Duke 790 2024 (neu) vs Duke 890 GP 2022 (gebraucht)

• Servus liebe KTM Freunde,

nun ist es endlich soweit, der große Schein ist da und ich darf offen fahren.
    Geld ist auch zur Genüge vorhanden, somit fehlt nur noch die Frage welches von den 2 Bikes es werden soll.

Mich würde diesbezüglich einfach eure Meinung interessieren.

Vorab: Ich bin beide Bikes Probe gefahren und es war einfach nur geil! Also ich bin mir sicher: Bei KTM bleib ich auf alle Fälle. :ja:

Zu den Bikes:

Die 790 Duke würde ich direkt von einem KTM Händler kaufen und habe dafür folgendes Angebot erhalten:

Das Bike mitsamt:

- Lenkerendenspiegeln

- Quickshifter+

- Tankrucksack

- USB-A-Ladebuchsenkit

- Sturzpadkit vorne und hinten

- Kurzer Kennzeichenhalter von BikeTec

würden sie mir um 11.539€ anbieten.
    Vorteilhaft wäre hier natürlich dass das Pickerl erst in 3 Jahren fällig wäre, ich Garantie hätte und ein neues Bike, bei dem ich weiß, dass es ordnungsgemäß eingefahren wurde.

Die 890 Duke GP würde ich von einer Privatperson kaufen.

Folgende Daten:

- 5000 km Kilometerstand (ändert sich noch leicht)

- Erstzulassung 08/22

- Service in 10.000km oder Oktober

- Das gesamte Techpack (Track Pack und das ganze Zeug auch dabei)

- kurzer Kennzeichenhalter von KTM

- SC-PROJECT Slip-on

- Tankrucksack

- Wegklappbare und einstellbare Brems- und Kupplungshebel

- Einen Zentralständer (Neuwert 300€)

- Garantie hat sie bis 08/2024

Stimmt es, dass man bei KTM jederzeit eine Garantieverlängerung machen kann?

Was ist eure Meinung zu den beiden Bikes? Ich bin echt unerfahren und das würde mich sehr interessieren.

Ich wünsche ein schönes Wochende. :peace:

Kotie

• Finger weg von den Kisten, oder hast du Lust auf defekte Nockenwellen inkl dem ganzen drum herum? Wurde hier doch ausführlichst drüber berichtet, mir absolut unverständlich wie man ernsthaft diesen Schrott in Erwägung zieht.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Nockenwellenschäden gibt es, aber natürlich nicht bei jedem Motor. (Auch bei BMW soll es schon Motorschäden gegeben haben.)

Eine Garantieverlängerung kann man abschließen, solange die Werksgarantie noch nicht abgelaufen ist.

Ist aber nicht gerade günstig, und bedeutet, dass man jeden teuren Service bei einem Vertragshändler machen lassen muß, um die Garantie zu erhalten.

• Für "um 11539" Euro bekommst du eine nagelneue 890 GP inkl. Tech Pack und Akra.

Und nagelneue 24er 790er Modell, kriegst du auch deutlich günstiger wie 11539 Euro.

Du solltest dich erstmal etwas intensiver umsehen und dich mit den Preisen vertraut machen - das spart schnell viel Geld.

• Für "um 11539" Euro bekommst du eine nagelneue 890 GP inkl. Tech Pack und Akra.

Und nagelneue 24er 790er Modell, kriegst du auch deutlich günstiger wie 11539 Euro.

Du solltest dich erstmal etwas intensiver umsehen und dich mit den Preisen vertraut machen - das spart schnell viel Geld.

Du solltest dich eventuell mal mit den Preisen in Österreich vertraut machen.

Stichwort NoVA...