Leistungsverlust / Zündaussetzer nach Ventilspielkontrolle in Eigenregie

• Moin Leute,

Folgendes Problem: ich habe bei meiner SAS 2017 das Ventilspiel kontrolliert, musste nicht eingestellt werden, also alles wieder zusammengebaut. Kurz Motor gestartet, alles gut keine Fehlermeldungen. Gewechselt wurden in diesem Zusammenhang u.a. die Zündkerzen, Luftfilter und SLS Membranen.

Aufgrund schlechten Wetters erst heute gefahren. Mir ist dann aufgefallen, dass sie oberhalb von 6000 Touren nicht so läuft wie vorher. Im 3. /4. Gang fühlt sich das an als hätte sie Zündaussetzer und auf der Bahn im 5./6. eher als würde ihr Sprit fehlen und abmagern. D.h. Sie will hochdrehen ist aber zäh und hat kurze Zeit danach wieder Schub um direkt wieder etwas einzubrechen. Das passiert nicht mal innerhalb einer Sekunde so kurz läuft das ab.

Ich habe dann mit 2 verschiedenen OBD Scannern ausgelesen ( wobei unklar ist was Zeug taugt ). Der eine zeigte den Fehlercode 1590 und 2925. Fehler gelöscht und sind nach dem Motorstart nicht wieder drin gewesen. Probefahrt ging jetzt nicht, da wieder Regen. Das 2. gerät fand dann auch keine Fehler mehr, da dieses aber einen Batterietest ermöglichte habe ich den gemacht. Resultat: Batterie ist „poor“ wobei keinerlei Startprobleme aufgetreten sind. In diesem Zusammenhang sah ich aber, dass die Batteriespannung bei laufendem Motor nur 13,8V betrug. Sowohl im Kombiinstrument als auch an meinem Chinatester. Das war bisher eigentlich nie der Fall. Ich überlege nun, ob die Lima oder der Limaregler im Sterben liegt wie hier im Forum schon mehrfach geschildert wurde und ob das für euch einen Sinn ergeben würde mit dem beschriebenen Phänomen der Leistungsentfaltung?

Danke für eure Meinung

• Zündkerzenstecker vertauscht?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Zu 99% nicht. Den hinteren kann ich ja so sehen und beim vorderen bin ich eben sehr sicher alles richtig gemacht zu haben.

Mein erster Ansatz ist nun aber auch mal die alten Kerzen reinzudrehen und zu testen obs dann weg ist.

Bin gerade auch nochmal gefahren, Spannung ist im Betrieb 14,2V

Die Handyapp die ich zum löschen der Fehler benutzt habe kann die Daten zum Kraftstoffdruck nicht auslesen. Ist das denn ggf. Diagnosefähig bei KTM?

• Schlauch der Tankentlüftung mal kontrollieren sowie den Verschluss der Kraftstoffleitung.

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

• Shorty

Die Tankentlüftungsschläuche sind jeweils oben links und rechts am Tankdeckel, oder?

Was meint du mit Verschluss der Kraftstoffleitung? Die Schnellkupplung zum trennen?

Ach ja beide Hähne sind auf.

• 1. Ja. https://www.ktm-onlineshopping…re%20S/7/TANK,%20SITZBANK

2. Ja, hatte diese bei meiner SDR 2.0 nicht wirklich komplett eingerastet und da kam beim aufziehen auch nicht die gewohnte Leistung. Beim Rückbau, um dem auf den Grund zu gehen, viel mir die Leichtigkeit der Öffnung der Schnellkupplung auf. Diese dann richtig verschlossen und dann lief Bukephalus wieder wie gewünscht.

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

• Mein Gefühl sagt mir mittlerweile auch,dass du da richtig liegen könntest. Die original Kraftstoffkupplung habe ich allerdings gegen eine vom Zubehör in Rahmen dieser Aktion getauscht - hatte ich vergessen zu erwähnen. Die müsste eigentlich genug Durchsatz haben….. 8mm

https://www.ebay.de/itm/294903950978?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338969684&toolid=10001&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A294903950978%3BCj0KCQjwho-lBhC_ARIsAMpgModUBmywu87sIvy-qmhD7QyPgvzS6d3ou-mhbqAiOBhrYsyalvjzMRUaAtdpEALw_wcB&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1BkOOb4mfSQCMvIQvttpvdg31&gclid=Cj0KCQjwho-lBhC_ARIsAMpgModUBmywu87sIvy-qmhD7QyPgvzS6d3ou-mhbqAiOBhrYsyalvjzMRUaAtdpEALw_wcB&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5338491650&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Info habe ich aus nem anderen Beitrag hier gelesen.

