Moin Leute,
Folgendes Problem: ich habe bei meiner SAS 2017 das Ventilspiel kontrolliert, musste nicht eingestellt werden, also alles wieder zusammengebaut. Kurz Motor gestartet, alles gut keine Fehlermeldungen. Gewechselt wurden in diesem Zusammenhang u.a. die Zündkerzen, Luftfilter und SLS Membranen.
Aufgrund schlechten Wetters erst heute gefahren. Mir ist dann aufgefallen, dass sie oberhalb von 6000 Touren nicht so läuft wie vorher. Im 3. /4. Gang fühlt sich das an als hätte sie Zündaussetzer und auf der Bahn im 5./6. eher als würde ihr Sprit fehlen und abmagern. D.h. Sie will hochdrehen ist aber zäh und hat kurze Zeit danach wieder Schub um direkt wieder etwas einzubrechen. Das passiert nicht mal innerhalb einer Sekunde so kurz läuft das ab.
Ich habe dann mit 2 verschiedenen OBD Scannern ausgelesen ( wobei unklar ist was Zeug taugt ). Der eine zeigte den Fehlercode 1590 und 2925. Fehler gelöscht und sind nach dem Motorstart nicht wieder drin gewesen. Probefahrt ging jetzt nicht, da wieder Regen. Das 2. gerät fand dann auch keine Fehler mehr, da dieses aber einen Batterietest ermöglichte habe ich den gemacht. Resultat: Batterie ist „poor“ wobei keinerlei Startprobleme aufgetreten sind. In diesem Zusammenhang sah ich aber, dass die Batteriespannung bei laufendem Motor nur 13,8V betrug. Sowohl im Kombiinstrument als auch an meinem Chinatester. Das war bisher eigentlich nie der Fall. Ich überlege nun, ob die Lima oder der Limaregler im Sterben liegt wie hier im Forum schon mehrfach geschildert wurde und ob das für euch einen Sinn ergeben würde mit dem beschriebenen Phänomen der Leistungsentfaltung?
Danke für eure Meinung