390 Duke 2024 unterschiedliche Varianten?

• Hallo erstmal an alle. Ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand Helfen kann da ich vom offiziellen KTM Support keine Auskunft bekommen habe.

Ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer 390 Duke von 2024 und mir ist aufgefallen dass das Design etwas von den Bildern auf der KTM HP und von dem Vorführer der Probefahrt abweicht. Es geht um die orangefarbene Verkleidung unter dem Sitz die sich bis zum Sozius hinaufzieht, meine hat das nicht. Gibt es da unterschiedliche Varianten? Hab zwei Bilder hochgeladen, einmal vom Vorführer und einmal von meiner.

• Aber ist das ein extra oder Standard? Denn meine hat das nicht und ich finde dass der Sitz auch komplett anders aussieht.

• Hallo,

ich hatte kürzlich an einem Vorführer hier im Rheinland / DE ebenfalls keinen orangen Spacer montiert.

Bin dann daher davon ausgegangen, dass der Vorführer auf die optional geringere Sitzhöhe eingestellt war, demach 800mm anstatt 820mm hatte, nachgemessen habe ich es in dem Moment jedoch nicht.

Wie hoch ist denn Deine Maschine in der Sitzhöhe? Wenn es trotzdem 820mm sind hat man vermutlich die Stärke oder den Aufbau des Polsters (höher)geändert.

• Also meine Sitzhöhe hab ich noch garnicht nachgemessen aber ich denke dass es wirklich mehrere Versionen gibt. Für den indischen Markt, der ja der größte Abnehmer der 390er Duke ist, wird es die geringere Sitzhöhe geben. Je nachdem welches Modell verfügbar bist wird Europa und evtl auch der Rest der Welt beliefert. Aber es ist eigenartig dass seitens KTM im Vorhinein nicht die Möglichkeit besteht sich dies auszusuchen.

• Je nachdem welches Modell verfügbar bist wird Europa und evtl auch der Rest der Welt beliefert.

Das denke ich nicht, dass diese Modelle quasi wahllos in die Welt verteilt werden. Je nach Region und oder Kontinent sind die Spritqualitäten so unterschiedlich, dass das nicht so einfach geht. Auch haben indische Duke zum Beispiel immer eine Nummernschildhalterung für vorne.

• Das stimmt. Das eigenartige ist ja dass ich mal nach Ersatzteilen anhand der VIN gesucht habe und da wird mir definitiv diese orange Sitzbankverkleidung rechts und links angezeigt.

• Die Standard-Sitzhöhe in Europa ist bei der neuen 390er Duke 820mm und man kann sie (vermutlich durch entfernen des Spacer) auf 800mm absenken. Bei der 125er Duke meiner Tochter sind es 800mm und man soll die Sitzhöhe irgendwie auch auf 820mm anheben können. Zum „wie?“ hab ich noch nichts gesehen, vermute aber mal mittels Spacer, denn die beiden Maschine sind schon sehr nah beieinander konzipiert.

Daher würde ich sagen, mess einfach mal nach bei Dir, vielleicht fehlt einfach nur der Spacer wenn ja dann beim Händler nachhaken, wie gesagt 820mm sind Standard und die sollten auch vorhanden sein.

Schönen Abend soweit. 😉

PS: Was mich persönlich auch irritiert sind die originalen Sturzbügel, die man auf vielen der Modellfotos der neuen, kleinen Dukes häufig sowohl in Orange wie in Schwrz sieht. Sie werden bislang aber auch noch nicht angeboten, stattdessen gibt es nur die Sturzpads aus Kunststoff. Warum, ist das so?

• Die Standard-Sitzhöhe in Europa ist bei der neuen 390er Duke 820mm und man kann sie (vermutlich durch entfernen des Spacer) auf 800mm absenken. Bei der 125er Duke meiner Tochter sind es 800mm und man soll die Sitzhöhe irgendwie auch auf 820mm anheben können. Zum „wie?“ hab ich noch nichts gesehen, vermute aber mal mittels Spacer, denn die beiden Maschine sind schon sehr nah beieinander konzipiert.

Wenn man beide Fotos oben vergleicht, sieht man die unterschiedliche Sitzhöhe. Man kann also evtl. davon ausgehen, dass die Änderung der Sitzhöhe mit Hilfe dieser Blenden angepasst wird.

KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

• Also habe ich nicht die Standard Ausführung erhalten. Heute fahre ich zum Händler, mal schauen was der dazu sagt. Der KTM Support hat mich auch sofort dazu aufgefordert und wollte erst garnicht darauf eingehen.

• Update: Zuerst wollte mir der Händler nicht glauben. Er holte den Vorführer, sah einen Unterschied, hat nachgemessen, da waren 2cm Unterschied in der Höhe, schoben die Duke in die Werkstatt, haben zum Vergleich noch zwei andere Dukes hineingeschoben, dann haben sie sich mal die 125er Duke angeschaut und erst dann kamen sie drauf dass wohl die falschen Teile montiert waren 🙈 Es war die Sitzbank und diese schwarze Abdeckung von einer 125er montiert meinten sie und konnten es nicht glauben, sie haben es dann auch ausgetauscht 😊

• Update: Zuerst wollte mir der Händler nicht glauben. Er holte den Vorführer, sah einen Unterschied, hat nachgemessen, da waren 2cm Unterschied in der Höhe, schoben die Duke in die Werkstatt, haben zum Vergleich noch zwei andere Dukes hineingeschoben, dann haben sie sich mal die 125er Duke angeschaut und erst dann kamen sie drauf dass wohl die falschen Teile montiert waren 🙈 Es war die Sitzbank und diese schwarze Abdeckung von einer 125er montiert meinten sie und konnten es nicht glauben, sie haben es dann auch ausgetauscht 😊

Ich sagte ja, messen hilft. :grins: Da scheinen vermutlich mehrere Maschinen (125er & 390er) angeliefert und vorbereiten worden zu sein, wenn die Sitze vertauscht wurden.
    Demnach dient der orange Space dann wohl an der 125er auch zum Erhöhen des Sitzes auf 820mm, gut zu wissen. :Daumen hoch:

• Der Aufbau der 390er und der 125er unterscheidet sich anscheinend nur an ein paar Details. Also denke ich dass man die Sitzhöhe der 125er ändern kann, kostet natürlich etwas da man eine neue Sitzbank, die Spacer und noch ein Teil benötigt.

• Da steht bei der Beschreibung vom Sitz der 125er, Standard Sitzhöhe 800mm, wie es bei meiner 390 ursprünglich auch war, bei der 390er ist der Standard aber 820mm. Und der Sitz bzw. der ganze Aufbau der Einzelteile waren bei mir definitiv von einer 125er. Der Händler hat da sicher eine gute halbe Stunde verglichen und nachgeschaut 🙈

• Der orangefarbige "Spacer" hat nichts mit der Sitzhöhe zu tun, sondern ist nur eine Verkleidung für den Spalt. Die Höhe der Sitzbank wird durch die Gummiauflagen an der Unterseite bestimmt, die Höhe bleibt mit und ohne "Spacer" gleich.