Sie trennt wohl nicht so gut wie es sein sollte.
Wann kommt sie?
Versuche sie mal so zu stellen das sie im letzten Drittel des Weges anfängt zu trennen. Also quasi fast den Hebel losgelassen hast
Sie trennt wohl nicht so gut wie es sein sollte.
Wann kommt sie?
Versuche sie mal so zu stellen das sie im letzten Drittel des Weges anfängt zu trennen. Also quasi fast den Hebel losgelassen hast
Aktuell würde ich sagen ca. Bei der Hälfte.
D.h. oben die Schraube weiter aufdrehen oder?
Jupp.
Würde es zumindest so mal versuchen.
Und sofern das bei dir geht, den Hebel auf ganz weit stellen.
Bei mir hatte sich die Verstellung Richtung Lenker selbstständig gemacht. Hab mich über das trennverhalten gewundert bis ich mal dran rum gedreht hab. Dann warst wieder wie gewohnt. War halt eine hydraulik Kupplung.
zu:
Vom Ersten in den Leerlauf schalte ich nur, wenn nötig ganz kurz vor Stillstand ( auf den letzten halben Meter)
und das funktioniert einwandfrei. Meistens ist aber eh der Zweite drin, das geht genauso easy, vorausgesetzt der
Untergrund ist eben. Ist alles aber auch eine Übungssache, und jedes Motorradgetriebe tickt ein bisschen anders.
[...]Und ja, ich bin aus Überlingen – kann gerne mal vorbeischauen - wo kommst du her 😬?
Aus Freudenstadt.
Hast du den Hebel auf der Welle verstellt?
Auf den Bildern sieht es so aus (Post 31 Fräsung am Hebel steht ca 80°/100° zur Nut in der Welle - Post 36 Fräsung am Hebel steht ca 170°/10° zur Welle).
Sollte das der Fall sein solltest du eine korrekte Grundeinstellung machen. Wenn ich mich irre will ich natürlich nichts gesagt haben :-)
Habe sie gerade mal weiter aufgedreht und teste ein wenig.
Kenne es ja von vorher 1 in Leerlauf war immer ein gefummel - meistens ging der zweite rein.
Aber das ich von der 1 überhaupt nicht schalten kann und die Schaltung am Fuss Steinhart ist kenn ich nicht 😵
Aus Freudenstadt.
Hast du den Hebel auf der Welle verstellt?
Auf den Bildern sieht es so aus (Post 31 Fräsung am Hebel steht ca 80°/100° zur Nut in der Welle - Post 36 Fräsung am Hebel steht ca 170°/10° zur Welle).
Sollte das der Fall sein solltest du eine korrekte Grundeinstellung machen. Wenn ich mich irre will ich natürlich nichts gesagt haben :-)
Jup - habe den Hebel verstellt gehabt bzw ganz ab zur Reinigung. War nicht die beste Idee 😂
Sprich nochmal anpassen.
Die Kette habe ich erst vor zwei Wochen geschmiert.
Das heißt so gut wie gar nichts.
Wieviel km bist du seither gefahren und unter welchen Bedingungen (z.B. Regen)?
Ich schmiere nach oder vor jeder Fahrt (400-600 km). Nach der Fahrt ist vor der Fahrt.
Womit schierst du?
Ich verwende PTFE Kettenspray (aka Dry Lube).
Noch Original CZ-Kette?
Die original CZ-Kette hat nach einiger Zeit bei mir bei weniger als 100 km nach dem Schmieren angefangen zu quietschen. Dann gewechselt auf DID und die oben erwähnten Fahrten sind wieder ohne Gequietsche möglich.
Hallo zusammen,
ich habe heute nochmal an meinem Motorrad geschraubt, aber ich habe nach wie vor ein leichtes Quietschen beim Fahren. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kupplung und die Federn fetten muss? Ich habe sie gereinigt und eingebaut, aber nicht gefettet.
Die Kette ist korrekt eingestellt.
Nachdem ich die Kupplung gereinigt, neu gefettet sowie gespannt habe, sind keine 100 km vergangen - es ist noch die Originalkette. Das Spray habe ich gerade nicht im Kopf. Ich bin nur bei sonnigem Wetter gefahren und habe das Motorrad auch einen Tag stehen lassen, damit alles gut einziehen kann.
Nach dem Vorfall bin ich mir sicher, dass das Problem irgendwas mit der Kupplung zu tun hat. Sie greift auch perfekt am Anfang, wenn ich sie ziehe, aber sobald der Motor warm ist, kann ich nicht mehr vom ersten in den Leerlauf oder den zweiten Gang schalten - nur wenn der Motor aus ist oder solange er kalt ist, funktioniert es problemlos.
Eigentlich habe ich auch eine 1-Finger-Kupplung – es war anfangs viel einfacher zu schalten.
Habt ihr weitere Ideen? Sollte ich die Federn tauschen oder die Bolzen überprüfen?
Die wunderbare 1-Finger Kupplung reduziert den Ausrückweg an der Kupplung. (Klassische Anwendung des Hebelgesetz) Deshalb funkioniert sie nicht wenn sie warm ist.
Also so als würdest du den Kupplungshebel nicht genug durchziehen.
Du musst also den Ausrücken neu einstellen wenn die Kupplung warm ist.
Es kann hinterher so sein das kein Leerweg mehr am Handhebel ist. Das must du dann solange ausgleichen durch verstellen der Einstellschrauben das es passt.
Viel Spaß dabei. ![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Kette und ein Ritzel bestellt, da die alten Teile nicht mehr optimal waren. Die Kupplungsscheiben sahen noch in Ordnung aus.
Aktuell habe ich während der Fahrt ein Geräusch, das lauter wird, je wärmer der Motor wird. Hier ist der Link zur Aufnahme des Geräuschs. (https://recorder.google.com/65…e0-4570-93af-2edf36f5747a). Es ist auch zu hören, während ich die Kupplung ziehe. Könnte das eher an der Kette oder an der Kupplung liegen? Ich tausche die Teile diese Woche, aber was denkt ihr, was die Ursache sein könnte?
Danke für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
Ich nehme mal an bzw. hoffe, dass du dir auch ein neues Kettenrad mitbestellt hast.
Motorengeräusch klingt für mich jetzt nicht besonders auffällig. Höre mehr oder weniger nur das unschöne Schleifen und Quietschen der Kette. Wenn es zudem noch eine CZ Kette ist, dann sollte das Geräusch nach dem Kettensatzwechsel verschwunden sein und auch verschwunden bleiben, sofern du den Kettenhersteller gewechselt hast (z.B. D.I.D.).
Hallo, ja Kettenrad ist auch mit bestellt :)
Ist noch die alte CZ Kette, war mir nur unsicher ob es diese wirklich ist.
Habe mir eine D.I.D. bestellt.
Kleines Update:
Schraube war auch locker vorne an der Kette..