Werde die Belüftung des Tanks mal überprüfen.

• Luftfilter ist neu - ohne Lappen….

Beide Benzinhähne sind ganz auf…

Die Kerzen müsste ich tatsächlich prüfen. Hab ich vorher natürlich nicht gemacht.

Habe aber zwischenzeitlich die Tankbelüftung geprüft. Links kann man mit dem Mund durchblasen rechter Schlauch etwas schwergänger. Daraufhin habe ich mal vorsichtig mit Pressluft versucht da hörte ich es hinten unter der Sitzbank rauszischen. Sollte also frei sein. Geht wohl zum Aktivkohlefilter.

Bevor ich das jetzt alles wieder auseinander nehme bau ich die Originale Benzinkupplung wieder ein, wenn das auch nichts bringt messe ich den Benzindruck mittels Manometer. Hab ich extra dafür bestellt. Werde auch mal mit geöffnetem Tankdeckel ne Runde drehen falls die Entlüftung nicht i.O. sein sollte.

Wenn das alles nichts hilft müssen die Kerzen wieder raus und vermessen werden, ggf. Die alten wieder rein zum testen. Weiß jemand welchen Widerstand die haben sollten?

• Ich hab mal eine Zündkerze am hinteren Zylinder rausgenommen, da ich da am besten dran komme. Denke dass ist eindeutig dass zu mager verbrannt wird. Auf dem Bild handelt es sich unten um die neue Kerze, die beiden oberen sind die, die vorher drin waren. Ich rätsel aber noch warum das so ist. Hoffe dass der Manometertest Aufschluss gibt

• Die Motoren laufen generell mager.

Das Kerzenbild sagt lediglich das gezündet wird und es nicht zu fett ist und auch kein Öl verbrannt wird.

Das ist alles.

Verrenne dich nicht in die falsche Richtung.

Wenn vorher alles funktioniert hat und jetzt nicht mehr kann es nur an den Komponenten und Steckverbindungen liegen die du im der Hand hattest.

Systematisch alles einzel prüfen hilft.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich hab mal eine Zündkerze am hinteren Zylinder rausgenommen, da ich da am besten dran komme. Denke dass ist eindeutig dass zu mager verbrannt wird. Auf dem Bild handelt es sich unten um die neue Kerze, die beiden oberen sind die, die vorher drin waren. Ich rätsel aber noch warum das so ist.

Die Frage ist, warum dich das stört. Angst vor Loch im Kolben?

Fakt ist, mit jeder neuen Stufe der Euronorm werden die Motoren magerer. Und zwar im definierten Drehzahlbereich der Norm. Das ist der Bereich, indem auch bei der AU gemessen wird. Dort ist ein mageres Kerzenbild normal und nicht problematisch.

Für das Loch im Kolben musst du aber anders vorgehen. Du fährst eine Strecke Vollgas, dabei schaltest du die Zündung aus und ziehst gleichzeitig die Kupplung. So anhalten und Kerzen raus. Dann siehst du das entscheidende Vollastbild.

• Danke euch beiden, das beruhigt mich, weil ich noch aus der Vergasergeneration stamme.

Ja ich denke es muss an der Spritzufuhr liegen und ich hoffe morgen das Manometer mit Schlauch zu erhalten um dann Gewissheit bzgl. Benzindruck zu erhalten. Wenn der nicht passen sollte wären Benzinfilter oder -pumpe meine nächsten verdächtigen.

Gibt’s noch was anderes was ich nicht bedenke?

• So ich bin schlauer aber keinen Schritt weiter. Das Manometer zeigt konstant 4 bar an. Im stand, während der Fahrt, egal welche Drehzahl. Bei Motor aus bleibt der Druck auf 3 bar.

Bin echt ratlos.

Edit: fehlendes Teil gefunden….. das kann sich aber doch nicht ausgewirkt haben? Ist mir ein Rätsel wie das da rein kommen konnte. Der Tank kommt ja ganz zum Schluss?

• Überprüfe alle Pins an allen Steckverbindungen an denen du dran warst.

Auch auf festen Sitz innerhalb des Vielfachsteckers.

Ein loser Pin kann auch zu solchen Fehlern führen.