690/701SM Kaufberatung

• Moin, ich besitze gerade eine Duke 390 und möchte demnächst auf eine 701 umsteigen. Mein Händler hat gerade ein gutes Angebot für eine neue 701 24er Modell. Meine Frage ist, ob hier jemand etwas mehr Ahnung hat als ich und mir etwas in meiner Situation helfen kann. Ich kann im November meinen offenen Führerschein machen. Die Frage ist was nun am schlausten ist. Sinkt der Preis der 701 und SMCR noch weiter in Richtung Winter? Wann ist ein guter Zeitpunkt meine zu Verkaufen?

Da ich neu hier bin, wusste ich nicht in welchen Channel ich sowas fragen kann. Entschuldigt mich, falls dies der Falsche ist.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

• Wie lautet denn das gute Angebot vom Händler?

Guter Zeitpunk zum Verkaufen würde ich sagen, ist jetzt. Dürfte ab August/September schwieriger werden.
    Das ist so bisl die Krux an dem Thema.

Am Schlauesten wäre wohl, im Winter die Neue kaufen, im nächsten Frühjahr die Alte Maschine verkaufen. Braucht halt den Platz und wenn Du die Kohle vom Verkauf der Alten brauchst, ist das natürlich auch keine Lösung.

Generell würde ich schon sagen, das die KTMs zum Jahresende hin gern mal günstiger werden, besonders, wenn ein Modellwechsel ansteht. Ob das dieses Jahr der Fall ist, da kennen sich andere besser aus.

Ich hab mir im April eine neue 690 Enduro gekauft, der Preis war für mich okay und ich hatte einfach Bock drauf, da hab ich gar nicht groß angefangen auf den Kopf zu hören. Gut für meinen Händler, ob ich da evtl ein paar Euro mehr bezahlt hab als wenn ich noch etwas gewartet hätte, wird sich zeigen. Andererseits hab ich dann aber auch schon ein halbes Jahr Spaß gehabt mit der Maschine ;)

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Das Angebot war letzte Woche 10.750Euro. Da waren wir da und haben uns beraten lassen. Da das Motorrad erst vor 1.5Monaten rausgekommen ist, wäre es wahrscheinlich, dass es wieder teurer wird, wurde uns gesagt. Jetzt, 5 Tage später, ist der Preis wieder gefallen auf 10.300Euro. Ganz schön komisch, dass das neue Flaggschiff der SMCR/701 nach 1.5Monaten schon 2500Euro günstiger als UVP zu bekommen ist. Irgendwas muss doch da dran sein. Entweder ist die Nachfrage gerade nicht so hoch oder die Dinger müssen jetzt verkauft werden bevor Euro Norm 5+ kommt. Ich kann mir denken, dass wenn es jetzt schon so im Preis gefallen ist, dass die Dinger in Richtung Winter nochmal günstiger werden. Vielleicht weiß ja jemand, wie das mit der neuen Euro Norm und der 701 läuft?

• Da das Motorrad erst vor 1.5Monaten rausgekommen ist, wäre es wahrscheinlich, dass es wieder teurer wird, wurde uns gesagt. Jetzt, 5 Tage später, ist der Preis wieder gefallen auf 10.300Euro.

man darf nicht immer alles glauben was Verkäufer so sagen... die Produktion der neuesten Modelle beginnt meist im Herbst des Vorjahrs...

Da nach dem letzten Winter noch einige 2023 Supermotos rumstehen - könnte der SM Markt eine Sättigung erfahren haben - und konkurrenz gibt es jetzt neuerdings auch...

Euro 5 Modelle müssen bis Ende diesen Jahres angemeldet werden... dannach stehen die als Tageszulassung beim Händler...

PS: hast Du mal aus Spass gefragt ob er Deine 390'er in Zahlung nimmt? (und wenn ja für wieviel?)

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Und man darf die hausgemachte Konkurrenz bei den SMs nicht vergessen, die GasGas 700 SM, die drückt natürlich auch auf den Preis der orangen/weißen Schwester.

• Ja meine 390er würden sie für ca. 3500Euro nehmen, bodenlos. Das Ding ist min 5k wert. Aber dann deutet ja alles darauf hin, dass die 701 in Richtung Winter weiterhin sinken wird.

Vielen Dank euch.

