Motor dreht nach Kaltstart sehr hoch

• Hi

Meine Maschine läuft seit ca. 4 Wochen nach einem Kaltstart erstmal 4-5sec. sehr holperig mit ca. 1400/min.

Dreht dann schlagartig für 1 sc. hoch auf über 3500/min-

Kommt dann runter auf normales Standgas 1700-1800/min und läuft normal weiter.

Das war vor her nicht so. Und ist mir etwas "unheimlich".

Das Motorrad ist von 2022 und hat jetzt 2400km gefahren.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?

Grüße aus OWL

• Hirnfurz im Steuergerät?

Ich würde mal die Batterie abklemmen, min. 20 sec. warten, dann die beiden Batteriekabel kurzschließen (ohne Batterie!!!), wieder anklemmen, neuen Versuch machen.

Evtl. Initialisierungslauf machen:

Kalten Motor starten, ohne den Gasdrehgriff zu betätigen.

Motor mindestens 10 Minuten (600 Sekunden) mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Während des Initialisierungsprozesses den Gasdrehgriff nicht betätigen.

Nach 10 Minuten (600 Sekunden) Zündung ausschalten.

Wird die Initialisierung nicht abgeschlossen oder der Initialisierungsprozess unterbrochen, muss der gesamte Prozess neu gestartet werden.

• Das macht meine sehr gern, wenn der Motor kalt, aber die Umgebung warm (über 20 Grad) ist.

Sie startet normal und läuft 2 oder 3 Sekunden ganz unauffällig und dreht dann von selbst für 2 Sekunden auf 4000 Umdrehungen hoch.

Das macht sie eigentlich, seit ich sie habe.

Letztens hab ich mich deswegen fast in der Tiefgarage zu Hause gelegt.

Es war sehr naß und dann ist der geschliffene Beton extrem glatt.

Ich fahre langsam los und habe die Kupplung am Schleifpunkt und plötzlich dreht sie hoch und bricht hinten aus.

Irgendwo hier im Forum wurde das Thema vor längerer Zeit schon mal angesprochen.....

ciao Maris

• Meine beiden auch nicht :nein:

Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

Früher gab es Rollerball,

heute gibt es Moto GP. :wheelie:

• Hi

Danke für Eure Infos.

Habe heute kurzfristig beim Dealer meines Vertrauens vorgesprochen.

Das Steuergerät wurde ausgelesen: kein Fehler vorhanden.

Er hat trotzdem auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Auf der Rückfahrt hatte ich den Eindruck, daß die Maschine jetzt deutlich "softer" läuft.

Zum beispiel kann ich jetzt im 4.Gang unter 3000/min, natürlich zart aber ohne große Ruckelei beschleunigen.

Morgen werde ich den Kaltstarttest machen. Schau`n wir mal.

Werde berichten.

• Hi

Leider hat sich nach dem zurück setzen auf Werkseinstellungen am Kaltstartverhalten nichts geändert.

Da der Händler momentan sehr viel zu tun hat, und das Moped ja ansonsten prima fährt, werden wir das Thema zum Saisonende

mit der dann fälligen Inspektion noch mal angehen.

Evtl. hat es sich dann wie bei Tobias, von selbst erledigt. :zwinker:

Grüße aus OWL

Jürgen

• Hi

Die Lösung meines kleinen Problems scheint gefunden.

Wenn ich direkt nach dem Start dem Motor einen "klitzkleinen" Gasstoß gebe, bleibt die Drehzahl unter 2000/min und der Motor läuft gleichmäßig weiter.

Hat die letzten 4 Kaltstarts zumindest funktioniert. :Daumen hoch:

Das ist für mich so ok.

Grüße aus OWL

Jürgen