ich bin über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen.

Meine Frage gilt aber für eine 1290er Superduke. Aber das Thema dürfte bei den Modellen ein Ähnliches sein.

Ich habe auf meiner 2.0 Superduke ebenfalls ne Factory Fußrastenanlage. Und ich bin mit den Grip der Fußrasten nicht ganz zufrieden. Bin sehr selten, aber doch schon, abgerutscht. Auf meiner originalen Anlage habe ich Mizu Fußrasten und hier ist der Grip ausgezeichnet.

Versteh ich das richtig dass es für die Factory Anlage der 2.0 keine Möglichkeit gibt andere Fußrasten zu montieren? (Drittanbieter?!)

Auch nicht die Fußrasten für die 3.0 Factory Anlage?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank

• Versteh ich das richtig dass es für die Factory Anlage der 2.0 keine Möglichkeit gibt andere Fußrasten zu montieren? (Drittanbieter?!)

Auch nicht die Fußrasten für die 3.0 Factory Anlage?

Die Rastenanlage der 2er und 3er sind komplett unterschiedlich, sind jedoch beide "einfach so" in die Trägerplatte geschraubt, lassen sich also grundsätzlich durch Zubehörrasten ersetzen.

Die Raste der 2er, also der Auftritt für den Fuß, hat keine weitere Funktion so wie die der 790/890, bei der ja die Raste als Lager für Brems und Schalthebel dient, da kannst du im Prinzip alles dranschrauben was passt und dir gefällt.

Ich hab´s aber selbst nie ausprobiert, ich bin mit dem Grip der originalen zufrieden und hab noch Ersatz auf Vorrat, hatte also bisher keinen Grund auf andere zu wechseln.

• Du könntest mit einer Schlüsselfeile o.Ä. die Kerben der Rasten "nachschleifen".

I.d.R. ist das dann eh nur am äußeren Rand notwendig.

• Danke für eure Antworten.

Die Rastenanlage der 2er und 3er sind komplett unterschiedlich, sind jedoch beide "einfach so" in die Trägerplatte geschraubt, lassen sich also grundsätzlich durch Zubehörrasten ersetzen.

Die Raste der 2er, also der Auftritt für den Fuß, hat keine weitere Funktion so wie die der 790/890, bei der ja die Raste als Lager für Brems und Schalthebel dient, da kannst du im Prinzip alles dranschrauben was passt und dir gefällt.

Sehr interessante Informationen. Vielen Dank. Das hilft definitiv schon mal weiter.

Vielleicht probiere ich hier wirklich mal ne Raste von nen Drittanbieter aus.

Du könntest mit einer Schlüsselfeile o.Ä. die Kerben der Rasten "nachschleifen".

I.d.R. ist das dann eh nur am äußeren Rand notwendig.

Haha, daran hab ich auch schon mal gedacht. Und es stimmt, mir gehts nur um den äußeren Rand.

Aber irgendwie hab ich Scheu hier die "schöne" originalen Rasten manuell zu schleifen. Obwohl es vermutlich wirklich helfen würde.

Vermutlich liegt es eher an einer nicht so optimalen Fußstellung von mir, als an den Rasten. Primär sollte ich eher auf die Technik achten und hier etwas verbessern. Trotzdem würde mir mehr Grip gut gefallen.