Carpuride-Displays - welche Größe

• Ich bin gerade auf den Thread über die Carpuride-Displays gestoßen - finde ich sehr interessant und überlege mir, so ein System zu kaufen... :ja:

Wenn, dann wollte ich das Display bei meiner 890 Adv. (2022) allerdings oberhalb des KTM-Displays über den Navihalter am GPS-Mount und nicht am Lenker montieren.

Jetzt ist da die Frage, welche Display-Größe passt da noch, ohne das KTM-Display zu verdecken?!

Geht das W702 oder sollte es besser das W603 sein (das W502/W507 ist mir zu klein)?
    Zumindest das W603 sollte problemlos passen - mein Smartphone (Samsung Galaxy S20 FE) mit 6,5'' Bildschirm passt in Querrichtung auch ohne das Display zu verdecken...

Und wie sehen die Geräte von hinten (Befestigung) aus - lassen die sich überhaupt "umbauen", so dass sie auf die Navihalter-Platte geschraubt werden können?

Ich habe in o.a. anderen Thread gelesen, dass die Original RAM-Mount Kugel auch dazu genutzt würde, um Abwärme weg zu bekommen - was dann natürlich ohne diese nicht mehr funktioniert...

EDIT: Hmm, beim Carpuride W603 steht auf der Herstellerseite dabei, dass das Smartphone Samsung Galaxy S20 (also wahrscheinlich auch das "FE") nicht kompatibel mit dem Gerät sei - kann das jemand bestätigen / widerlegen?
    EDIT2: die gleiche Anmerkung steht auch beim W720 dabei - die Galaxy S-Modelle S20 und S23 seien nicht kompatibel; wieso nicht, was ist bei denen anders als bei anderen Android-Phones? :staun:

• Also, das 502er Display is scho a weng putzig - geht aber gerade noch. Größe ist identisch mit dem Montana700er Display. Ich hab's an der Tuareg, da wollt ich nix dran haben, dass größer als das Mopeddisplay ist bzw über die kleine Puig Scheibe rausragt. Das 702er an der 1290er ist ideal. Wie sich das mit dem Display der 890er verträgt kann ich dir leider nicht beantworten.

Für die Wärmeabfuhr wird nicht die Rammountkugel (die is aus Kunststoff) sondern nur die Aluplatte genutzt. Mußt also nur die Kugel weglassen und ne Aufnahme mit passenden Bohrungen haben/versehen, längere Schrauben rein (ich hab M3*30mm Edelstahlschrauben mit Inbus verwendet), fertig. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Wieso S20 und 23 nicht funktionieren sollen? Keine Ahnung! Mit meinem Doogee und Huawei P30Pro geht's definitiv auch nicht - S22 problemlos.

• Welchen Lochabstand haben denn die Carpuride Displays hinten, wenn man den RAM Kopf abschraubt? Ist das zufällig das AMPS Pattern?

• Hatte ich auch gehofft, da ich AMPS Aufnahmeplatten habe. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. Ne, ist etwas enger, zwei Bohrungen müssen etwas angepaßt werden. Aber mit nem Dremel und Hartmetallfräser in 5min erledigt. Nicht zu vergessen das Loch in der Mitte für den Aufnahmenupsi der Kugel, das braucht ne 12er Bohrung.

Carpurear.jpg

• Was istn das fürn Mist :motzki: das klappt dann mit dem originalen GPS Mount der '23er 890 AdvR gar nicht. Da ist kein Platz für den "Nupsi"

• Hatte ich auch gehofft, da ich AMPS Aufnahmeplatten habe. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. Ne, ist etwas enger, zwei Bohrungen müssen etwas angepaßt werden. Aber mit nem Dremel und Hartmetallfräser in 5min erledigt. Nicht zu vergessen das Loch in der Mitte für den Aufnahmenupsi der Kugel, das braucht ne 12er Bohrung.

Die Idee mit dem Winkelblech ist gut - ich werde mir auch zwei Bleche basteln; eins für den Navihalter und eins für den Carpuride und diese dann zusammenschrauben.

Habe nur etwas Bedenken, ob die vier Mini-Schräubchen am Carpuride das ganze halten können...

