Startet trotz neuer Benzinpumpe nicht - Duke (2013)

• Hallo zusammen,

meine 690er Duke (Baujahr 2013 / 15.000km) springt leider nicht mehr an.
    Es fing mit Schwierigkeiten beim Starten an, dann hatte sie leichte Ruckler während der Fahrt und ist immer öfter während der Fahrt ausgegangen.
    Daraufhin habe ich mal den Sprit im Tank erneuert (Verdacht auf Wasser im Benzin), dann lief sie 50km einwandfrei.
    Auf der letzten Fahrt ging sie wieder sporadisch aus und irgendwann gar nicht mehr an.

Daraufhin habe ich festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht mehr sauber einspritzt.

Neu sind nun:

- Benzinpumpe Benzinfilter
    - Zündkerzen

- Benzin

Hat jemand noch eine Idee warum sie trotz neuer Benzinpumpe mit sauberem Einspritzbild nicht anspringt?

Könnte eine Zündspule an Leistung verloren haben und der Funke ist zu schwach im das Gemisch zu zünden?

Sperrt sich eventuell das Steuergerät bei zu vielen fehlerhaften Startversuchen?

Die 125er Duke von meinem Bruder musste mal "entsperrt" werden, nachdem seine Batterie tiefentlanden war und während der Fahrt ausging. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee die mich noch weiterbringen könnte.

Besten Dank und gute Fahrt euch allen ✌🏻

3 Mal editiert, zuletzt von markus27x ()

1. Fehler aus dem Steuergerät auslesen ist der erste, schnellste und einfachste Schritt.
    2. Funke überprüft?
    3. Wann wurden die Ventile das letztes Mal kontrolliert?

Wenn du noch Modell, Baujahr und Laufleistung hinschreibst, dann kann man dir evntl. noch besser weiter helfen.

Ride hard or stay home :driften:

• 1. Zum Auslesen müsste ich leider zu KTM, dafür müsste sie aber auf einen Hänger, dazu hab ich momentan leider keine Möglichkeit.

2. Funke ist da. Ich bin mir aber nicht sicher wie stark der Funke sein muss, gibts dazu vielleicht einen Anhaltspunkt? Oder gibts da nur "Funke da / nicht da?

3. Ventile wurden meines Wissens nach bei 10.000 kontrolliert. Die würde ich auch eher ausschließen, dass sie eher von "jetzt auf gleich" gar nicht mehr anging.

• Kraftstoffdruck an der Einspritzdüse i. O.? Düse wie der Pirat gereinigt?

Bei mir waren die ersten zwei, drei Spritzer i. O., danach ging der Druck runter da der Benzinfilter am Rand undicht war und der gesamte Kraftstoff in den Tank gesprudelt ist.

Fällt bei vollem Tank leider nicht auf, da es eben nicht hörbar ist. Bei leerem Tank war wie gesagt ein Sprudeln im Tank wahrnehmbar.

Schick dir paar Videos per PN.

• Notaus respektive Seitenständerschalter is i.O.?

Notaus ist raus, Tacho (Steuerung) fährt auch ganz normal hoch.

Seitenständer hätte ich ausgeschlossen, selbst wenn der Ständer unten ist, müsste sie in "neutral" ja anspringen.

• Hab eine SMC R hier stehen, Kraftstoffdruck kann ich nicht in einem Wert benennen, aber sieht sehr gleich zur SMC R aus.
    Düse ist auch sauber.

• Die muss auf jeden Fall mit Bremsenreiniger anhüpfen für ein paar Sekunden

wer später bremst ist länger schnell.

• Die muss auf jeden Fall mit Bremsenreiniger anhüpfen für ein paar Sekunden

Und wenn sie das nicht tut?
    Könnte es dann an einer zu schwachen Zündspule liegen?
    Ein Funke ist ja da, aber leider hab ich keine genau Einschätzung dazu, wie stark er sein muss.

• Achtung, nur theoretisches Halbwissen!:

Laut Sparepartfinder haben die Duke und die SMCR seit 2012 die selben Zündspulen (Stick Coil, 2 Stück).

Kannst ja mal die von der SMCR in die Duke einbauen, dann siehst du schnell, ob die das Problem sind....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• noch eine Idee: wenn die Zündkabel an den Kerzen vertauscht sind, geht sie auch nicht an....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Grundsätzlich brauchst du zum Starten folgendes:

1. Einen Funken, der das Gemisch Zündet

2. Kraftstoff

3. Luft

4. Kompression

- Wenn du mit Bremsenreiniger versucht hast, kannst du die Benzinzufuhr mal außen vor lassen (nicht komplett ausschließen, aber zumindest mal woanders weitersuchen)

- Den "zu schwachen Funken" hatte ich auch schonmal, allerdings bei einem anderen Motor - soll es aber geben. Der Funke soll kräftig und bläulich sein. Mein zu schwacher Funke war damals gelb und schwächlich. Das ist aber wiederum mal nur so ne aussage. Da finde ich den Tipp mit dem Zündspulentausch goldwert von Kussl .

- Kompression ist schwierig zu messen, wenn man notwendiges Werkzeug nicht hat. Du kannst mit einer Endoskop Kamera prüfen, ob du ein Loch im Kloben hast. Da hättest du einen fast 100%igen Kompressionsverlust, das würde erklären warum sie nicht anspringt. Wenn die Kompression nur ein klein wenig über oder unter Sollwert steht, läuft die Karre trotzdem noch.

Soweit die Theorie, die Praxis ist aber immer wieder etwas komplizierter.

- Was passiert wenn du beim Orgeln Vollgas gibst? Halbgas? / nur ganz wenig gas? gar kein Gas? :knie nieder:

- Du schreibst von sauberem Einsprizbild - wie sieht das aus? Wie lange überprüfst du dieses (Wie viele Umdrehungen lang)

- Benzindruck gemessen? --> Hat schon viele verarscht (inkl. mir)

- Luftzufuhr gegeben? (Luftfilter / Ansaugung verstopft)

- Temperatursensoren mal abgehängt? (Wenn die KTM meint sie ist warm aber sie effektiv kalt ist, spritzt sie zu wenig Kraftstoff ein - Kondensationsverluste -- Der Motor springt nicht an)

- Stimmen die Steuerzeiten? - Wenn bspw. Die Steuerkette einen oder einige Zähne übersprungen hätte, würden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und es würde zu einem falschen Zeitpunkt gezündet.

Viel mehr kann da eigentlich nicht sein.. Baby steps.. und Kopf hoch, dat wird schon :kapituliere: :prost:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo nochmal,

wie kann ich denn am sichersten überprüfen ob meine Drosselklappe richtig funktioniert?
    Es ist ja durchaus denkbar, dass die Luftzufuhr durch eine defekte Drosselklappe bzw. einen defekten Poti beeinträchtigt wird?

Weiß jemand wie die Stellung der Drosselklappe sein muss, wenn man versucht das Motorrad zu starten?

Besten Dank an alle für ihr Tipps!

• Da hilft nur testen und ausschließen!
    Die Duke ist mit einer OBD-Schnittstelle ausgestattet. Du kannst dein Diagnosegerät anschließen, um die Stellung der Drosselklappe zu überprüfen. Das Steuergerät zeigt an, ob die Klappe korrekt arbeitet und liefert den Drosselklappenwinkel. Es sollte im Leerlauf bei etwa 2–3 % geöffnet sein. TuneECU und so :crazy:
    Außerdem bei der TuneEcu Geschichte mal auslesen. Typische Fehlercodes sind da P0122 oder P0222
    Erfahrungen/Umgang mit TuneECU

Dann Sensor überprüfen. Bei der Duke gibt es einen Drosselklappenpotentiometer (TPS), der misst, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist. Wenn dieser Sensor defekt ist, kann die ECU falsche Daten erhalten, was das Starten und Fahrverhaltenbeeinträchtigt. Ein Zeichen dafür wäre z. B. eine unruhige Gasannahme, Startschwirgkeiten oder unregelmäßiger (Leer)lauf. Alles deine
    Symptome.
    Den TPS kannst du mit einem Multimeter prüfen. Du solltest im Leerlauf eine niedrige Spannung (um 0,5 V) und bei Vollgas eine Spannung von etwa 4,5 V messen. Meine ich, bei den 4,5V bin ich nicht zu 100% sicher.
    Wenn die Werte nicht linear ansteigen oder sprunghaft abweichen, könnte der Sensor im :arsch: sein.
    Dann könnte man die Drosselklappe neu anlernen und einen Reset durchführen. Ist sehr einfach.
    Zündung einschalten, aber den Motor nicht starten. Schaden kann es nicht;)
    Drehe den Gasgriff voll auf und halte ihn dort für ca. 10 Sekunden.
    Dann den Gasgriff voll schließen und erneut für 10 Sekunden halten.
    Schalte die Zündung aus.
    Starte das Motorrad normal.

Sonst zur Position->

Die Drosselklappe sollte sich beim Starten fast komplett in der geschlossenen Position befinden. Nur eine minimale Öffnung sollte da sein. Wenn die Klappe zu weit geöffnet ist, wird das Gemisch zu mager und der Motor startet nicht richtig.

Man könnte noch die Drosselklappe und die Fassung reinigen, aber würde ich nur bei sichtbaren Ablagerungen machen...

Grüße

Spätzünder :wheelie:

• - Temperatursensoren mal abgehängt? (Wenn die KTM meint sie ist warm aber sie effektiv kalt ist, spritzt sie zu wenig Kraftstoff ein - Kondensationsverluste -- Der Motor springt nicht an)

Servus
    schade, dass so viele threads mitten drinn aufhören :(
    hab ein ähnliches problem wie der kolegen, fürs auslesen brauch ich noch ein kabel.
    in der zwischenzeit würde ich gerne die temp sensoren abhängen, aber wie und wo ?

danke !

• Ich gehe mal schwer davon aus, dass sie sich frustriert von ihrer KTM getrennt haben resp. sie eingetauscht haben, gegen eine etwas weniger fehleranfällige Marke.

Ride hard or stay home :driften:

• Folge den Leitungen deines Kühlwassers und du wirst unweigerlich den Temperatursensor finden. Meist ganz in der Nähe des Kühlers, rechte Seite, unter dem Anschluss / Deckel.

Wenn du Hilfe brauchst, folge den Punkten oben oder den 365 anderen Beiträgen zu diesem Thema :knie nieder: Wenn du ein spezielles Problem hast, bräuchten wir dann mehr Daten und Details von dir.

Viel Erfolg :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• das ist der sensor für den ventilator ?
    und der ventilator geht bei mir irgendwann schon mal an.

ich hab ne 2015 duke 4

sie zickt immer wieder, hab schon mehrfach pumpe getauscht.

diesmal wird es aber nicht besser.

der druck ist 3.5 bar konstant, die kerzen sind neu, die einspritzdüse gespült.

heute ist sie angestartet brav gelaufen auch hochgedreht, druch konstant, dann temperatur auf 4,5 stricherl und aus
    total plötzlich und dann keine chance zu starten.

kabel für tunecu hab ich mir gebalstelt aber mit der lizenz klappt es noch nicht, abgesehen davon dass ich dachte 2015 geht nicht mehr aber schauen wir mal, temperatur klingt für mich schlüssig nur echt der grosse golden rechts oben am kühler ?!

DANKE