• Du darfst halt nicht vergessen, das der Händler immer weniger für den Ankauf bezahlt. Schließlich muss er dann auch beim Verkauf wieder Garantie/Gewährleistung geben und verdienen will er auch noch was dran. Den Zustand kann er vermutlich ganz gut einschätzen, somit auch den Verkaufspreis und dann muss er seinen Gewinn und die Marge für evtl anfallende Garantieleistungen einrechnen, da bist schnell mal >1000€ unterm Marktpreis. Dafür hast Du dann auch keinen Stress mit dem Verkauf.

Ich hab aktuell zwei Moppeds zu verkaufen und das ist alles nicht so rosig. Lauter Vollidioten die unverschämte Preise bieten oder die lassen Dich warten und kommen dann erst gar nicht.

Würde ich da meinen Stundensatz ansetzen für den Aufwand, den ich durch den Verkauf habe, dann sind da 1000€ auch schnell weg.

Und lass Dich nicht von den Preisen täuschen, die bei mobile etc aufgerufen werden. Das sind zu 90% nicht die Preise, die auch bezahlt werden.
    Was hat Deine für ein Baujahr, Kilometer und evtl Extras?

• Ja klar ist der Verkauf über den Händler leichter und schneller, aber ich leider nicht in der Lage dafür 1000Euro liegen zu lassen. Hab eine 22er mit 7500km und noch Garantie. Akra,Spiegel, Sturzbügel, Quickshifter, Soziusabdeckung, Hebel etc, alles dran. Einiges an Zubehör werde ich aber separat verkaufen, macht vermutlich mehr sinn.

• Verbautes Zubehör wird seltenst ordentlich bezahlt. Da machts mehr Sinn, die original Teile wieder anschrauben und den Rest so verkaufen. Falls man die original Teile noch hat ;)

Grade den Akra würde ich so verkaufen, selbst wenn ich dazu erst mal einen originalen besorgen müsste.

• Die Leute haben sich halt auf die neue Ducati Hypermotard 698 Mono gestürzt! :sensationell:

scheint so - bei Mobile gibt es kreuz und quer im Land neue 2024 SMC-R 690 für 10 500,- 701 liegt nur etwas drüber - und dann immer noch einige 2023 GasGas 700 SM für 8500,-

• KTM-Gruppe wird voraussichtlich 20% Verlust schreiben, Aktienkurs im Sinkflug. Kein Wunder wollen sie die gesamten Lagerbestände loswerden. :gute besserung:

Ride hard or stay home :driften:

• Das Ding ist min 5k wert......

Glaube nicht das Du den Preis dafür bekommst wenn schon eine neue ohne Zubehör für unter 5000€ zu haben ist.

Selbe Technik anderes Design (Husky) sogar für unter 4000€. Die Neuerscheinungen (24er Modelle) der Duke bzw. Svart-/Vitpilen drücken halt die Preise der (Neu)Restbestände was sich auch im Gebrauchtmarkt niederschlagen wird.

Ich denke Du wirst mindestens 800-1000€ unter den aktuellen Top Angeboten bleiben müssen um deine zeitnah an den Mann/ die Frau zu bringen.

Ich würde nach Saisonende (Okt/Nov) nach Schnäppchen (akt. GAS GAS wenn Design zweitrangig) Ausschau halten und deine 390 im Frühjahr anbieten, dass sollte Preismäßig die beste Variante sein. Steht Dir der zeitnahe Spaß auf etwas Neues aber im Vordergrund dann musst Du wohl für die Neue tiefer in die Tasche greifen und für die Alte mehr Federn lassen.

Habe selbst den Modellwechsel bei den "Kleinen" genutzt und mir die Svartpilen geschnappt. In meinen Augen das absolute Highlight im Markt was die gebotene Technik für den Preis (3990€) angeht.

• Ja, ich muss mir da mal echt was überlegen. Wenn ich bis nächstes Jahr warte, kommt noch TÜV, neue Reifen, Inspektion und die Garantie erlischt. Ich denke ich verkaufe sie nach der Saison und kaufe mir im selben Zug die 701. Dann habe ich auch meinen offenen und kann mir die doofen 300Euro für Drosseln und Entdrosseln sparen. Die Preise sind bis dahin wahrscheinlich auch nochmal gesunken.

Vielen Dank für die Ratschläge :sensationell: