990 SMR Bläschen am Tank

• Hallo!

Ich habe mir heute eine gebrauchte 990 SMR angeguckt und die hatte hier und da kleine Bläschen am Tank. Der Verkäufer meinte, dass sei normal aber über die Suche habe ich nur gefunden, dass das ein 950 SM (unter anderem) Problem sei und die 990 SMR eigentlich nicht betroffen sein soll.

TXCdb30.png

Vor allem die rot markierte Stelle war betroffen (allerdings auf der rechten Seite).

Ist das wirklich normal bei der SMR und gibt es da Abhilfe?

Gruß, CK

• Ah okay, der Tank ist lackiert und nicht foliert. Dachte das wäre zwischen Folie und Tank.

Nachlackiert sah die mir eigentlich nicht aus, könnte es auch am E10 Sprit liegen?

Ist das ganze "nur" ein optisches Problem oder deutet es auf einen Tankschaden hin (undicht)?

• Wenn man nun abschleifen und neulackierten würde und fortan nur noch ethanolfreies Benzin nehmen würde, würden sich dann wieder Bläschen bilden, oder wäre das Problem damit gelöst.

Ich weiß, ist sehr hypothetisch aber vielleicht kann das ja jemand einschätzen.

• Nach meiner Erfahrung werden die wieder irgend wann kommen :denk: die Benzindämpfe bekoommt man wohl nimmer ais dem Kunstoff ich fahre auch nur E5 Evetuell gibt es Spezialisten die den Tank so vorbereiten das es besser absperrt aber den Decorbogen kaufen und das lackieren schon bei einem normalen Fachbetrieb kostet schon n haufen Geld ob sich das rentiert zudem mann die erneute Blasenbildung vermutlich nicht ausschliessen kann :denk:

• Nach meiner Erfahrung werden die wieder irgend wann kommen :denk: die Benzindämpfe bekoommt man wohl nimmer ais dem Kunstoff ich fahre auch nur E5 Evetuell gibt es Spezialisten die den Tank so vorbereiten das es besser absperrt aber den Decorbogen kaufen und das lackieren schon bei einem normalen Fachbetrieb kostet schon n haufen Geld ob sich das rentiert zudem mann die erneute Blasenbildung vermutlich nicht ausschliessen kann :denk:

Sehe ich genauso bzgl. der Blasen wie Klaus. Entweder damit leben oder weiter suchen :zwinker:

• Wenn man nun abschleifen und neulackierten würde und fortan nur noch ethanolfreies Benzin nehmen würde, würden sich dann wieder Bläschen bilden, oder wäre das Problem damit gelöst.

Ich weiß, ist sehr hypothetisch aber vielleicht kann das ja jemand einschätzen.

Einzige Lösung ist eine Tankinnenbeschichtung. Kannst du selber machen.

Du findest alles dazu hier:

Tankversiegelungs-Set von Wagner bis circa 30 Liter
    im Set Verarbeitung als Bad, bzw. durch Ausschwenken ist zu bevorzugen 130°C +15°C bis +28°C, bei niedrigeren Temperaturen längere Aushärtezeit!   …
    www.korrosionsschutz-depot.de

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Danke! Allerdings steht da:

"Nicht einsetzbar ist die Wagner Versiegelung bei Tanks aus Polyethylen oder Polypropylen, da diese Materialien nicht dauerhaft beschichtet werden können."

Weiß denn hier niemand aus welchem Material der Tank ist?

• Das kann ich dir nicht beantworten. Du wirst allerdings auf der Seite mehrere Anbieter von Produkten finden die sicher Tauglich sind. Du kannst auch beim Korrosionsschutz-Depot anrufen um das richtige Produkt zu finden.

Frage mal bei KTM nach, nach dem Material vom Tank.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Kann mich nur anschließen

P.S: Der Tank ist aus Polyamid ( mit aller Wahrscheinlichkeit PA 6 , steht normal unten auf dem Tank ), die Problematik ist bekannt .

- Keine Spezialfirma wollte meinen Tank reparien ( Ich hatte ein 4 mm Loch an einer Gewindebuchse). Nicht in Deutschland, nicht in Frankreich, Holländer auch nicht. Auf Polyamid keine Haftung, und wenn die Jungs noch Kraftstofftank hören, winken sie alle sofort ab. Mit Herstellern von Tankbeschichtungen ( PU, Epoxid) Laborabteilungen, Entwicklungsabteilungen, nicht mit dem Verkauf :grins: hab ich mehrfach gequatscht, alle winken ab. Proben hab ich gemacht, alles ohne Erfolg.

- Ein neuer Tank kostet ??? 1600,00 EUR , mit Dichtungen, Kraftstofffilter ( wenn man schon die Benzinpumpe in der Hand hat ) , lackiert aber dann :grins:

- Ich würde auf die Optik pfeifen

@CK PS: Pfeife auf die Bläschen, die werden noch größer. Du hast ( oder möchtest :grins: ) ein Funbike, ein Reifen vorne auf Kante und eine gut gepflegte Kette machen immer einen guten Eindruck, Kampfspuren und Bläschen sind doch egal. Formstabilität vom Tank aus Polyamid ist auch noch so ein Thema, kannst Dich gerne hier oder im LC8 Forum etwas einlesen, die Jungs machen große Augen wenn der Tank nach einer Reparatur im Herbst, im Frühjahr nicht mehr paßt.

- und vielen lieben Dank an "Limes" für den im Briefkasten verlinkten Klebstoff und Primer, meine :grins: , zeitwertgerechte Reparatur funktioniert jetzt 6 Monate, bin gespennt wie lange noch , wird aber hier nicht verraten.

@ CK PS2: Muß es eine KTM sein ?, versuch mal eine Street Triple 765 RS ( nur als Hausnummer :grins: ), bin die vom Bekannten am Sonntag gefahren, gefällt mir richtig gut

• Danke für die ausführliche Antwort. Momentan gibt es einen SMT Tank für überschaubares Geld auf Ebay, falls du noch suchst...

Ich habe übrigens drauf gepfiffen und die SMR genommen. Ich bin ganz verliebt, trotz der optischen Problemchen, an denen ich gerade noch ein wenig feile...