Riecht stark nach Benzin SMC (2011)

• Hallo,

ich habe mir letztens eine Ktm smc 690 2011 gekauft

sie steht jetzt seit einer Woche in meiner Garage und seitdem riecht die Garage stark nach Benzin und vermute das es die smc ist.

Weis jemand genaueres darüber bescheid weshalb sie so sehr nach benzin riecht.

Es Tropft auch kein Sprit aus dem Tank.

• Kontrolliere mal die Schnellkupplung in der Benzinleitung .

Bei meiner kam beim Hin-und Herbewegen sogar ein feiner Strahl Benzin raus .

Neue Dichtungen haben nicht geholfen, hab die Kupplung mit einem Stück Metallrohr ersetzt.😁

offroadfahren reinigt die Seele

• Hallo,

ich habe mir letztens eine Ktm smc 690 2011 gekauft...

Hast du bei dir im Ort den Tank vollgemacht und sie dann gleich in die Garage gestellt? Dann dehnt sich jetzt bei dem warmen Wetter der Sprit aus und vielleicht kommt was zur Tankentlüftung raus (ist an der Richtung Sitzbank liegenden Seite des Tankdeckels)....?!

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Normalerweise sollte da nichts raus kommen, weil die Gewindehülse aussen im Tank sitzt. Quasi ein Sackloch.

Mögliche Ursache: jemand hat an der Schraube/Hülse rumgemetzgert und versucht, es zu reparieren. Hat offensichtlich nicht geklappt. Diese Hülsen, wie auch für die Soziusgriffe, sind eine üble Achillesferse der 690er.

Ab zum Profi oder neuen Tank besorgen. Als Laie kriegt man das kaum anständig wieder hin.

• ... vermutlich kannte der Vorbesitzer das Problem. Das sieht ja nicht erst seit letzter Woche so aus.

Ich würde ihm nahelegen, sich an den Kosten zu beteiligen, im Gegenzug kriegt er keinen Ärger wegen dem verschwiegenen Mangel....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Ok,Danke aber kann ein Fachmann das denn überhaupt noch dicht bekommen?

Man kann von außen nicht erkennen ob ein kleines loch im gewinde ist aber man sieht es nach der zeit rauslaufen.

• Selbiges Problem hatte ich bei meiner 08er SMC auch. Bei mir hat die richtige Befestigung des Dichtungsringes geholfen, da dieser unter dem Tankdeckel schief saß. Habe an zwei Punkten minimal Kleber aufgetragen, damit dieser beim Einbau des Tankdeckels in der Aussparung bleibt. Vielleicht ist es das schon.
    Was ich in Zuge dessen auch gelesen habe, dass dieser Moosgummi Einsatz auch helfen soll...
    Grüße

Spätzünder :wheelie:

• Hi, um den Tank abzubauen brauchst du 2x Inbus.

Einer für die Schraube und einer um von der anderen Seite die Buchse innen am mitdrehen zu hindern.

Gruss

• Ok, danke für den Tipp.

Hast du Kleber an der gewindehülse aufgetragen, oder was hat das geholfen das aus der gewindehülse kein benzin mehr rauslaufen kann