Endtopfwechsel Gesetze Österreich

  • Hallo!


    Da bei meinem HGS4 ein Prallblech abgerissen ist, scheppert der Auspuff die ganze Zeit.
    Weiters dürfte er nach >14.000km schon zu laut sein. :denk:


    Hab mir jetzt überlegt auf einen anderen Endtopf umzusteigen. :daumen hoch:


    Eigentlich wollte ich einen SXC Endtopf montieren, leider gibts dafür laut KTM keine ABE daher
    kann man diesen Endtopf nicht eintragen.


    Will aber möglichst legal bleiben, daher hatte ich vor den Endtopf eintragen zu lassen.


    Meine KTM LC4 SM 2001 ist mit 25kW eingetragen, und da ich Probeschein habe, weill ich diesen
    Wert auch beibehalten.


    Kann ich trotzdem Zubehör Enddämpfer von Akrapovic oder eben den SXC fahren ohne
    Probleme zu bekommen?


    Hab am Typenschild 93dB als Grenzwert eingestanzt, ist der Akrapovic Slip On mit dB Eatern lauter?


    Fahren doch sehr viele LC4 Fahrer mit SXC Endtopf, wie legal ist das?


    Will also möglichst ohne Probleme mit den :stop polizei: zu bekommen einen anderen Endtopf montieren.


    Ideen, Vorschläge oder Tipps dazu?


    Wär nett wenn ihr mir helfen könnt! :ja:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Original von hansdampf
    ist sie denn über den auspuff gedrosselt?


    Dachte das macht man nur bei Zweitaktern?



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Nein ist sie nicht. Wäre nur durch einen Gasanschlag gedrosselt.


    Tendier jetzt eher zum SXC, da er von KTM ist.


    Leider gibts vom SXC keine ABE / Gutachten, hab schon bei KTM nachgefragt.


    mfG :weinen:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Trotz ABE und dB Killer sicher Probleme mit Polizei, schätz ich mal - außerdem teurer.


    SXC wär mir am liebsten, allerdings ohne irgendwelche Unterlagen recht problematisch.


    Hab am Rahmen 93dB eingestanzt. Nehmen wir an ich werd aufgehalten mit SXC,
    Lärmmessung ergibt 95dB... Wie gehts dann weiter?


    Ich weiß ich hab einfach zuviel Angst, aber ich hätts trotzdem gern legal, da schon andere "Mängel"
    am Bike vorliegen... Sportkennzeichenträger, weiße Blinker, Schnorchel weg, kein Teil mehr silber,
    sehr viele SMC Teile usw...


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Wegen der Lärmmessung kannst du das hier mal lesen.
    Ich hab auch 93 db eingetragen und mein Moped war zu leise mit einer Racinganlage !!!
    95 Db wären kein Problem.


    Soweit ich weiss hat der SXC aber eine E-Nummer dran.
    Muss er ja fast weil er Serienmässig auf der SMC verbaut ist.


    Weisse Blinker ----> kein Problem solange sie eine E-Nummer haben


    Farbe ----> kein Problem, lass sie von deinen Versicherungsheini umschreiben .

  • Danke Mario! :prost:


    Ok dann schau ich mich nach einem SXC Endtopf um!


    Vielen Dank für die Tipps! :daumen hoch:


    Und dass du nur 91dB mit der (laut KTM eigentlich 98dB) Supermotoanlage zusammenbringst :respekt:
    find ich toll! Bei welcher Drehzahl wird denn die Lautstärke gemessen?? :denk:


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Zitat

    Soweit ich weiss hat der SXC aber eine E-Nummer dran.


    Ich finde bei meinem SXC Auspuff keine Kennzeichnung!
    Durch das ganze ABE...bin ich verunsichert ob es Gesetzlich erlaubt ist!
    Ich habe mir vor Kurzem die KTM 640SM(2,5 Jahre alt) zugelegt und der SXC Competition war von Haus aus drauf!
    Wer kann mir helfen sollte ich mal zum ÖAMTC(ADAC)schauen können die vieleicht die Lautstärke messen?
    Macht das der ÖAMTC(bin Mitglied beim Club!)
    mfg.

  • Der SXC muss eine E-Nummer haben weil er ja ansonsten nicht serienmässig verbaut sein könnte.


    Über die Lautstärke brauchst du dir keine Gedanken machen ... der ist voll im grünen Bereich.

  • Zitat

    Über die Lautstärke brauchst du dir keine Gedanken machen ... der ist voll im grünen Bereich.



    Wenn er noch gut gestopft ist, wenn nicht, wird auch der SXC lauter.
    Wenn der Vorbesitzer ihn hinten nicht geöffnet hat.
    Darauf solltest du achten ,wenn du dir einen gebraucht kaufst.

  • Danke dann bin ich beruhigt! :daumen hoch:
    Die KTM hatte ich einen Deutschen der nach Wien gezogen ist abgekauft,und der hatte bei seiner Übernahme von KTM Salzburg vor zwei Jahren sich gleich einen SXC Competition drauf machen lassen!
    Er hatte mir gesagt der Competition wäre ein Racingauspuff!
    Und das beste den Originalen hatte er gleich dort gelassen :denk:
    Heute hatte ich beim ÖAMTC nachgefragt die messen die Lautstärke mal nicht!
    Na gut werde mal abwarten und auf die erste :stop polizei:warten und mich Dumm stellen!
    mfg.

  • Ich hätt auch noch eine Frage zu der ganzen Auspuff Geschichte in Österreich.
    Was kann mir maximal passieren wenn an meiner Duke 2 alles original ist bis auf den Auspuff, also wenn der Auspuff keine ABE hat und um einiges zu laut ist.
    Ich schätze mal Strafe zahlen, Taferl weg und überprüfen fahren, das heisst nochmal Anmeldegebühr zahlen nachher. Ich bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen, der Akrapovic ist mir zu teuer, deswegen wollt ich eine billigere Alternative nehmen die aber dann keine ABE hat, zB offene Endkappen oder andere Endtöpfe.
    Also wie sieht das aus ?
    PS: ich wohne in Wien, da ist es wahrscheinlich noch ein bisschen schlimmer mit der Polizei.

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Wenn der SXC wirklich unter den vorgegebenden db lieg ist es mir eigendlich (noch egal)
    Wenn ich meine mit einer Harley vergleiche glaub ich schon,dass diese Chopper lauter sind!
    Dadurch das KTM drauf steht am SXC Competition werden die :stop polizei:schon ein Auge zudrücken(hoffe ich mal!)
    Aber wo steht die E-Nummer am SXC?
    mfg

  • Zitat

    Original von Calimero77
    Aber wo steht die E-Nummer am SXC?


    Kann mich nicht erinnern ... meist steht er gut sichtbar auf der Endkappe.

  • Zitat

    Original von JohnJ
    Ich hätt auch noch eine Frage zu der ganzen Auspuff Geschichte in Österreich.
    Was kann mir maximal passieren wenn an meiner Duke 2 alles original ist bis auf den Auspuff, also wenn der Auspuff keine ABE hat und um einiges zu laut ist.
    Ich schätze mal Strafe zahlen, Taferl weg und überprüfen fahren, das heisst nochmal Anmeldegebühr zahlen nachher. Ich bin nämlich schon die ganze Zeit am überlegen, der Akrapovic ist mir zu teuer, deswegen wollt ich eine billigere Alternative nehmen die aber dann keine ABE hat, zB offene Endkappen oder andere Endtöpfe.
    Also wie sieht das aus ?
    PS: ich wohne in Wien, da ist es wahrscheinlich noch ein bisschen schlimmer mit der Polizei.


    was is los ihr österreicher kollegen, hat jemand erfahrungen oder infos zu dem thema ? Der Seriensound ist nicht so der Hit aber ich mag keine 800 Euro ausgeben, also erzählt mir bitte was mir mit offenen Endkappen blüht.
    dankesehr
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • gibt mehrere möglichkeiten:


    falsches e-prüfzeichen (weil ja keine serientöpfe mehr) dokumentenfälschung



    zu lauter auspuff, kennzeichenabnahme und vorführen bei einer prüfstelle 50-100euro?


    zu lauter auspuff, vorführen bei einer prüfstelle 50-100euro?


    zu lauter auspuff, 21euro vor ort beim gendarm bezahlen, weiterfahren


    hast schon den luftfilterkasten geöffnet? das ansauggeräusch ist super und ist nur beim gasaufreißen laut, sonst unauffällig

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • hab noch alles serienmäßig, das 1000er service kommt erst noch.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Ach Scheiß drauf in Österreich schaut sowieso kein Bulle an was du drauf hast, so mach ich es halt :daumen hoch:


    LAUT IS OUT, aber LEISE IS SCHEIßE :daumen hoch: