Öl läuft über den vorderen Zylinder

• Servus zusammen,

ich habe seit meiner letzten Tour das Problem, das bei meiner Super Duke aus dem Jahr 2014, nach ca. 20 - 30 km fahrt immer Öl über den vorderen Zylinder auf der linken Seite runter läuft. Es steht dann auch auf der linken hälfte des Zylinderkopf-Deckels.

Im ersten Anlauf, dachte ich, das sich ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten gelöst hat. Die Schläuche sind aber fest am Luftfilterkasten dran.

Zusätzlich habe ich immer wieder ein metallisches Klacken wenn ich von Gas gehen, welches ich unterm fahren Tank geortet habe.

Wenn hier jemand Tipps oder Erfahrungen damit hat, bin ich für jede Hilfe dankbar. :wheelie:

Spaß muß sein, sprach Wallenstein und schob die .... auch noch mit rein

• Leider ist das alles Dicht.

Das Öl steht oben auf dem Ventildeckel und das nur auf der linken Seite und verteilt sich zum Teile bis zum Kühlerschlauch links oben.

Ich werde heute mal die Seitenverkleidungen und den Tank nochmal runter nehmen.

Wenn ich soweit bin, stelle ich einfach mal Bilder hier rein, vielleicht sieht man es dann besser als ich das hier erklären kann.

• Mit Fahrtwind und dessen Verwirbelungen können Flüssigkeiten auch schon mal nach oben wandern.

Dichtungen der Ventildeckelschrauben vorhanden/dicht oder Kerzenschacht?

Ansonsten würde meiner Meinung nach da oben nicht mehr viel bleiben, wo Öl herkommen könnte.

• Da musst du wohl Tank und Luftfilterkasten abnehmen und nachschauen.

Am vorderen Zylinder in Fahrtrichtung links läuft die Steuerkette.

Moped ist jetzt 10 Jahre alt, normal sollte die Ventildeckeldichtung noch relativ weich sein. Wurde schon mal Ventilspiel kontrolliert? Vielleicht ist die Dichtung zum Zündkerzenschacht undicht oder einfach die Deckeldichtung.

Alles nur Vermutungen. wie vom Vorredner schon angesprochen, der Fahrtwind macht viel möglich :grins:

• Ich hab den Tank und den Luftfilterkasten wieder runter genommen und ich finde keine Ölspuren am Ventieldeckel.

Ich finde keine Stelle, die nach der austrittsstelle aussieht.

• Seit wann trocknet Öl weg und bildet einen weißlichen Rückstand?

Da ist der Kühler undicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Könnte auch eine der Kabelausgänge/Gummidurchführungen sein, sprich am Generatordeckel, oder der Generatordeckel selbst. Diese Durchführungen sind innen mit Dichtstoff versehen. Meine war deswegen letzte Woche in der Werkstatt.

• Ich bin auch eher für Kühler, zumal ich meine am Kühler links Spuren zu sehen (ist aber wegen des Lichts eine eher gewagte Vermutung)

• hat jemand erfahrung an welcher Stelle der Kühler dann undicht ist?

• Meistens oben in der Nähe der Halterungen.

Was aber nicht heißt, dass nicht auch irgendwo ein Steinschlag die Ursache sein kann.

• Ja wurde schon alles gesagt. Das ist auf jeden Fall rotes Kühlmittel und kommt wahrscheinlich an den Halterungen raus.

Hast du mal geschaut ob die schwarzen Auflagen/ Distanzhalterungen des Tanks auf dem Hauptrahmen richtig sitzen?

Dadurch dass die sich nach unten drehen können, liegt der Tank dann auf dem Rahmen auf und drückt durch die Seitenverkleidung (die am Tank und Kühler verschraubt sind) zusätzlich den Kühler nach unten. Dadurch können dann die Laschen am Kühler auch durchgebogen werden. Deswegen werden die auch undicht obwohl man keine Wheelies mit dem Moped macht.

Auf den Bildern habe ich einen alten Mopedgriff zerschnitten und zusätzlich auf den Rahmen geklebt und mit Kabelbinder fixiert.

Vielleicht sollte ich das nochmal in den Thread mit den undichten Kühlern posten :denk:

IMG_0426.jpegIMG_0427.jpeg

• Dann werd ich mal versuchen irgendwie etwas Druck ins Kühlsystem zu bekommen, dann sollte schnell ersichtlich sein, wo das Kühlwasser austritt.

Danke für dienguten Ratschläge.

• @ Moped Fahrer:

Sind die breiteren Gummis Serien bei deiner Maschine?

Meine hat die Teile nicht.

• Ich habe einen Schaden im Kühlernetz, knapp über der Huppe.

Weiß jemand, ob so ein Schaden im Kühlernetz repariert werden kann und wenn ja ob sich das überhaupt lohnt finanziell?

• Weiß jemand, ob so ein Schaden im Kühlernetz repariert werden kann und wenn ja ob sich das überhaupt lohnt finanziell?

... reparieren ist definitiv günstiger als ein Neuer. Einfach mal hier anfragen:

Kühlerservice - Kühler Reparatur - RMS Metalwork
    Hier finden Sie Informationen über den RMS Kühlerservice. Preiswerte Reparatur, Änderung, Anpassung von Kühlern aller Art, zu schnellen Lieferzeiten.
    rms-metalwork.de