Lautes Quitschen im Sozius Betrieb

• Und wenn das Mopped beim Fahren dann einfedert, wird die Kette logischerweise mehr gespannt.

Der Irrtum ist, dass eine Kette gespannt wird, sie wird eingestellt. Und zwar so, dass sie bei ihrer größten Auslenkung ohne Druck auf dem Kettenrädern aufliegt.

Dabei spielt der Beladungszustand absolut keine Rolle, es geht um das theoret. Fluchten, wie du erkannt hast

Da es i.d.R. aber unmöglich ist die Schwinge während der Justage in eine Linie zu bekommen, müssen Hersteller seitige Markierungen herhalten, da die Abstände Ritzel-Schwingendrehpunkt-Scheingenlänge variieren

Sie wird also nicht durch einen Sozius stärker gespannt, das ist und bleibt Quatsch.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• kt-shifter jeder weiß, was mit gespannt gemeint ist. Nur du offensichtlich nicht.

Nennen wie es doch einfach Durchhang, der, da bin ich voll bei dir, nie null werden darf, sondern immer minimal vorhanden sein muss.

Der Durchhang ist am kleinsten wenn Ritzel, Schwingendrehpunkt und Kettenrad in einer Linie stehen.

D.h. in der Regel wird der Durchhang bei zunehmender Last auf die Feder erstmal kleiner.

Genau das meinen die, die von mehr Spannung im Soziusbetrieb ausgehen.

Das Minimum des Durchhanges wird einfach eher erreicht, weil dazu ein gewisses Einfedern notwendig ist.

Wo ich bei dir bin ist, dass ich den Punkt auch solo erreichen kann (Durchfahren einer Kompression o.Ä.). Daher, wie gesagt, darf der Durchhang im Zustand von Ritzel, Drehpunkt und Kettenrad nie null werden. Unabhängig von der statischen Belastung.

• Nachdem du nun wortreich wiederholst, was (hoffentlich) eh jedem längst klar ist…

Was hat die Spannung mit dem Sozius zu tun?

Nicht mehr als mit dem Fahrer und all den anderen während der Fahrt auftretenden Durchhangsveränderungen.

Aber wenn dein Herz so daran hängt: auch der Sozius spielt eine Rolle.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Eine Kette sollte nie gespannt sein sondern immer, auch im Sozius Betrieb und mit Gepäck etc. immer genug Durchhang haben.

Laut Handbuch soll jedoch die Kettenspannung eingestellt werden. Daher benutzen alle das falsche "wording".

Wir meinen alle das gleiche und sind uns glaube ich auch einig, dass die Angaben im Handbuch nicht das gelbe vom Ei sind.

:driften:

• Was hat die Spannung mit dem Sozius zu tun?

Wie du ja selbst bestätigt hast, wird die Kette straffer beim Einfedern bis zu dem Punkt wenn die drei Achsen eine Linie bilden.

Jetzt ist es aber so, dass mit Sozius eben weiter eingefedert ist und damit die Kette weniger Spiel hat. Oder eben keins mehr wenn falsch eingestellt.

Und jetzt erzähl mit nicht, dass man das Federbein vorspannen muss, damit die Höhe wieder stimmt.

Denn anscheinend siotzen bei KTM nur Kleinkinder Probe. Bei mir ist das originale schon maximal Vorgespannt, damit das Verhältnis Postiv zu negativ Federweg stimmt.

Zum anderen werden die wenigsten mit dem blöden Schlüssel wegen einem kleinen Ausflug mit dem Sozius immer hin und her drehen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich erzähle dir gar nix.

Klar spielt die "Zuladung" eine Rolle.

Aber hey! Das sind sich der Fahrsituation anpassende Einfederungen, etwa bei nem solo Fuzzi und nem Schlagloch auch -jetzt erzähl mir nicht die KTMs federn nur im Sozius-Betrieb.

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Schmierung der Kette erfolgt nicht auf der Oberfläche. Wenn die Kette in ein Zahnrad läuft, bleibt die Rolle im Zahnradtal stehen, da hat man fast keine Reibung.

Die Kette besteht aber aus einem Nietbolzen einer Hülse und dann der Rolle. Zwischen Nitbolzen und Hülse ist die Fettfüllung, die durch die Dichtringe innen gehalten wird. Zwischen der Rolle und der Hülse gibt es keinen Dichtring und dazwischen muss geschmiert werden. Denn wenn die Kette umlenkt, dreht sich die Hülse um den Bolzen(da wirkt die Fettfüllung) und in der Rolle. Die Reibung zwischen Rollenunterseite und Hülsenoberseite muss minimiert werden. Ansonsten wird die Kette so heiß, dass die Fettfüllung sich verflüssigt. Dabei dehnt sich das Fett aus, und drückt sich am Dichtring vorbei. Bei der Aktion bekommt der überhitzte Dichtring Risse. dadurch kommt das Fett raus und Wasser rein. Das innere Gelenk reibt sich auf und bekommt Spiel, was man Kettenlängugn nennt.

Wenn das man anfängt, stirbt die Kette.

• Ja, das hab ich ein paar Beiträge vorher auch schon geschrieben

Das Kernproblem bei einigen scheint der Durchhang zu sein, der erst im Soziusbetrieb die Kette martert

• etwa bei nem solo Fuzzi und nem Schlagloch auch

Natürlich micht, aber das ist nur ein kurzer Moment, bei dem da quietschen, falls dies die Ursache war, nicht bemerkt wied.
    Wenn der Zustand durch Sozius länger andauert, kann dies eben genau dazu führen, dass es bemerkt wird.
    Das ist die Überlegung-

Denn es geht nicht nur um die physikalischen Vorkommnisse, sondern auch um die Art und Weise wie es aufgefallen ist.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo Daniel,

wo misst Du dann die 10-20mm Spiel und in welchem Zustand, wenn die drei Achsen fluchten oder auf dem Seitenständer oder Heckheber

... Messung in der Mitte des unteren Kettentrums, Fluchten der 3 Achsen, NICHT auf Seitenständer, auf Heckheber oder beide Reifen auf dem Boden...