Eine Alternative wäre ein Frästeil (so ca. 7mm dick), das direkt auf den "Aufnahmenupsi" gesetzt wird und dort mit einer Schraube verschraubt wird - das Problem ist hier, dass man auch die Abflachungen braucht, damit sich das Carpuride nicht verdreht - (und ich habe keine Möglichkeit zu fräsen).

--> also wird erst einmal die Blechlösung probiert :ja:

Ich stelle dann Bilder rein, wenn ich soweit bin

• Habe nur etwas Bedenken, ob die vier Mini-Schräubchen am Carpuride das ganze halten können...

Diesbezügliche Bedenken kannst verwerfen. Die Originalbefestigung mittels des Rammountplagiats mit der Kugel auf dem "nupsi" bringt, aufgrund des "nupsihebels", erheblich größere Kräfte auf die Schräubchen als die voll aufliegende Verschraubung. Ich jedenfalls mach mir da keine Sorgen. Davon ab, die Aufnahmeplatte hinten erscheint mir als das stabilste Teil des ganzen Displays, die vier M3 Schräubchen halten definitiv mehr aus, als das Kunststoffgehäuse, in das die Gewindehülsen eingepresst sind. Also eher beim Anziehen der Schrauben Vorsicht walten lassen (ich hab sie mit dem 3er Inbus mit ca 2Nm angezogen und mit einer winzigen Menge Loctite mittelfest gesichert) als sich Sorgen über die Belastbarkeit der Schrauben machen....

Eine Alternative wäre ein Frästeil (so ca. 7mm dick), das direkt auf den "Aufnahmenupsi" gesetzt wird und dort mit einer Schraube verschraubt wird - das Problem ist hier, dass man auch die Abflachungen braucht, damit sich das Carpuride nicht verdreht - (und ich habe keine Möglichkeit zu fräsen).

Hmmm - GERMAN OVERENGINEERING? KIS ist besser!

Die ersten gut 1000km hat das Teil bei mir schon problemlos absolviert...ich mag's!

Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

• Was istn das fürn Mist :motzki: das klappt dann mit dem originalen GPS Mount der '23er 890 AdvR gar nicht. Da ist kein Platz für den "Nupsi"

Atmen!

Den Nupsi kannst auch absägen/schleifen und ne plane Fläche herstellen. Dann hast halt die Möglichkeit zur Verwendung des Rammount endgültig verloren. Triff deine Entscheidung und zahl den Preis dafür! ;-)

• So, das Display musste sich jetzt auf 3.500km Fahrt nach Albanien, in Albanien und zurück bewähren - sowohl Onroad als auch mit schlechten Schotterstraßen und mehreren Offroad-Einsätzen.

Ich muss sagen, die Befestigung des Displays samt Halterung hat primna gehalten.

Und die Göße finde ich mit seinen 7'' auch prima!

Das einzige, was nicht so 100% gut war, war die Bedienung per Handschuhen - ich hatte drei verschiedene Paare dabei, mit dem einen (ganz dünnen, ohne Membran) ließ es sich so gut wie überhaupt nicht bedienen, mit dem anderen (mit Membran, ohne Innenfutter) ließ es sich ganz gut bedienen (mit Ausnahme von ein paar Mal, wo es nicht reagiert hatte) und mit dem dritten (mit Membran und Innenfutter) ging's so einigermaßen - damit hatte ich aber immer wieder Probleme, dass ein Klick nicht erkannt wurde.

Zum Vergleich: bei meinem alten Garmin 395 gibt's mit allen drei Handschuhpaaren überhaupt keine Bedienprobleme - mir scheint's aber auch so, dass Garmin hier mit einer berührungsempflindlichen Folie über dem eigentlichen Display arbeitet, während Carpuride "nur" auf kapazitive Bedienung, d.h. auf Ladungsänderung setzt...

...also da gibt's noch Verbesserungsbedarf beim Carpuride :zwinker:

Ein ganz anderes Thema hierzu war die prinzipiellen Fähigkeiten der verschiedenen Android Navi-Apps im Zusammenspiel mit Android Auto - das war eigentlich ein ziemliches Desaster; da hat keine, die ich ausprobiert hatte, so richtig gut funktioniert - aber das Thema ist vermutlich ein eigener Thread wert...

• Das einzige, was nicht so 100% gut war, war die Bedienung per Handschuhen - ich hatte drei verschiedene Paare dabei, mit dem einen (ganz dünnen, ohne Membran) ließ es sich so gut wie überhaupt nicht bedienen, mit dem anderen (mit Membran, ohne Innenfutter) ließ es sich ganz gut bedienen (mit Ausnahme von ein paar Mal, wo es nicht reagiert hatte) und mit dem dritten (mit Membran und Innenfutter) ging's so einigermaßen - damit hatte ich aber immer wieder Probleme, dass ein Klick nicht erkannt wurde.

Zum Vergleich: bei meinem alten Garmin 395 gibt's mit allen drei Handschuhpaaren überhaupt keine Bedienprobleme - mir scheint's aber auch so, dass Garmin hier mit einer berührungsempflindlichen Folie über dem eigentlichen Display arbeitet, während Carpuride "nur" auf kapazitive Bedienung, d.h. auf Ladungsänderung setzt...

...also da gibt's noch Verbesserungsbedarf beim Carpuride :zwinker:

Das Garmin 395 hatte noch einen resistiven Touchscreen, d.h. dieser reagiert auf Druck und funktioniert problemlos mit jedem Handschuh. Alle Smartphone, Tablets und auch die meisten anderen neueren Geräte im Konsumerbereich haben heutzutage aber kapazitiven Touchscreens. Diese reagieren nicht auf Druck sondern arbeiten mit elektrischen Feldern. Für diese Displays brauchst du spezielle Handschuhe mit Touchfunktion, also Fingerspitzen die auch Strom leiten. Bei Handschuhen ohne Touchfunktion könnte man selber einen leitfähiges Garn in die Fingerspitzen einnähen und somit die Touchfähigkeit nachrüsten.

• Hab bei meinen Handschuhen jeweils an der Zeigefingerspitze einen Punkt Silberfaden durchgenäht.

Funktioniert. :ja:

Gruß aus Kölle

Ralf

• Zwei der drei Paar verwendeten Handschuhe sollten eigentlich geeignet für Displays sein...

(kann aber auch daran liegen, dass meine Finger zu kurz für die Breite meiner Hände ist und deshalb vorne die Fingerkuppe nicht ganz ausgefüllt ist... :zwinker:)

• Das W502 ist ein bissl zu klein finde ich. Bei den Gerät hatte ich auch das Problem mit den Handschuhen.

Das W702B (Ja das ist das Mounting System für die BMW) passt perfekt mit der KTM GPS / NAvI Halterung Artikelnummer: A61012992044 (2023 + Modelle )

Offroad Tauglichkeit kann ich noch nicht beurteilen :-) Macht aber ein guten stabilen Eindruck!

IMG_3761.JPEG    IMG_3772.JPEG  IMG_3767.JPEG

• Ist hier zwar Offtopic - aber interessiert mich... :ja:

...kannst Du mal Bilder von der Seite und von unten von Deiner Enduristan-Lenkertasche (das ist die große, oder?) machen?

Mit und ohne komplett eingeschlagenem Lenker?

Ist die Lenkerposition bei der 2023 Adv. die gleiche wie bei der 2022er? Oder sitzt der Lenker bei der 2023er weiter vorne?

Die Lenkertasche ist während einer Tour nicht mal schnell abnehmbar und zum "mitnehmen", oder?

• Hilfreich

IMG_3780.JPEG IMG_3779.JPEG  IMG_3777.JPEG

Lenker 2022 vs 2023 keine Ahnung. Gehe aber davon aus das die Baugleich sind , man könnte vieleicht die Bauteile bei KTM kontrollieren (Artikelnummer)

Das ist die große Tasche. Nicht abnehmbar wird direkt am Lenker verschraubt.

• Hi Freewalker,

….das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden :rolleyes:

Du hast das Carpuride 702 mit BMW-Halterung dann trotzdem mit dem RAM-Mount - Ball montiert, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ? Macht das Sinn ?

Habe prinzipiell dasselbe Setup - eine Kati 890 Adv (R) 2023 mit demselben KTM-PP Navihalter (AMPS) und überlege mir gerade, wie ich das bereits bestellte Carpuride 702 (ohne BMW-Halter) mit dem zusammen bekomme…..gelernt habe ich, das der Nupsi zugleich Kühlkörper für den Prozessor ist und deswegen möglichst viel davon übrig bleiben sollte…

Im Netz ist u.A. eine Lösung mit dem Garmin Zumo XT2 (für AMPS) Halter zu sehen , auf den eine 3D-gedruckte Platte für den Carpuride kommt. Das sah eigentlich ganz gut aus. Es muss lediglich der Ball dafür abmontiert werden.

Die Garmin Halterung wäre kleiner als die BMW-Platte und würde nicht so stören, wenn das Carpuride mal weg wäre.

Alternative wäre evtl. auch irgendwie die Montage des originalen BMW—Halters (AMPS?) möglich und Kauf der Carpuride-Gegenplatte….?

Weißt Du da mehr, bzw. hat jemand einen Tipp :winke:

Danke !

…davor: KTM Enduro 690 R 2020, KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

• …jetzt habe ich es verstanden. Man schraubt die bestehende Kugel des Carpuride gegen die BMW-Halteplatte ( hier bei Freewalker)

Hmmm….ist ja nur noch eine EinPunkt-Befestigung :rolleyes:

Dreht sich das nicht bei härterer Belastung ?

…davor: KTM Enduro 690 R 2020, KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

• Sodele, habe jetzt den 7 Zoll Carpuride W702 mit einem alten SW-Motech Halter an den PP-Navi Halter (ab 2023) befestigt. Als Oberteil des Halters ist eine ca. 1mm starke Metallplatte verwendet, die, glaube ich, damals auch beim SW-Motech Halterset dabei war. Die Platte habe ich auf das 3x3cm Lochbild des Capuride angepasst und mit einem Loch (17mm) für den Nupsi versehen. Die 4 Stück M3 Schrauben der Carpi-Halteplatte (L 6mm), fassen noch das Maschinen-Gewinde, aber etwas längere wären besser.

Praktisch ist das, das man durch den Zwischenraum den Nupsi nicht absägen muss…Strom hole ich mir noch aus der Verkleidung.

Halter sitzt von der Höhe her gut, evtl. könnte er auch noch 1-2 cm runter. Nachteil ist, das er nicht schnell abnehmbar ist.

Auf jeden Fall verträgt die 890er Adventure das 7 Zoll Display :Daumen hoch:

Siehe auch Fotos…

IMG_1892.jpgIMG_1894.jpgIMG_1896.jpgIMG_1899.jpgIMG_1901.jpgIMG_1902.jpgIMG_1905.jpgIMG_1906.jpgIMG_1908.jpgIMG_1911.jpegIMG_1914.jpgIMG_1912.jpgIMG_1913.jpg

Mittelfristig möchte ich das Teil schon abnehmbar und bestelle dafür den Garmin XT Halter auf den PP-Halter

https://www.louis.de/artikel/garmin-zumo-xt-motorradhalterung/10013598

Sowie dieses 3D-Drucker Teil. Könnte eine schöne Lösung sein…allerdings muss der Nupsi dafür weichen

https://www.etsy.com/de/listing/1721078501/carpuride-upgrade-to-garmin-zumo-xt

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von MiHag70 ()

• Wie hier bereits von anderen berichtet, bewegt sich das Carpuride mit dem PP-Halter (ab 2023) etwas zu stark - je größer der verwendete Halter auf dem PP-Träger desto mehr - wegen Hebelarm und Summierung der Toleranzen.

Die Variante Zumo-Halter mit PP-Träger sieht zwar schick aus und bewegt sich auch weniger, aber den 3D-Druck-Adapter (Nupsi muss dafür abgesägt werden) von Zumo auf Carpuride von Dave kann ich leider nicht weiterempfehlen…dieser hat sich nach einem Tag in der Sonne verformt :Daumen runter:

Immerhin schickt er mir einen Neuen mit angeblich besseren Material - mal Schaun.IMG_2015.jpg

IMG_1984.jpgIMG_1981.jpg